1290 Super Adventure mindesten Körpergröße?

  • Hallo! Ich überlege Super Adventure 1290 BJ 2016 zu kaufen. Bin 180cm groß und habe 80kg, deswegen bin mir nicht sicher ob ich nicht zu klein für das Motorrad bin?

  • Hallo! Ich überlege Super Adventure 1290 BJ 2016 zu kaufen. Bin 180cm groß und habe 80kg, deswegen bin mir nicht sicher ob ich nicht zu klein für das Motorrad bin?

    Servus,

    ich bin 178cm klein:tröst: und habe meine seit 2017. Bin noch nie umgefallen oder nicht hochgekommen:applaus:

    Ich kann sie dir nur empfehlen. Kauf sie :Daumen hoch:und du hast immer ein Lächeln :grins:drauf.:Daumen hoch:

  • Fahre zwar eine 1190, Sitzhöhe etc. dürfte aber ähnlich sein. Bin 181cm groß und fahre ebenfalls mit PP Sitzbank in hoher Position. Absolut Problemlos.

  • Servus,


    Ich hab ne 18er sas und bin 178 cm. Meine 100kg helfen ganz gut um auf den Boden zu kommen :grins:.

    Hatte vom vorbesitzer die powerparts Bank noch drauf, da war es grenzwertig mit beiden Füßen gleichzeitig auf den Boden zu kommen.

    Habe mir ne originale Sitzbank nach meinen wünschen und den Empfehlungen von bade (Ralph) hier aus dem Forum umbauen lassen. Jetzt passt es top.

    Grus Christian

  • Ich habe eine SAS und bin 1,75m, fahre auch die PP Sitzbank in niedriger Position. Ich habe mich daran gewöhnt halt nur ein Fuß beim anhalten auf den Boden zu stellen. Das klappt wunderbar auch mit Sozia hinten drauf.

    Was ich festgestellt habe ist, dass die Super Adventure einen sehr tiefen Schwerpunkt hat, dadurch auch bei ganz geringer Geschwindigkeit sehr stabil fährt und man kann den Fuß locker erst abstellen wenn das Motorrad fast steht. Zum Vergleich, ich hatte mal ganz kurz eine Triumph Tiger Sport. Die hat einen höheren Schwerpunkt und hat schon früh angefangen kippelig zu werden wenn man langsamer wurde zum anhalten. Daher ist das wirklich gar kein Problem mit der Adventure.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • bei mir gleich 1,80 und bisschen über 80kg. Da ich von einer RSV4 umgestiegen bin, war es, ich sage mal anders. Straße war nie ein Problem aber die Fahrt außerhalb des festen Untergrundes fiel mir schwer. Meine Gefühl, für mich, war hier jetzt nicht so sicher. Darum habe ich Bade beglückt und meinen Sitz 2cm tiefer und den Schrittbereich verjüngen lassen, natürlich mit neuem Bezug und Stickerei. Was soll ich sagen - Rumänien hat super funktioniert und ich fühle mich auch im Gelände sicherer.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

    Einmal editiert, zuletzt von JensF ()

  • Bin 1,77 und hatte vorher Mopeds mit deutlich tieferer Sitzhöhe (meist Naked's). Am Anfang hat's mich etwas erschreckt, dass ich nicht mit beiden Füßen vollflächig auf dem Boden stehen konnte. Am schwierigesten war's, wenn das Moped recht schräg stand, und man es "hochwuchten" wollte. Dafür entwickelt man aber automatisch die richtige Technik. Auf Sardinien mussten sie mich allerdings im steinigen Geläuf, bergab und recht schmal beim wenden zurückschieben ... :rolleyes:

    Ach ja ... PP-Sitz unten ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker: