Motor Temperatur zu hoch?

  • Hallo,


    ich hatte dieses Problem auch schon mal. Bei mir war allerdings die bekannt locker angezogene Schelle von Kühlerschlauch undicht. Dort ist dann Kühlflüssigkeit rausgetropft, bis nix mehr im Kreis drin war. Der Ausgleichsbehälter war aber trotzdem Sichtlich voll. Der Mechaniker hat dann einfach nachgekippt und natürlich die Schelle angezogen.

    Seitdem ist alles top!


    Grüße

  • Wie kann der Behälter voll sein, aber die Kühlflussigkeit raus tropfen bis nichts mehr drin ist?

    Kommt man an alle Schellen des Kühlsystems ohne weiteres heran?

    Ich werde jetzt a.: den hochdruckreiniger nochmal ordentlich in den Kühler halten.

    B.: alle für mich zugänglichen schellen fest ziehen

  • Klar kann man das machen, die Lanze sollte dabei aber einige Zentimeter Abstand haben. Wie willst du den Kühler dann von Pampe und Dreck befreien, mit nem Zahnstocher?

    Ich habe dazu auch extra mal das Schutzgitter abgebaut. Ist aber eine ganz schöne Fummelei, hätte man auch wartungsfreundlicher konstruieren können. :zwinker:

  • Okay, anscheinend habt ihr andere gesehen die das Ding in die Lamellen gedrückt haben. Natürlich mit Abstand.. ich befürchte aber, weil das echt nicht viel ist in den Lamellen , das es der Thermostat sein muss.

    Ist so etwas ein Garantiefall? Sollte der kaputt sein ?

  • Jeder Defekt innerhalb der ersten beiden Jahre, ist m.E. ein Garantiefall, solange er nicht durch unsachgemäße Verwendung oder Unfall eintritt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Welche Möglichkeiten wären denn noch denkbar, das meine so warm wird? Die ersten 6000km hatte ich das nicht. Nachdem enduro lehrgang ist mir das aufgefallen..


    Gut, ich bin viel gefahren , wo die Temperaturen 10grad weniger waren.. aber das ich bei 23grad Außentemperatur bei normaler Verwendung und Belastung plötzlich die rote Meldung im Display habe: Motor zu warm..

    Das kann nicht richtig sein.

  • Bin mir auch nicht mehr sicher, ich mache das Ding meist per Zündschlüssel aus.

  • Das Lüfterrelais liegt auf Dauerplus und wird von der ECU über die Minus-Seite geschalten. Wenn ich über den Killschalter abdrehe, geht auch ein gerade laufender Lüfter aus. Selbst wenn ich den Killschalter wieder einschalte, startet der Lüfter nicht mehr ohne laufenden Motor. So zumindest bei mir.

  • Welche Möglichkeiten wären denn noch denkbar, das meine so warm wird? Die ersten 6000km hatte ich das nicht. Nachdem enduro lehrgang ist mir das aufgefallen..


    Gut, ich bin viel gefahren , wo die Temperaturen 10grad weniger waren.. aber das ich bei 23grad Außentemperatur bei normaler Verwendung und Belastung plötzlich die rote Meldung im Display habe: Motor zu warm..

    Das kann nicht richtig sein.

    Wie gesagt, wenn der Thermostat hin ist sollte der Kühler nicht so wirklich warm werden, wenn der Motor schon sieben Striche hat.


    Probier das mal aus (so wie ich bereits beschrieben habe), dann weistes sicher und kannst dem Händler sagen was er machen muss. Sonst kannst du erstmal warten, bis die rumprobieren was es denn nun sein könnte.

    Du kannst da auch nicht wirklich was kaputt machen, sobald es kritisch wird gibts ne fette Warnung im Display und etwas später wechselt der Motor in den Notlauf. So weit lässt du es natürlich aber nicht kommen, sondern lässt die Kiste zur Not halt wieder im Stand etwas abkühlen.

  • So. War gerade beim KTM Händler. Haben ausgelesen. Kein Fehler vorhanden. Schläuche hat er gemessen, Temperatur zu niedrig. Er geht ebenfalls von Thermostat aus. Frühester Termin 13.08. So ein scheiß. Mit Garantieantrag stellen usw frühstens am 15. Fertig, wenn es das ist, wo von wir jetzt mal ausgehen :rolleyes::traurig:

  • Jetzt im Sommer würde ich das Thermostat einfach ausbauen. Ist das nicht möglich, dann das Thermostat anbohren oder in geöffneten Zustand blockieren.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Dann halt beachten, dass man die Kiste länger und vorsichtiger warmfahren sollte.


