890 Duke Ölwechsel-Aktion

  • UPDATE:


    Ich habe gerade einen Anruf bekommen und es ist genau so wie ich es vermutet/befürchtet habe: Meine Maschine war definitiv betroffen. Ich hatte das falsche Öl in der Karre.


    Er hat mich nun auch aufgeklärt, was schief gelaufen ist. Es wird etwas dünneres Öl in den ersten 1000km eingefüllt, danach das normale. Der Problem der fehlerhaften Erstbefüllung war, dass gleich das normale Öl eingefüllt wurde anstatt des "Einlauföls", auch wenn das hier viele für ein Märchen halten ist das nach seiner Aussage ein Fakt, dass es so gemacht wird und es dieses Öl tatsächlich gibt.


    Für evtl. auftretende Folgeschäden kommt KTM in vollem Umfang auf, das ist auch digital so hinterlegt. Er sagte auch, dass wenn ich keine Probleme in den ersten 1000 km gehabt habe, werde ich auch keine bekommen. Wenn dann wären evtl. Undichtigkeiten gleich aufgefallen. Die Frage ist dann natürlich was als Folgeschäden ausgelegt wird...

    Irgendwas ist immer!

  • Kann ich mir nicht vorstellen, auch wenns der Händler so kommuniziert...

    Ich kenn genug Leute, die einfahren nach MotoMan Methode. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kisten 900KM dann mit problematischem Öl laufen, da nach 100KM die Erstbefüllung da raus fliegt.

    Und auch deine Kiste wäre ja direkt ein Beispiel dafür, dass es auch ohne das sagenumwobene Einlauföl (Was mit Sicherheit irgend ein billiges Öl ist/KTM kippt bestimmt nicht für 1000KM 15w50 300v rein).


    Für am wahrscheinlichsten halte ich da dann noch eine richtige Fehlbefüllung wie es hier schon öfters auch geschrieben/vermutet wurde

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Was soll ich sagen... Alle Aussagen hier beziehen sich offensichtlich nach "ich habe gehört.. ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der direkt im Werk arbeitet" oder Aussagen von Besserwissern, die nicht von so einem Thema betroffen sind. Ich schließe mich da mit ein, ich habe das nur so von meinem Händler, bzw. einem seiner Mechaniker, so gesagt bekommen und arbeite nicht bei KTM im Werk oder kenne dort Jemanden.


    Schlussendlich werden wir sehen was passiert. Ich berichte dann wieder von Tatsachen, wenn mir der Motor endlich um die Ohren fliegt, wie es hier alle prophezeien!

    Irgendwas ist immer!

  • Niemand prophezeit das. Ich hab halt nur meine Zweifel an der Aussage des Händlers mit dem ÖL.

    Gibt doch genug Maschinen, die ohne Probleme laufen und die meisten haben ja vor dem erreichen der 1000km Probleme gemacht. In sofern kannst du da glaube ich ganz entspannt sein jetzt:Daumen hoch:

    Glaube auch kaum, dass dein Händler dir die Mühle hinstellen würde wenn das Öl silbrig gewesen ist:zwinker:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Niemand prophezeit das. Ich hab halt nur meine Zweifel an der Aussage des Händlers mit dem ÖL.

    Gibt doch genug Maschinen, die ohne Probleme laufen und die meisten haben ja vor dem erreichen der 1000km Probleme gemacht. In sofern kannst du da glaube ich ganz entspannt sein jetzt:Daumen hoch:

    Glaube auch kaum, dass dein Händler dir die Mühle hinstellen würde wenn das Öl silbrig gewesen ist:zwinker:

    Dann lies mal aufmerksam mit hier in diversen Themen ;) meist sind es keine 890 Besitzer


    Ich bin jetzt auch entspannter als vorher, Gewissheit zu haben hilft ja auch.


    Der Mech, der den 1. Service gemacht hat sagte mir auch, dass er alles überprüft hat und es absolut keine Aufälligkeiten gab... also weiterfahren und Freude haben. Zum Glück bisher Null Probleme.

    Irgendwas ist immer!

  • Ist eben das Problem an der heutigen Medienvielfalt.

    Man stelle sich vor wie einfach das Leben von vielen Menschen sein könnte, wenn man sich nicht zwanghaft auf vielen Kanälen die Angst und Panik einverleiben lassen würde.

    So hättest du und viele andere tausende Kilometer ohne unnütze Gedanken abgespult.


    Geht was kaputt wird's eben repariert. In der Garantiezeit sowieso egal.

    Hätte ich auf manche gehört hätte ich nicht viele KM Fahrspaß mit diversen Aprilias Gehabt (ohne Probleme übrigens) und auch bis jetzt kein einziges Problem mit meiner 990 SMR...

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Genau das habe ich mir auch überlegt.. es ist alles ein Segen und ein Fluch zugleich..


    So sieht es aus.. hab mich damals bei meiner 2. KTM (690 SMC) hier angemeldet nachdem ich unterschrieben hatte und es direkt bereut. Schlussendlich Null Probleme gehabt.

    Irgendwas ist immer!

  • Nur mal so zum Nachdenken!

    Ich hatte einen Focus RS MK2, der ja laut Focus RS Forum vor Kinderkrankheiten im Guinness Buch der

    Rekorde sein müsste! Was hatte ich und der Käufer wo ihn mir abkaufte? In 10j nahezu null Probleme!

    Noch ein Bsp, mein ehemaliger Ford Mondeo ST220 MK3 BJ 2003, Getriebeschäden und Motorschäden sollen quasi

    im Abo kommen, dazu Rost an allen Falzen usw usw! Nun ja ich hatte das Auto mit 110.000 km verkauft ohne

    diese Probleme, nur üblicher Verschleiß und der Leerlaufsensor waren zu vermerken! Bei meiner 690 Duke R fährt

    der Neubesitzer auch noch mit nem Grinsen durch die Lande , obwohl auch das eine Dauerbaustelle sein müsste!

    OK, es war mal bei den üblichen 3-4000km der Kupplungsnehmerzylinder futsch! Ich möchte jetzt nicht sagen, das

    wir keine Probleme mit unseren 890er haben können , hatten ja paar welche! Aber egal welches Forum , das Fahrzeug ist

    eine Fehlkonstruktion, S....... Karre , hätte ich bloss nen Japaner oder VW gekauft , immer das gleiche wie das Ganze dann

    hochgeputscht wird und man den Spass an dem Teil verliert und das obwohl man selber gar nichts hat! Den Triumph Street Tripple RS

    Besitzern gehts ja quasi dank 2er Motorschäden in der Motorrad genauso! Pille ist ja auch mit seiner 990 SMR zufrieden obwohl auch da

    Probleme da sein müssten! Klar macht einen das alles nachdenklich, aber etwas Spaß am Bike sollte noch drin sein.

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Bester Beitrag im Fred.


    Heute meine vom 1. Service geholt.


    Hab fast n Helm nicht mehr runterbekommen.
    Vor grinsen. :sabber:


    Und meine Duke5R läuft seit 37000km störungsfrei.


    :achtung ironie:

  • Die Aussage das das falsche Öl dicker sei als das normale ist absoluter Humbug. Und ich mache meine Aussage nicht auf Hörensagen. Ich stand daneben als die Plörre aus dem Motor lief und ich habe in der Wanne rumgefingert. Und ich schreibe es gern nochmal. Farblos, ganz komischer Geruch, dünn wie Wasser (0W10 typisch) und kaum schmierwirkung. Ich bin auch nur 69km gefahren also braucht auch keiner kommen mit Ölverdünnug oder verschlissen.
    Solang der Motor in der Garantiezeit hopps geht ist mir das relativ egal.

  • Nur mal so zum Nachdenken!

    Ich hatte einen Focus RS MK2, der ja laut Focus RS Forum vor Kinderkrankheiten im Guinness Buch der

    Rekorde sein müsste! Was hatte ich und der Käufer wo ihn mir abkaufte? In 10j nahezu null Probleme!

    Genau das gleiche kann ich aus dem OPC Forum bestätigen. Da wurde der Nürburgring Edition der Getriebeschaden quasi vorbestimmt nur weil ein paar ihre zerlegt haben! :rolleyes:

    Meine ist nun 8 Jahre alt hab erst 66.000 km drauf und die Karre steht fast da wie neu und macht immer noch jede Menge Spaß.


    Auch wenn da im Werk ein Fehler passiert sein sollte und es bestimmt ein paar Kunden gibt die nun einen neuen Motor spendiert bekommen, kann man wohl kaum von einer totalen Fehlkonstruktion reden bei der 890 R!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

    Einmal editiert, zuletzt von DonSchablon ()

  • Meine 890er kam ohne Probleme vom 1000er Service zurück und die erste lange Tour habe ich auch schon hinter mir. Bisher keine Probleme, nur mega viel Fahrspaß :ja:Wie gesagt war laut Händler mein Exemplar nicht betroffen, aber wohl zwei der früher produzierten Maschinen aus dem Showroom. Von der Werkstatt wurde für meine Maschine nun Motul genutzt, das ist schön rot und lässt sich definitiv besser im Schauglas erkennen.


    Kurz vorm Kauf habe ich hier alle Threads zu Problemen gelesen und mir auch so einige Gedanken gemacht... Aber die Probefahrt war einfach schon überzeugend spaßig und dann habe ich nicht mehr warten wollen? ich bin ich definitiv froh, die 890er gekauft zu haben und nicht aus Angst erst ein Jahr abzuwarten, was sich sonst noch so in diversen Foren an Problemen auftut, denn die gibt es bestimmt in irgendeiner Weise bei allen Fahrzeugen. Ein wenig mehr achte ich natürlich nun schon auf alles, also ganz sorglos fahre ich nach den ganzen hier erwähnten Problemen nicht:rolleyes: aber egal, das breite Grinsen beim Fahren lässt das eh vergessen:grins:... Aber natürlich hoffe ich für alle, die doch zu den leidgeplagten Besitzern gehören, dass sich das schnell alles erledigt und sie ihr Bike ebenso wieder genießen können:Daumen hoch:

  • Der Problem der fehlerhaften Erstbefüllung war, dass gleich das normale Öl eingefüllt wurde anstatt des "Einlauföls"

    also wenn das Öl das normalerweise nach 1000km eingefüllt wird zu solchem Lagerabrieb führt wenn man es die ersten 1000km fährt ...na dann gute Nacht KTM:tröst:

  • Hello everyone, Kindly I wanted to know if there are updates / news on various problems / problems Duke 890 r last registered and especially in the Italy area?


    various general questions?


    In particular, engine breakage and internal metal fragments of the oil.


    I would be, or rather I was about to buy one that my trusted dealership currently has in stock, but the serious engine failure makes me think.


    Vielen Dank im Voraus

  • I guess nobody knows how the situation in Italy is.


    I wouldn't be too worried. I bought my 890R a couple of weeks ago and just had the 1,000 km inspection. No probs whatsoever, but a lot of fun and joy riding the bike. In addition, there is guarantee on the bike, so if something doesn't work, they have to fix it anyway.

  • Hi Kled,

    890, was built at week 27, now 2.500 kilometers.

    Usually upper rpm-half used.

    No problems, only fun - much fun ?:

    For me the 890 is the perfect driving machine for country roads at the moment.


    BR,

    Mestec