Healtech Quickshifter Einbau + Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich in letzter Zeit wieder vermehrt Bikes mit Quickshifter gefahren bin und das für die flotte Runde ziemlich geil finde, hab ich mir da vor kurzem was gegönnt.

    Die Auswahl für ne 990 SM ist sehr beschränkt, da zum einen der Schalthebel direkt ohne Gestänge auf der Welle sitzt und ich zum anderen keinen PCV + Sensor für ca 800€ einbauen wollte.

    Damit blieb eigentlich nur der Healtech mit seinem ringförmigen Sensor übrig:

    20200704_172111.jpg

    Gelöhnt habe ich dafür 277€, im Lieferumfang ist dabei das Modul selbst, ein Modelspezifischer Kabelbaum und der Sensor.


    Die Einbauanleitung ist eher sehr allgemein gehalten, aber das Prinzip ist eigentlich eh selbsterklärend. Der Kabelbaum wird zwischen die Zündspulen eingeschliffen und das Modul unterbricht dann beim Sensorsignal.

    Bei der SM reicht es dazu, dass man den Tank abnimmt:

    20200704_182253.jpg


    Verlegung Kabelbaum:

    20200704_182300.jpg


    Nächster Schritt war dann der Schalthebel selbst. Der musste leicht bearbeitet werden, damit der Sensor bzw dessen Kabel ohne Knick und Scheuerstelle reinpasst:

    20200704_182352.jpg

    20200704_182348.jpg


    Das Verlegen der Zuleitung war dann etwas diffiziler, da man zum einen genug Spiel fürs Kabel braucht und zum anderen ja nicht an der Kette schleifen sollte.

    Und ja ich weiß da ist noch einiges an Kettenfett, hab nur grob gesäubert ;)

    20200704_183735.jpg


    Steuergerät kam dann bei mir unter die Sitzbank, Kabellängen haben dazu ziemlich genau gepasst:

    20200704_182316.jpg


    Das Steuergerät selbst hängt an der Seite hinter der Batterie, mit Klettband befestigt. Leider hab ich vergessen davon ein Bild zu machen.



    Wenn alles eingebaut ist Zündung an und per Bluetooth mit dem Modul verbinden. Die Einrichtung startet dann mit laufendem Motor. Haupt- oder Montageständer ist dafür am besten, geht zur Not aber auch ohne.

    Im Prinzip misst das Modul dabei die Sensorwerte bei einem Schaltvorgang um die Schaltschwelle festzulegen, damit keine ungewollte Auslösung passiert. Unterbrechungszeit wird nach Motortyp festgelegt.

    Dann kann man die Drehzahl festlegen ab wann der Sensor aktiv ist und auch eine max Drehzahl.

    Im Autotune hat das Modul bei mir 3000rpm Startdrehzahl festgelegt, 95ms Unterbrechung, 70% Sensorschwelle und 15ms Verzögerung (quasi die Totzeit bei Betätigung)


    Dann gabs die erste Probefahrt, funktioniert einwandfrei nur zwei Haken für meinen Fahrstil:

    1.) ich bin es gewöhnt den Fuß leicht am Schalthebel anzulegen, dann die Kupplung zu ziehen und dadurch den Gang quasi von allein reinflutschen zu lassen --> geht jetzt nicht mehr da natürlich der Sensor reagiert. Teilweise landet man dann durch sowas auch in Zwischenleerläufen.

    2.) Der Sensor unterscheidet nicht bei hoch- und runterschalten --> Ich gebe gerne Zwischengas beim Runterschalten um die Drehzahl anzupassen. Das trifft aber meist recht genau mit der Zündunterbrechung durch den Sensor zusammen. Somit hat man teilweise das Gefühl der Motor stottert bzw dreht er halt trotz gasgeben nicht hoch.


    Es gibt aktuell für mich aber schon Lösungen für das Problem:

    Totzeit habe ich auf 20ms erhöht, Unterbrechungszeit auf 85ms verringert. Drehzahl für Aktivierung hab ich auf 4500rpm gesetzt, d.h. bei gemütlicher fahrt schalte ich ganz normal, bei Attacke dann mit QS.

    Runterschalten tue ich meistens im Bereich um die 4000rpm, daher auch kein Zwischengasproblem mehr.


    Fazit:

    Der QS tut was er soll mit Einschränkungen. Was mir Fehlt wäre eine Gangselektive Abstimmung, das ist aber hier leider nicht möglich. Auch ist das bidirektionale auslösen eher kacke, aber Konzeptbedingt nicht anders lösbar.

    Für meinen Fahrstil passt es jetzt aber ziemlich genau und macht beim flotten beschleunigen oder überholen richtig Bock.


