1290 Getriebe defekt MY 19

  • Moin Daniel,


    du bist einen halben Tag zu früh ;-)

    Fahre heute Mittag mal hin. Sie sind wohl grad am wieder aufbau des Motors.

    Hab sie gefragt ob ich die def. Teile haben darf. Nein, die gehen an KTM.

    Werde heut Abend berichten.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Hab sie gefragt ob ich die def. Teile haben darf. Nein, die gehen an KTM.

    Vielleicht haben sie ja Fotos gemacht................... Wäre zumindest interessant!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So es gibt Neuigkeiten.


    Mein Moped ist wieder da. :Daumen hoch:Leider gibt es keine Fotos.:nein:

    Daher versuche ich es mit Worten.

    Beide 5.Gangräder hatten Karies.

    Das Losrad hat vier!!! komplett abgescherte Zähne interessant dabei:

    nur zwei aufeinander folgende. Die seitlichen Einrückverzahnungen sahen nahezu unbenutzt aus.

    Am Festrad auf der anderen Welle waren ebenfalls zwei Zähne sauber abgeschert.

    Auf beiden Rädern Zahnkopfbeschädigungen durch durchgedrehte "Brocken".

    Vier der insgesamt 6 abgescherten Zähne konnte ich in der Kiste, die an KTM gehen wird wiederfinden.


    Die Schaltgabel hat keinen sichtbaren Verschleiß, jedoch von beiden Seiten schwarze Verfärbungen auf 1/3 der Eingriffslänge (wurde getauscht).


    Die KW Hauptlager wurden ebenfalls erneuert weil auf beiden Seiten die unteren Schalen schon deutliches Tragbild hatten. Interessanterweise jeweils ca 30° vor und nach der Ölbohrung. Das wäre vermutlich auch noch 100 Tkm so geblieben, wurde aber gleich mit erneuert. OK so.

    Denke das kommt von der hohen Last bei Niedrigen Drehzahlen (Drehmoment).


    Werde jetzt erst einmal eine Probefahrt machen- Bis später :grins:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Dann kannst du dich mit der Reparatur-Dauer eigentlich nicht beklagen.

    Meine Kiste steht nun auch seit knapp 2 Wochen mit einem ähnlichen Schaden bei Händler und ich habe leider noch nicht mal eine Schadensaufnahme. Ich schätze mal, daß die Saison bei mir so ziemlich gelaufen ist.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Keine Klagen!

    Weder wegen Reparaturdauer noch wegen Ausführung.


    Im Gegenteil, bin froh mein Moped wieder zu haben.

    Das Getriebe schaltet mMn. etwas rustikaler als vorher evtl. so wie sie sich neu anfühlte.

    Denke das wird wieder.


    Eine interessante Bemerkung des Mechanikers ist mit noch eingefallen:

    Die Teilnummern der 5. Gang Räder wurden kürzlich geändert. Habe nun die neuere Nr.:zwinker:

    Evtl. war ich ja nicht der Erste...:nein:

    Heute werden wir sie wieder Einfahren :peace:


    Wünsche allen einen kurvenreichen Tag.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Bei meiner ist es laut den Geräuschen auch der 5. Gang.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Beide 5.Gangräder hatten Karies.

    Gerade mit der Werkstatt telefoniert.

    Genau dieses Schadensbild hat nach Aussage auch meine. Jedoch wird das komplette Getriebe getauscht werden, da durch abgescherte Zähne auch andere Teile des Getriebes in Mitleidenschaft gezogen haben können. Die Anschlußgarantie übernimmt den Schaden komplett.

    Leider sind wohl genau die Teile für den 5. Gang erst ende August lieferbar.

    Da ich dann im September im Urlaub bin, ist meine Saison wie befürchtet vorbei.

    Ich werde die Kiste wahrscheinlich diese Woche noch abmelden, da mir die Vollkasko für den ungenutzten Rest der Saison doch zu teuer ist.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Normal ist es immer der 6te Gang der zahnausfall hat

    Welcher Gang ist bei der 1290 der Hauptfahrgang? :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ....

    Oder liegt doch die Werkstatt falsch :denk:

    Hallo Alex,


    wie Anfangs geschildert war es in meinem Fall ja das Herrunterschalten beim zufahren auf eine Kreuzung.

    Und ich hatte die Räder in der Hand. Es waren die vom 5. Gang.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Absolut Korrekt.

    #5 ist auf der Kupplungswelle das zweit größte Rad, somit auf der Ritzelwelle (unten) das zweit kleinste.


    Was mich dabei echt gewundert hatte war, dass die Zähne sauber abgeschert waren und die seitlichen Klauen
    (in deinem Bild oberes Rad) absolut sauber waren.

    In meiner kleinen Welt hätte ich erwartet auch seitliche Beschädigungen zu sehen. Nö.


    Bleibt die Aussage mit neuen Teilnummern. Wir machen das immer dann wenn wir die Verwendung der alten Nummern
    ausschließen wollen / müssen.

    Bei Zahnrädern gibt es viele Haltbarkeit beeinflussende Faktoren. Auch während der Fertigung kann ja mal was passiert sein!?

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Dann haben wohl die ganzen Sdr Treiber nicht den 5ten vom 6ten unterscheiden können?

    Oder liegt doch die Werkstatt falsch:denk:


    Getriebeschaden

    Also ich weiß ziemlich genau, in welchem Gang die lauten Geräusche aufgetreten sind. Als ich in den 4. geschaltet habe sind diese nur noch gering gewesen, wieder im 5. wieder das selbe. Da wußte ich eigentlich schon, daß es nur das Getriebe sein kann. Die Werkstatt hat mir nun auch den Schaden am 5. Gang bestätigt. Also wo soll da etwas falsch liegen?

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Bei meiner wird nun das komplette Getriebe gewechselt. Auch ein neues Motorgehäuse.

    Die Zahnräder sowohl des 5. Ganges als auch des 6. Ganges haben nun neue Teilenummern und sind diese, die auch im 2020 Modell verbaut sind.

    Aber nun kommts: Der Liefertermin für diese Zahnräder beläuft sich auf den 26.09.

    Ich hätte nicht gedacht, daß eine Superduke ein solcher Exot ist, bei dem Ersatzteile fast ein viertel Jahr Lieferzeit haben.

    Ich bin echt am überlegen, ob ich diesen Schrott überhaupt noch weiterhin fahren soll.

    Und von KTM finde ich das ein Armutszeugnis, so mit den Kunden umzugehen und diese im Regen stehen zu lassen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fazernator ()