1290 Getriebe defekt MY 19

  • Hallo Gemeinde,


    tja, das mit der Garantieverlängerung ist bei meiner so eine Geschichte, obwohl ich noch eine bis 2021 habe-


    Ich habe ja vor einem Jahr mit dem ersten Motor bei 35000km einen kapitalen Motorschaden durch Ventilabriss gehabt. Zwei Monate nach Ablauf der Werksgarantie. Zum Glück hatte ich aber eine Anschlußgarantie bei KTM (Car-Garantie) abgeschlossen.

    KTM sagte damals "Von uns gibt es keinen neuen Motor!" Keine Werksgarantie mehr.

    Die Gar-Garantie sagte "Ok, dann übernehmen wir die Reparatur bzw. oder einen Austauschmotor."

    Die Revision des defekten Motors sollte über 6000,- Scheine kosten. Ich wäre dann aber immer mit so einem komischen Gefühl gefahren a la " Hmm, klappert da jetzt wieder was?" usw.


    Deshalb kam ein Ersatzmotor aus einer Verunfallten Maschiene in meine SDR hinein. Welcher ca. 3500.- gekostet hat.

    Meine SDR ist BJ 2017 und hatte bis zum Motorwechsel 35000km gelaufen. Der "Neue " Motor war aus einer 2018ner SDR und hatte 10000km gelaufen. Dieser Motor hatte noch ein Jahr Werksgarantie.


    Nun hat dieser Motor in meiner SDR weitere 15000km (gesamt nun 25000km) gelaufen.


    Leider, und nun wird`s komisch, sagt nun die Car-Garantie " Für den Gebrauchten Motor besteht KEINE Anschlußgarantie!" Wenn ich den "ALten" hätte Reparieren lassen, dann ja.


    Nun muss mein Anwalt wohl die Sache übernehmen . Und mal sehen wie die Aktion ausgeht.

    Zum Glück habe ich einen sehr guten Schrauber bzw. kann auch selber gut schrauben und gute Verbindungen zur Szene. Man kennt sich.:knie nieder:

    Deshalb, wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, werden dieser zum Glück so gering wie möglich werden und das Getriebe wird trotzdem Instandgesetzt.


    Daten zum Bike:


    2017ner SDR mit aktuell 51000km gelaufen und jede Menge Probleme (für die Forumssuche: Ventilabriss; Coming Home Funktion; Getriebeschaden)


    Falls jemand in den nächsten Wochen in Norddeutschland ein Großes Feuer mit viel Qualm entdeckt, keine Panik, ist nur meine SDR welche ich gerade abfackel!:zorn:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Fazernator

    Du sagtest, bei ihm sei die Saison schließlich wenigstens vorbei, was impliziert, dass Du ihm das als 'Trost' mitgeben wolltest. Und genau das ist nicht unbedingt der Fall, da Du wohl nicht weißt, ob andere Menschen auch 04-10er Schild fahren oder durchgehend angemeldet haben und diese dann vielleicht nicht schon im September Feierabend machen würden. Dass er das jetzt wohl muss, ist Fakt und leider nicht zu ändern - aber es ist die Folge des Vorfalls und nicht dessen Ursache, sondern anders herum.


    wallo

    Man, das is ja echt völlig bescheiden für Dich ... Ich würd auch noch einen Anwalt genauer dazu befragen, bevor ich's einfach hinnehmen würde. Ich wünsch Dir, dass der da noch was reißen kann und Du den Schaden übernommen kriegst!

    Ebenso bei anderen Betroffenen.. Ich weiß wie besch.... es ist, wenn man ohne Hobel da steht....

    Benzi

    Bei Dir noch Chancen auf Garantie/Kulanz?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hier gibt's Neuigkeiten von meiner "Dreckskarre" und Fotos vom Getriebe usw. .. Klick mich.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich konnte meine heute nach 3 Monaten und 16 Tagen abholen. Soweit soll nun alles wieder in Ordnung sein. Nach den nächsten 1000 km ist nun nochmal ein Ölwechsel fällig. Ob alles soweit richtig funktioniert, kann ich jedoch erst im Frühjahr wieder sagen, sofern ich die Kiste überhaupt behalte.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Am Wochenende soll es doch noch einmal richtig schön werden.

    Da kannst du doch ausgiebig Probe fahren.


    Mache ich nun seit 4000km, erfolgreich.

    Sie ist halt ne geile Kiste. Was willst du sonst kaufen?

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Am Wochenende soll es doch noch einmal richtig schön werden.

    Da kannst du doch ausgiebig Probe fahren.

    Nö, ich hab Saisonkennzeichen 04-10. Das ist auch richtig so, da ein standesgemäßer Einsatz auf herbstlichen Straßen mit viel Laub und oft feuchten Stellen eh nicht mehr möglich ist, bzw mir nicht mehr den vollen Spaß bringt.

    Außerdem hab ich grad zuhause noch eine Baustelle, die Vorrang hat.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Ich werde erst berichten, wo sie steht, wenn der Fall erledigt ist.


    aber nicht bei Motoyama?

