Bowdenzug zur Sitzbanköffnung gerissen

  • Hallo zusammen!

    Bei meiner 1290 SAS 2019 ist der Bowdenzug zum Öffnen der Sitzbank gerissen. Gibt‘s da einen Trick, die trotzdem aufzubekommen? Fahre morgen in Urlaub Und hätte ein besseres Gefühl, wenn ich die im Notfall auf bekäme.


    Danke im Vorraus

    Andreas

  • Hallo zusammen!

    Bei meiner 1290 SAS 2019 ist der Bowdenzug zum Öffnen der Sitzbank gerissen. Gibt‘s da einen Trick, die trotzdem aufzubekommen? Fahre morgen in Urlaub Und hätte ein besseres Gefühl, wenn ich die im Notfall auf bekäme.


    Danke im Vorraus

    Andreas

    Der Bowdenzug ist gerissen? Bist du sicher? Üblicherweise ist die Schloßverkleidung der Schwachpunkt, oder der Bowdenzug hängt sich aus! Du kannst zur Not die Gepäckplatte abschrauben, die Sitzbank hinten anheben und die Sitzbank mit passendem Werkzeug entriegeln (Haken) wie hier beschrieben:


    Sitzbank entriegeln

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Der ist bestimmt nur ausgehakt.

    Hebel Mal das Schloss unter der Sitzbank aus. Ist mir schon ein paar Mal passiert.

    Einfachd denBowdenzug wieder in das Wiederlager einhängen.

    Gruß

    Ralf

  • Sitzbank ist offen. Bowdenzug ist tatsächlich gerissen. Ich habe den Schließer in Offenstellung fixiert und den hinteren Teil der Bank mit Spanngurt gesichert. Danke nochmal.

  • Ist ein Stahlseil, stimmt. Ist vermutlich auch nicht gerissen sondern irgendwo an der Mechanik auf der Schlüsselseite abgegangen.
    Jetzt geht es los in den Schwarzwald.

  • Bei mir ist nichts ausgehangen, bei mir ist die Halterung für den Bowdenzug am Schloss abgerissen.
    Gut, lässt sich mit einfachem Kablbinder so fixieren, das die Funktion nach wie vor gegeben ist, aber das zu Reparieren dürfte richtig aufwändig werden, oder?
    Da muss ja der komplette Kasten (60308019200 Heck-Unterteil €91) getauscht werden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hab dasselbe Problem mit dem Plasteteil am Schloß.

    Scheint eine konstruktive Schwachstelle zu sein..