Licht Elektrik Relais. Brauch ich ne Diode?

  • Denke die Hupe geht für kurze Zeit über den Schalter. Wenn nicht werde ich es merken :crazy:


    Habe mir dieses günstige Teil gekauft. Mit der Intention "entweder es klappt mit vertretbarem Aufwand oder eben nicht"

    https://a.aliexpress.com/_BTpBe3

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich denke das ist eine komplette Armatur :denk:, haste mal ein Link/Daten.


    I = U/R :zwinker:, macht 130mA

    Da hatte ich meinen Fehler schon bemerkt und es im Beitrag gelöscht, du warst schneller:lautlach:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sind nicht genau die Schalter aber ähnlich. Meine haben alle 3 Pin, sind also eigentlich Umschalter, und kein Gewinde. Aber die Größe ist sehr ähnlich also denke ich nicht, dass meine unbedingt mehr aushalten. Eigentlich will ich nicht 3 Relais zusätzlich verbauen :lautlach: abee zu geizig für so eine komplette Elektronik Steuer Box bin ich auch :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich stricke mir da gerade aus Jucks und Dollerei eine Scheinwerferschaltung mit einem Wechselrelais zusammen.

    was ist der Sinn der Sache?


    Have gerade nochmal die Kabel gemessen. Ich habe eine einzelne Litze gemessen, davon den Querschnitt mit 10 multipliziert (es sind 10 Litzen pro Ader, wenn man versteht was ich meine)

    Da kommt etwa 0,08mm² raus.... Kann das sein?

    hast Du vllt. den Durchmesser statt den Querschnitt mal 10 genommen? :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich bin doch so ein Pingel Manni... Bei der Lichthupe soll das Abblendlicht an bleiben.

    wer benutzt denn die Lichthupe am Motorrad?

    Mein Lichthupenschalter dient schon seit Jahren dem Umschalten der Trip-Anzeige. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Denke die Hupe geht für kurze Zeit über den Schalter.

    Grundsätzlich ist gerade bei Gleichstrom nicht die Zeit der Belastung ein Problem, sondern die Häufigkeit der Nutzung - wegen Abrissfunken beim Öffnen. Das führt zu erhöhen Abbrand des Schaltkontakts

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • was ist der Sinn der Sache?


    hast Du vllt. den Durchmesser statt den Querschnitt mal 10 genommen? :crazy:

    Der Sinn ist, dass ich bock drauf habe :D

    Ja genau das ist mir passiert.

    wer benutzt denn die Lichthupe am Motorrad?

    Mein Lichthupenschalter dient schon seit Jahren dem Umschalten der Trip-Anzeige. :grins:

    Darauf wirds hinaus laufen, dass ich mit da iwas anderes hinlege. Trip umschalter habe ich schon vorne auf der Mode Taste.

    Grundsätzlich ist gerade bei Gleichstrom nicht die Zeit der Belastung ein Problem, sondern die Häufigkeit der Nutzung - wegen Abrissfunken beim Öffnen. Das führt zu erhöhen Abbrand des Schaltkontakts

    Gut zu wissen. Also dann Licht und Hupe Relais, Lichthupe lass ich weg.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kein Spritzwasserschutz und wozu Optokoppler? ?


    Mitm Wasserschutz solltest du dir sowieso etwas einfallen lassen.


    Ich würd einfach stinknormale Kfz Relais nehmen, vielleicht eine Flyback-Diode parallel zur Spule und gut ist. Relais sind simple elektromechanische Bauteile, keine Raketentechnik.

  • Wie wichtig ist die Diode am Relais?

    Finde kaum Relais mit Diode und wenn, dann kosten sie gleich 15 Euro...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    • Hilfreich

    Wie wichtig ist die Diode am Relais?

    Garnicht.


    Man benutzt Freilaufdioden beim Schalten von Schützen.


    Beim Abschalten eines Schützes oder Relais entsteht eine Selbstinduktionsspannung

    die der angelegten Spannung entgegen wirkt und auch größer sein kann.


    Deshalb wird die Freilaufdiode in Sperrrichtung parallel zur Spule geschaltet, da sie dadurch

    diese Spannung kurzschließt und die restliche Schaltung vor ihr schützt.


    Da 12V-Relais kaum Induktivitäten haben wie Schütze, kann man auf Freilaufdioden

    im KFZ-Bereich (meist) verzichten.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey Rider ()