    Hoffentlich hilft der Beitrag den ein oder anderem der wie ich schon lange mit dem Healtech geliebäugelt hat ;)


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Hey cool Rainer, freut mich dass du dir jetzt auch einen QS angeschafft hast :Daumen hoch:


    Wie du weißt, hab ich ja den PC5 von Dynojet inkl. QS installiert, deshalb kann ich zum Healtech nicht allzu viel sagen, aber geht das nicht dass du ihn so einstellst, dass er nur beim hochschalten eingreift?


    Den Nutzen dass man den QS, so wie es beim Dynojet der Fall ist, gangselektiv programmieren kann, kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen.


    Mir wär's ehrlich gesagt lieber man könnte ihn, so wie es auch beim Healtech geht, drehzahlabhängig programmieren.


    Ich hab derzeit die Unterbrechungszeit auf 75ms eingestellt. Bei niedrigen Drehzahlen (4000-6000) passt das perfekt, aber bei höheren Drehzahlen (6000-8000) ist das eigentlich schon zu viel, hier würden vermutlich auch 60ms genügen.

    Insofern wäre es mir persönlich eigentlich lieber man könnte den Dynojet QS auch drehzahlabhängig anstatt gangselektiv programmieren.


    Oder wo genau soll der Nutzen in einer gangspezifischen Unterbrechungszeit liegen? Irgendwie check ich das nicht :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Leider weiß ich nicht genau wie der Healtech Sensor funktioniert, da wäre mal Recherche nötig. Aber was sich beim Anzeigen der Sensorwerte zeigt ist, dass er auf den Druck auf den Schalthebel reagiert, dabei ist egal ob quasi Drehbewegung nach oben oder nach unten. Deshalb unterbricht er beim Runterschalten auch immer.


    Gangselektiv für genau zwei Fällte:

    1.) Schalten von 1. in 2. , da wäre eine etwas längere Totzeit wünschenswert, damit auch genügend Druck am Schalthebel ist um nicht im Leergang zu landen. Ist mir am Anfang ein paar Mal passiert. Lässt sich wahrscheinlich durch "Schalthygiene", also sauberes schalten mit Nachdruck umgehen.

    2.) 6ter Gang QS deaktivieren. Wie oft passiert es dass ich in den imaginären 7ten schalten möchte? Da wärs schön wenn kein Ruck durchs Motorrad geht.

    d.h. aber auch, dass ich die Unterbrechungszeiten gar nicht gangselektiv anfassen würde.


    Ansonsten gebe ich dir recht, da ist das Drehzahlabhängige schon sehr praktisch. Ich muss da aber noch etwas Abstimmungsarbeit fahren. Die 85ms sind ja im gefühlten Vergleich zu den QS Zeiten bei aktuellen KTMs eh schon ultrakurz.

    Aber da werde ich mich mal schlau machen ob das nur gefühlt so ist. Hab heute eh mal wieder ein Vergleichsfahzeug in Form einer 1290 Superduke unterm hintern.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Ok, da ich den 1sten Gang lediglich zum Anfahren nutze und dann gleich (mit Kupplung) auf den 2ten Gang schalte, ist mir das noch nie aufgefallen dass es hier ein Problem gibt.


    Vom 6ten in den 7ten Gang, da geb ich dir Recht, das ist mir auch schon ein paar mal passiert ?

    Aber ok, gegen Dummheit kann der QS halt leider auch nichts ausrichten und ich hab mir inzwischen angewöhnt dass ich, bevor ich in den 6ten Gang schalte, vorher vielleicht doch nochmal einen kurzen Blick auf meine Ganganzeige riskiere, ob ich nicht vielleicht eh schon den 6ten Gang drinnen hab :grins:

  • Nach meinen Erfahrungen, leider nicht mit der KTM, liegt man bei meinen bisherigen 2 Zylindern bei einer Unterbrechungszeit von 85-95mS. Zumindest war das bisher so. Bei meinen Supersportlern waren die Unterbrechungszeiten deutlich kürzer.

    In der MT07 habe ich auch den Healtech eingebaut. Auf einen Tip hin (Noch aus alten Starlanezeiten, die ja anscheinend den gleichen oder einen ähnlichen Sensor haben) , habe ich aber den Sensor etwas fester als angegeben angeschraubt. Danach konnte ich die Auslösekraft vom Healtech viel sauberer einstellen und nun löst der Sensor nicht mehr bei jeder kleinen Berührung aus.

    Zur Zeit schaltet das Teil an der MT07 ähnlich sauber und ruckfrei wie bei unseren Tuonos. Der Schaltvorgang vom 1 in den 2 ist aber meines Wissens konstruktionsbedingt angeblich immer etwas problematisch. Funktioniert am Besten unter Volllast und am Ende der Drehzahltabelle.

    Leider kann ich da nichts bei speziellen KTM's beitragen, aber das ist eben die Erfahrung von mehreren Montagen an diversen Mopeds.

  • Hab mal gelesen (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) dass man den Sensor mit exakt 9NM anziehen soll.

    Könntest ja eventuell mal mit 10NM versuchen Isegrim92?


