erledigt. brauche Hilfe nach Defekt KNZ - Geberzylinder/Pumpe sperrt

  • so, jetzt brauche ich Hilfe beim heißgeliebten abrauchen des Kupplungsnehmerzylinders :arsch:

    Fahre eine weiß-blaue SM-Schwester von 2019, 1250Km runter, Kupplungsdruck war auf Tour schlagartig weg. Hab mir Öl (uraltes Getriebeöl) organisiert, rein damit, hat gerade so bis in die Garage gereicht.

    Magura-KNZ abgenommen: Dichtung verknautscht und nicht mehr korrekt auf Position. Brembo Austausch Set vom Händler bekommen & montiert. Jetzt fängt der Ärger an: alles ist freigängig: KNZ, Entlüfternippel, Leitung zum Kupplungsgeberzylinder vulgo Pumpe. Ich bekomme aber (von unten via Nippel) kein Öl (dot 5.1) rein...gut, probiere ich es von oben: Öl (dot 5.1) in Behälter, Kupplungshebel ziehen - aaaha, Kolben ist wohl komplett drin & kommt auch nicht raus. Muss ich also rausziehen. Hmmm. Kupplungshebel ab: ok, ander Bauweise, statt Seegerring eine eingepresste Plastikscheibe, komme ich also nicht von der Hebelseite an den Kolben ran. Also Leitung am Vorratsbehälter ab & von hinten den Kolben durchgedrückt. Ging, aber nicht leichtgängig. Nach ein paar mal hin & her ist er dann auch von alleine wieder auf die Ausgangsposition gegangen. Also, alles gut. Nö, leider nicht - das Ding ist, egal auf welcher Position, dicht: habe an der Leitung KNZseitig mittels grossvolumigr Spritze & Kupplung an der Leitung Druck aufgebaut - egal wie ich am Kupplungshebel spiele, es kommt nichts durch, weder Über- noch Unterdruck. Hat mir einer einen Rat was das sein kann, und vor allem wie ich das geregelt bekomme?!? Mein Laune ist echt im Keller...


    Danke auf jeden Fall schon mal!

    Grüße aus Berlin

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Berlinsky ()

  • Fahre eine weiß-blaue SM-Schwester von 2019, 1250Km runter, Kupplungsdruck war auf Tour schlagartig weg. Hab mir Öl (uraltes Getriebeöl) organisiert, rein damit, hat gerade so bis in die Garage gereicht.

    Eventuell wäre bei deinem Baujahr uralte Bremsflüssigkeit besser gewesen :zwinker:

  • Eventuell wäre bei deinem Baujahr uralte Bremsflüssigkeit besser gewesen :zwinker:

    ich war froh am Sonntagnachmittag aufm platten Land überhaupt was aufzutreiben! Hätte auch Wasser genommen, Hauptsache Druck auf der Säule

  • Naja, jetzt rate mal was mit deinen Dichtungen passiert ist, welche eigentlich nur für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind :rolleyes:


    Zumal du ja dann auch zu Hause noch munter weiter gemacht hast...

    Ich bekomme aber (von unten via Nippel) kein Öl rein...gut, probiere ich es von oben: Öl in Behälter, Kupplungshebel ziehen - aaaha, Kolben ist wohl komplett drin & kommt auch nicht raus.

  • Ganz schlechte Idee. Auch das Motoröl schon gewechselt?

  • oooch Jungs, was da alles nicht so prima lief weiß ich doch selbst, und ohne Grund habe ich das bestimmt nicht so gemacht. Und den Unterschied zw Getriebe-, Motor- und jeden Menge andere (Hydraulik)Ölen kenne ich auch ;)

    Was ich brauche sind hilfreiche Tipps!


    Aber nu auch egal, hole mir den Repkit für den KGZ und kloppe den rein.


    @Rider7 - Ölwechsel erfolgt, logo!


    @alle: kann man eigentlich in diesem Forum Beiträge löschen? Der thread hier bereichert die Welt ja nu wirklich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Berlinsky ()

  • Berlinsky

    Hat den Titel des Themas von „brauche Hilfe nach Defekt KNZ - Geberzylinder/Pumpe sperrt“ zu „erledigt. brauche Hilfe nach Defekt KNZ - Geberzylinder/Pumpe sperrt“ geändert.
  • Du mußt den Geber und den Nehmer überholen. Vorher wird es nicht funktionieren.

    Die Dichtungen quellen auf, da sie für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind und kein Öl vertragen. Umgekehrt genauso!

  • Und keine Sorge, du bist nicht der Erste und vermutlich auch nicht der Letzte dem das passiert ist.


    Vor geraumer Zeit hatten wir den umgekehrten Fall, da hat jemand Bremsflüssigkeit in seine Kupplung eingefüllt obwohl er noch das alte System hatte, in welches Mineralöl/Hydrauliköl hineingehört hätte.


    Auch er musste daraufhin sämtliche Dichtungen im Geber- und Nehmerzylinder erneuern und die Leitung vor dem Zusammenbau natürlich ordentlich spülen.


    Insofern bereichert der Thread vielleicht nicht die Welt, aber immerhin das Forum, damit andere gewarnt sind und nicht selbst vielleicht irgendwann denselben Fehler machen.


    Aber alles halb so tragisch, ist ja kein Weltuntergang und lässt sich alles mit überschaubaren Aufwand wieder richten

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.