    PS: Ah ja, und vllt das mit dem Händler abklären, wenn du das Ding mit Bohrung ankarrst weiss ich ja nicht wie das mit dem Garantieantrag aussieht. Bilder machen vorher oder so sollte aber reichen.

  • Du willst dafür sorgen, dass das Wasser immer im grossen Kreislauf zirkuliert. Im Sommer wird der Thermostat im Betrieb nämlich ohnehin die meiste Zeit offen sein. Zu beachten ist dabei nur, dass der Motor und das Öl sich so weniger schnell erwärmen, weshalb man länger zum warmfahren braucht und das auch vorsichtiger angehen sollte, wenn man auf Nummer sicher gehen will.


    Ich habe für dich nachgeschaut, du kannst den Thermostat relativ einfach rausnehmen.


    Falls du selbst kein Werkstatthandbuch oder die Ersatzteilkataloge besitzt, findest du die in Englisch auf dieser Website: https://790adventure.net/models/documents-manuals-parts/


    Die Explosionszeichnung des Zylinderkopfes (da ist auch der Thermostat drauf zu sehen, du musst diesen nicht anrühren, keine Angst) findest du im Ersatzteilkatalog für den Motor.

    Auf Seite 266 im Werkstatthandbuch wird der Ausbau des Thermostats erklärt. Auf Seite 342 der Einbau.


    Falls es dir wichtig ist, in der Zwischenzeit zu fahren, kannst du nach dieser Anleitung den Thermostat rausnehmen und mal schauen, ob du die Dichtung von diesem abnehmen kannst und das ganze auch ohne diesen zusammengeht und dicht wird. So als Notlösung halt.


    Kann man die Dichtung nicht vom Thermostat trennen, bleibt dir noch die Möglichkeit, diesen mittels Bohrmaschine so zu modifizieren, dass er stets Wasser durchlässt. Das solltest du allerdings mit deinem Händler abklären oder zumindest Bilder vom Thermostat vor der Modifikation machen. Wegen dem Garantieantrag halt.

    Vllt lässt sich der Defekt ja aber auch am ausgebauten Thermostat einfach beheben und du kannst in dann weiterverwenden, weiss man erst nachdem man sich ihn anschauen kann.



    Das ganze sollte jetzt kein allzu grosses Geschick erfordern, häng aber alles dran ob man an den Thermostat rankommt, ohne den Motor aus dem Rahmen auszubauen. Sollte aber gehen, indem man den Kühler abnimmt. Schaus dir mal an und dann überleg, ob du das machen willst. Ich schreib hier nur, wies geht, ob du das für sinnvoll hältst oder dir zutraust, musst du wissen. Werkzeug musst du haben, ein Drehmomentschlüssel wär auch nicht schlecht, weil ich nicht weiss ob du da Schrauben lösen (und wieder anziehen musst), bei denen man das Drehmoment nicht so Freihand abschätzen sollte.

    Sei dir auch bewusst, dass du den Kühlkreislauf öffnest und folglich auch das Kühlmittel vorher rauslassen musst.


    EDIT: Hab mal noch ein paar Bilder angehängt. Da sieht man wie und wo der Thermostat verbaut ist und wie er aussieht. Der Thermostat sitzt quasi im Zylinderkopf, oben drauf kommt ein Deckel mit Schlauchanschluss zum Kühler. Die mit rotem Pfeil markierte schwarze Dichtung am Thermostat dichtet zwischen Zylinderkopf und diesem Deckel ab, die muss also verbleiben. Den Rest vom Thermostat kann man rausnehmen. Ist es unmöglich diese Dichtung ohne den Thermostat zu verbauen, muss du diesen mit Löchern versehen, dass er stets Wasser durchlässt. Besser aber noch ihn in geeignetem Öffnungsgrad zu blockieren.


    Folgendes Youtubevideo erklärt mal so grob wie so ein Thermostat funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Vielen Dank!

    Werde das Morgen mal angehen.

  • Ah ja, was mir grade noch aufgefallen ist. Wenn du dir die Mühe machst, das Teil auszubauen: Ein neuer Thermostat kostet 28 Euro. Würde einfach den jetzigen im Kochtopf auf Funktion überprüfen, wenn er defekt ist nen neuen rein.

    Falls er nicht defekt ist beginnt der Spass erst :lautlach: