Hallo Gemeinde,
tja, das mit der Garantieverlängerung ist bei meiner so eine Geschichte, obwohl ich noch eine bis 2021 habe-
Ich habe ja vor einem Jahr mit dem ersten Motor bei 35000km einen kapitalen Motorschaden durch Ventilabriss gehabt. Zwei Monate nach Ablauf der Werksgarantie. Zum Glück hatte ich aber eine Anschlußgarantie bei KTM (Car-Garantie) abgeschlossen.
KTM sagte damals "Von uns gibt es keinen neuen Motor!" Keine Werksgarantie mehr.
Die Gar-Garantie sagte "Ok, dann übernehmen wir die Reparatur bzw. oder einen Austauschmotor."
Die Revision des defekten Motors sollte über 6000,- Scheine kosten. Ich wäre dann aber immer mit so einem komischen Gefühl gefahren a la " Hmm, klappert da jetzt wieder was?" usw.
Deshalb kam ein Ersatzmotor aus einer Verunfallten Maschiene in meine SDR hinein. Welcher ca. 3500.- gekostet hat.
Meine SDR ist BJ 2017 und hatte bis zum Motorwechsel 35000km gelaufen. Der "Neue " Motor war aus einer 2018ner SDR und hatte 10000km gelaufen. Dieser Motor hatte noch ein Jahr Werksgarantie.
Nun hat dieser Motor in meiner SDR weitere 15000km (gesamt nun 25000km) gelaufen.
Leider, und nun wird`s komisch, sagt nun die Car-Garantie " Für den Gebrauchten Motor besteht KEINE Anschlußgarantie!" Wenn ich den "ALten" hätte Reparieren lassen, dann ja.
Nun muss mein Anwalt wohl die Sache übernehmen . Und mal sehen wie die Aktion ausgeht.
Zum Glück habe ich einen sehr guten Schrauber bzw. kann auch selber gut schrauben und gute Verbindungen zur Szene. Man kennt sich.
Deshalb, wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, werden dieser zum Glück so gering wie möglich werden und das Getriebe wird trotzdem Instandgesetzt.
Daten zum Bike:
2017ner SDR mit aktuell 51000km gelaufen und jede Menge Probleme (für die Forumssuche: Ventilabriss; Coming Home Funktion; Getriebeschaden)
Falls jemand in den nächsten Wochen in Norddeutschland ein Großes Feuer mit viel Qualm entdeckt, keine Panik, ist nur meine SDR welche ich gerade abfackel!