Reifendruck im Gelände

  • Servus,


    kurze Frage. Geh demnächst mit einer 1050 Adv und einer 1290 Adv R nach Slowenien ins Gelände (Schotter, Waldwege, Forstwege - nix heftiges). Lohnt es sich da überhaupt Luft aus dem Reifen zu lassen:denk: ? Wäre technisch kein Problem haben so einen kleinen Kompressor.

  • Wenn es so Strecken wie LGKS/Assietta sind, würd ich da nix rauslassen.
    Eh die Frage, was für Reifen sind drauf?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ja is ne gute Frage. War selber noch nie in der Region (Gebiet um Luce). Momentan sind einmal Conti TK 70 Rocks & einmal Pirelli Trail Attack 3 drauf. Schotterwege gehen mit denen gut. Bin aber noch nichts gröbers mit denen gefahren.

  • habe bei meiner SAS mit Pirelli STR

    auf der LGKS und der Assietta vorne und hinten auf ca. 2,0 abgelassen.


    Gefühlt war das auf Schotter und groben Auswaschungen völlig ok und auch Strassen-Überführungs Ettappen zwischendurch waren damit völlig problemlos.

  • kann man machen, muss man nicht. Auf normalen Feldwegen geht mit einigermaßen passenden Reifen eigentlich alles auch bei Normaldruck. Vielleicht ist sogar der Schaden auf Teer dann größer, wenn man das Aufpumpen vergisst.

    beware of the mantis

  • Ok. Ja ich denk ich mach's wie awk99 und lass bisschen was raus. Aber halt so das man damit auch noch Straßen fahren kann.

  • Bin mit der SA-T auf Avon TrailRider über den Dordona-Pass ohne Luft rauslassen. War eine Schinderei, aber ich glaub auch mit weniger Luft wär es nicht leichter gewesen... Vor allem müsste man dann vor dem runter fahren auf Asphalt-Serpentinen wieder erst eine Tankstelle zum Aufpumpen finden...

  • Bin mit 2,0 bar Druck auf den Pirelli STR auch relativ problemlos diverse Asphaltstrassen zwischen einzelnen Schotterpisten gefahren. Etwas angepasst ging das gut.

    Eine kleine Fusspumpe im Handgepäck eines Mitfahrers sorgte aber für Sicherheit in Frankreich im jeweiligen Umkreis keine Tankstelle mit Luftdruck- Nachfüllmöglichkeit zu finden.

  • Ich bin die LGKS gefahren mit reduziertem Druck auch ca. 2 bar.

    Geht gut, vor allem auf den Stein-Treppen

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • also das war vor etwa 10 Jahren

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)