    Ja, sie war bei Motoyama. Die Werkstatt gehört zwar zu den teuersten, aber meiner Meinung haben die Leute dort auch entsprechende Fachkenntnis. Außerdem kenn ich keinen Vertragshändler, der in einer erreichbaren Nähe kompetenter sein soll. Ich hab auch keinen Bock, irgendwohin durch die halbe Republik hinzufahren, denn da bin ich in 10 Minuten.

    Diesen Fall haben sie auf jeden Fall kompetent erledigt. Für die lange Dauer konnten sie nach eigener Aussagen nichts, da sie für diese lange Ersatzteillieferungen nichts konnten. Letztenendes wurde in diesem Zuge gleich die 15.000 Inspektion zum günstigen Preis gleich miterledigt (Garantieverlängerung bezahlt keine Flüssigkeiten). Leider muß nach weiteren 1000 km noch ein weiterer Ölwechsel eingeplant werden, der dann auch auf meine Kosten geht. Dafür habe ich ja nun ein komplett neues Getriebe, neue Ölpumpen und ein neues Motorgehäuse. Aber deswegen ist da nichts besser als vorher.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Ja, sie war bei Motoyama. Die Werkstatt gehört zwar zu den teuersten, aber meiner Meinung haben die Leute dort auch entsprechende Fachkenntnis

    Stimme ich dir voll zu. Der KTM Serviceberater ist sehr nett und hast echt das Gefühl das er nur das Beste für deine KTM will. Echt Top!

    Habe dort meine 790 gekauft.

    Den Ölwechsel bei 1000KM nach dem Motorschaden an meiner 1290 habe ich nicht bezahlt, warum auch? War ja nicht mein verschulden

    das der Motor hops ging und neue Teile verbaut werden mussten.

    Das Thema ist aber noch nicht vorbei was eine Ausfallentschädigung angeht. Bisher hat sich der Händler immer herausgeredet das er von KTM

    noch nichts gehört hat. Jetzt sind es dann gut 4 Monate her und schätze mal das ich nicht um einen Anwalt herum komme.

    Meine Stand 4 Wochen beim Händler und das genau in meinem Sommerurlaub. Bei deinen 3,5 Monaten kannst einiges fordern. Info beim Anwalt lohnt sich.

  • Das höchste, das dabei raus kommt, ist die Erstattung eines Leihwagens, sofern dir kein Zweitfahrzeug zu Verfügung steht.
    Ergo: kommt nix bei raus.


    Falls dir der Anwalt trotzdem als einziger Weg erscheint, lass dir vor Beauftragung, die Erfolgsaussichten zusichern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei deinen 3,5 Monaten kannst einiges fordern. Info beim Anwalt lohnt sich.

    Bei wem soll ich da was einfordern? Nutzungsausfall ist von der Garantie ausgenommen, da gibts nichts zu holen. Ich muß sogar den Anschlussölwechsel nach 1000 km selbst bezahlen, da die Anschlußgarantie keine Flüssigkeiten übernimmt.

    Das einzige, was noch mit drin war, war der 1.000er Service, da eh schon alles auseinander war und ein neuer Luftfilter dann gleich mit rein gekommen ist. Der Händler hat dann die 4 Werktage Mietbike a 60 Euro, die mir von der Mobility zugestanden sind als Gutschrift draufgerechnet. Dies war dann ein Bonus für mich.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Nur zur Info von meinem Bekannten 1290 SDR Bj. 2019 km 12000. Getriebeschaden bei der Probefahrt der Werkstatt nach Jahresservice... :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur zur Info von meinem Bekannten 1290 SDR Bj. 2019 km 12000. Getriebeschaden bei der Probefahrt der Werkstatt nach Jahresservice... :der Hammer:

    tja....:willkommen: im Club.


    Mein "Kackstuhl" läuft wieder. :amen:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Es ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen....

    Um es auf den Punkt zu bringen:

    Am 02.08.20 hatte ich einen Getriebeschaden an meiner GT. Gestern habe ich die Nachricht bekommen Sie ist repariert und soll noch vor Weihnachten an mich ausgeliefert werden.
    Interessant ist, das wie schon hier erwähnt, die Ersatzteile neue Seriennummer haben und ich auf Anweisung von KTM auch noch kostenlos eine neue Kette montiert bekommen habe.
    Jetzt kann jeder für sich überlegen...?.... warum❓
    Da ich wegen Wetter und den Folgen einer Op, die ich am Montag haben werde, längere Zeit keine eigene Probefahrt möglich ist, kann ich nur hoffen das ich nächstes wieder viel Spaß mit dem Teil haben werde und der länger anhält wie erlebt.

  • @ Benzi:

    Wieviel km hat deine auf der Uhr?

    Ich denke, die Kette hat mit dem Getriebeschaden nichts zu tun und ist eher der Gründlichkeit deiner Werkstatt zuzuschreiben. Bei meiner wurde die Kette auch auf Garantie bei 6000 km getauscht, da diese bereits verschlissen war. Bei der 17er SDR wurde wohl eine schlechte Charge Ketten verbaut. Ob das bei der GT auch der Fall war, weiß ich nicht.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • bei nur 4,5 Monaten kannst ja happy sein. Muss doch jetzt wohl klar sein das die nächste aus dem gleichen Hause kommt.

    Bei anderen Herstellern hättest sie vielleicht später und dann gleich mit einem H-Kennzeichen zurückbekommen.:achtung ironie: