Handbremshebel greift zu spät. Kann das eingestellt werden?

  • Hallo Forum,


    heute konnte ich endlich zum ersten Mal mit mein neuer 1290 SAS Fahren .... das macht spaß :grins:


    Die Vorderrad Bremse hat aber noch nicht mein vertrauen. Und das liegt daran das ich ihm zur hälfte eindrücken/einziehen kann ohne das er "greift". Erst ab ca. 50% fängt das Bremsen an.

    Ich konnte es in der Bedienungsanleitung nicht finden, so deswegen die Frage hier: kann man das einstellen das er vielleicht schon bei nur 10-20% eindrücken schon greift?

  • Pump ein paar mal, zieh ihn ganz an den Lenker und binde den Bremshebel über Nacht so gezogen fest. Am nächsten Tag losbinden und ganz normal oben am Bremshebel entlüften. Dann sollte es passen.


    Wenn nicht, zusätzlich an den Bremssätteln entlüften oder in der Werkstatt machen lassen.

  • Hast du schon den Griffweitenversteller am Hebel gefunden, benutzt und eingestellt?


    Bevor du das Entlüftungswoodoo startest wäre das mal die Erste Maßnahme.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei der Hälfte Leerweg am Hebel stimmt was nicht. Wenn er die Griffweite verkürzt, hat er im Verhältnis weniger Hebelweg mit Bremswirkung. Statt 50:50 hat er dann z. B. 2/3:1/3.


    Man kann den Bremshebel auch nur über Nacht mal anziehen, sonst nix. Behebt häufig schon Probleme mit dem Druckpunkt.


    Aber, wenn die SAS neu ist, ab zur Werkstatt. Die Bremse muss richtig funktionieren.

  • Man kann die Griffweite auch weiter stellen wenn man große Hände hat.


    Ganz alleine geht das. Ohne Händler.


    Mal sehen was der Patient sagt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da hast du absolut recht. Ich ging einfach davon aus der Griff steht auf weitester Entfernung. Trotzdem sollte in keiner Einstellung ein Hebelweg von 50% ohne Bremswirkung sein.


    Aber wie du schon sagst, abwarten.

  • Die Griffweite ändert ja nicht den Druckpunkt. Würde auch auf Luft im System tippen. Kann man aber ja einfach testen, verändert sich bei mehrmaligem pumpen der Leerweg?

    beware of the mantis

  • Neues Bike und Garantie? Ich verstehe nicht warum solche Leute hier immer wieder posten. Dafür ist der Händler doch da und es kostet nichts. Ab zum Händler!

    • Zeit: Je nach Entfernung zum Händler hast du recht.
    • Selber machen: Dazu musst du das KnowHow haben. Wenn du etwas vermurkst, wird die Misere noch grösser...
    • Selber machen: Dazu musst du das KnowHow haben. Wenn du etwas vermurkst, wird die Misere noch grösser...

    Wenn man am Weitenversteller des Handhebels dreht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man am Weitenversteller des Handhebels dreht?

    Sprach ich konkret davon? Nein. Es ging allgemein um diese Selbstversuche.

  • Herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfe.


    Bin leider auf Dienstreise und erst Freitag wieder daheim, werde dann mehrmalig pumpen versuchen und egal vom Ergebnis trotzdem zum Händler fahren. Habe schon mit ihm telefoniert, ist kein Problem, ich kann vorbeikommen. Es ist zum Glück nicht sehr weit weg.

  • Update:

    Ich war gestern beim Händler, der hat Probegefahren und ein bisschen mit der Hebel Einstellung gespielt und jetzt ist es deutlich besser geworden :Daumen hoch:

  • Ohne Worte... :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: