Gabel verfärbt.. normal?

  • Servus zusammen,


    Bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer einer Duke 790:Daumen hoch:.

    Daher nicht so erfahren in der Technik von KTM (vorher 12 Jahre Suzuki gefahren).

    Vielleicht kann jemand hier aufklären.

    An meiner Duke ist mir aufgefallen das die Federbeine oben irgendwie verfärbt sind.Normal?? :rolleyes:


    Die Maschine hat nu 2tkm runter, ist mir heut beim putzen aufgefallen. Ich putz sie nur mit heißem Wasser u. Spüli.

    Keine scharfen Mittel etc.,nix draufgesprüht.

  • ...normal ist es an der Gabel nicht.. eigentlich nirgends ist es normal!

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Also normal ist das definitiv nicht.... habe sowas noch nie bei einer 790er gehen.


    Wobei ich jetzt sagen muss das sieht gar nicht so schlecht aus. ? Passt irgendwie zum Dekor!

  • Ab zum freundlichen und abklären!

    :zorn: :motzki: :staun:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Daher nicht so erfahren in der Technik von KTM (vorher 12 Jahre Suzuki gefahren).

    Vielleicht kann jemand hier aufklären.

    An meiner Duke ist mir aufgefallen das die Federbeine oben irgendwie verfärbt sind.Normal?? :rolleyes:

    Gerne doch.

    Das heißt bei KTM und Suzuki "Gabel" und nicht "Federbein".

    Soviel zur Aufklärung :zwinker:


    Und nein, normal ist das nicht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Chili Red

    Hat den Titel des Themas von „Federbein verfärbt.. normal?“ zu „Gabel verfärbt.. normal?“ geändert.
  • Da wurde definitiv Motorrad-Kaltreiniger, wie z. B. Castrol Bike Cleaner etc. benutzt!

    ... solche Reiniger hinterlassen an eloxierten und dunklen Plastikteile oft derartige Spuren.:Daumen runter:


    Nimm ein Putzlappen getränkt mit---> WD40 oder noch besser Brunox Turbo Spray und die Teile einfach mehrmals abwischen! -fertig-:Daumen hoch:


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • moin,

    Thx Pumpkin. Genau das Wort "Gabel" ist mir nicht eingefallen wie ich geschrieben hatte:lol:.


    WD40 hab ich schon an einer Stelle probiert...nix.

    Wer soll da mit Kaltreiniger dran gegangen sein? Der Freundliche:grins: vor Auslieferung?

    Der sollte ja wissen das es :Daumen runter: ist.

    Also im ganzen:

    Verfärbung nicht bekannt,hat keiner, :knie nieder:anfahren,Anfragen.

    Thx euch soweit:Daumen hoch:


    Bin bis jetzt eher enttäuscht von der Kiste:traurig:


    -Motor stellt nach Kaltstart (im Fahrmodus Rain) 2 - 3 mal ab.


    -an Zylinderkopfschrauben links leicht verölt (weggewischt,bis jetzt nicht wieder aufgetreten)


    -Kühlwasserverlust am Kühlerschlauch oben links

    - (Wasserflecken dadurch am Motordeckel in weiß ,die sich mit normalen Reinigungsmitteln nicht entfernen lassen)


    Muss wohl mal zu Freundlichen.

  • naja kommt auf den PH-Wert Deines Reinigers an, nicht genug abgespült und das bei starker Sonneneinwirkung, danach kann das Eloxal schon so aussehen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.