    Der Sensor arbeitet (wenn mich jetzt nicht alles täuscht ?) mittels Dehnungsstreifen deshalb ist es auch relevant mit wieviel NM der Sensor angeschraubt wurde

  • 5Nm sind angegebenen laut Anleitung, aber dann bastel ich da nochmal ein bisschen rum.


    In der Anleitung ist aber keine Einbauseite angegeben, deshalb glaube ich nicht dass sich was an der grundlegenden Problematik ändern wird.


    Aber danke für die Anregungen!



    Ach was mir jetzt noch einfällt:

    Healtech verkauft diesen "Bug" als "Feature" da in der Anleitung stand, das teilweise herunterschalten auch funktionieren kann...:lol:

    obacht gem - länga lem...

  • Hab mal gelesen (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) dass man den Sensor mit exakt 9NM anziehen soll.

    Könntest ja eventuell mal mit 10NM versuchen Isegrim92?


    Der Sensor arbeitet (wenn mich jetzt nicht alles täuscht ?) mittels Dehnungsstreifen deshalb ist es auch relevant mit wieviel NM der Sensor angeschraubt wurde

    Starlane empfiehlt 9NM ;) 10 dürfen nicht überschritten werden. Ich müsste jetzt lange suchen, ob ich irgendwo noch eine alte Einbauanleitung habe. Ich meine mich erinnern zu können, das da früher auch was weniger (6Nm) angegeben waren. Auf den oben angeführten Tip hin habe ich mit 8-10 Nm rumprobiert und ein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. An der MT07 ist der jetzige Healtech auf jeden Fall mehr als 5Nm festgeschraubt worden, denn die Testfahrten mit 5Nm waren mir zu "nervös". Teilweise hat der Sensor schon auf Vibrationen reagiert.

  • Also ungewollt reagieren tut der Sensor bei mir absolut nicht.


    Wenn die Zündung unterbrochen wird, weiß ich ganz genau warum das passiert, z.B. aus Gewohnheit Fuss drangelegt, zu zaghaft geschalten oder 6ter Gang.


    Nachschauen tu ich trotzdem mal.

    obacht gem - länga lem...

  • Das ist halt irgendwo der Vorteil beim Dynojet Sensor, dass der nicht auf Kraft sondern auf Bewegung reagiert. Bedeutet sobald das Gestänge des Sensors mehr als 2mm bewegt wird (oder je nachdem wie man den Sensor halt dann eingestellt hat), unterbricht er die Einspritzung für die eingestellte Zeit.


    Jedoch mal ganz am Rande erwähnt, was Dynojet für seinen Sensor veranschlagt, liegt m.E.n jenseits von gut und böse... :rolleyes:


    Da der Dynojet Sensor, je nach Schaltschema, lediglich ein Öffner oder Schließer ist, würde hier ein einfacher Drucktaster, beispielsweise in Form eines Seitenständerschalters, bereits auch vollkommen genügen und man könnte ein paar Hunis sparen ??‍♂️

    20200714_125145.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ach was mir jetzt noch einfällt:

    Healtech verkauft diesen "Bug" als "Feature" da in der Anleitung stand, das teilweise herunterschalten auch funktionieren kann...:lol:

    Man nuss eben nur wissen wie man seine Produkte richtig vermarktet :zwinker:


    Nur versteh ich nicht, wenn der Starlane das selbe Prinzip bei seinem Sensor nutzt wie der Healtech, warum man den Starlane dann programmieren kann ob er rauf-runter oder in beide Richtungen funktioniert, und den Healtech aber nicht?

  • ich befasse mich mal genauer mit der Funktion von dieser Art Sensor und frag dann entweder doof beim Support nach oder teile hier mein Ergebnis :wheelie:

    obacht gem - länga lem...

  • Sodala, hatte etwas Stress die letzte Zeit deshalb ging hier nix vorwärts.


    Prinzip des Sensors habe ich glaube ich verstanden, wäre aber gut wenn mich hier jemand berichtigt falls ich Unsinn erzähle:


    Der Sensor basiert auf dem Prinzip Dehnmessstreifen, d.h. er setzt Zug oder Druck als veränderten Widerstandswert um.

    An der Schaltwelle ist er ja zwischen zwei Beilagscheiben eingebaut: ( O )

    Meine Vermutung daher ist, dass der Sensor indirekt die Torsion der Befestigungsschraube misst, anders kann ich es mir ums verrecken einfach nicht erklären.


    Erkenntnis daraus ist auch, das eigentlich eine Unterscheidung der Drehrichtung möglich sein müsste --> also eine Softwarsache.




    Nebenbei habe ich noch etwas im Playstore gestöbert und dabei noch eine zweite, ältere Healtech App für den Schaltautomat entdeckt die eine sehr interessante Option hat:

    Allow cut-off when RPM falling, wenn ich das deaktivere, sollte mein Zwischengasproblem eventuell weg sein.


    Versuch steht aber noch aus ;)


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...