1290 Getriebe defekt MY 19

  • Mich würde mal wirklich interessieren, welche der betroffenen SDR mir QS gefahren wurden.

    Hier mal ein defektes Getriebe von einem Kollegen. SD 2018 knapp 50.000 Kilometer gelaufen.

    Materialfehler.! An den Bruchstellen sind Gußlunker zu sehen.Da hat der Zulieferer Mist gebaut.

    Da geht das Getriebe irgendwann flöten selbst wenn man ohne QS schaltet.

  • Weil hier immer wieder dass Thema QS diskutiert wird:


    Wenn der QS wirklich Schuld sein sollte, müssten die Schäden meiner Meinung nach im Bereich der Schaltklauen oder Schaltwalze zu finden sein.


    Nahezu alle Bilder zeigen jedoch massive Probleme an den Zähnen selbst, die Schaltklauen schauen i.d.R recht gut aus.


    Eine Vermutung meinerseits (abseits sichtbarer Materialdefekte): der 6te Gang ist bei der SDR ja unglaublich lang übersetzt, im Bereich von 100km/h könnte ich mir vorstellen, dass das Getriebe zusätzlich durch Druckspitzen auf Grund des fehlenden Rundlaufs belastet wird.

  • Ich habe meine mit QS gefahren und es ist wie schon beschrieben vom 5. in den 6.Gang passiert.
    Vor dem Schaden hatte ich öfter das Problem zwischen den Gängen zu landen.
    Nun bin ich nach der Reparatur, mit neuen Ersatzteilen (andere Teilenummern), ca 3000 Km. gefahren und habe keine Probleme mehr.

    So ungefähr bei meiner, nur daß der 5. Gang kaputt war. Ich hatte auch des öfteren zwischen 4. und 5. Gang einen Leerlauf mit anschließendem ratschenden reinspringen. Dies war meiner Meinung die Ursache für den Schaden. Nach der Reparatur auch keine Probleme mehr mit einem Leerlauf.

    Ich habe sowohl vor dem Schaden, als auch nach der Reparatur sehr viel den QS benutzt, dafür ist er ja auch da.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • dann müßte ja die 1.0er auch davon öfter betroffen sein...

    Womit du grundsätzlich Recht hast, wobei die 1.0 bei niedrigeren Drehzahlen wohl auch weniger Drehmoment liefert, vielleicht macht das ja auch was aus.


    Es ist aber nur der Versuch einer Erklärung, bei mir passt der Schaden einfach nicht zum QS.

  • finde das Bild von TaxiDriver schon ganz sachdienlich


    Komisch kommt mir das nur mit den Gängen vor, oft war es der 4. !!!


    Vom Drehmoment nahmen sie sich ja nicht so viel ?

  • Genau diesen Gedanken mit der starken Gangspreizung zwischen 5. und 6. Gang habe ich schon eine ganze Weile.


    Chris 3012: Die 1`ser ist davon nicht betroffen, da es dort keinen QS gibt.

  • das die 1.0er keinen QS hat war mir schon klar, aber wie erwähnt, manchmal war es der 4. Gang

  • Hier mal ein defektes Getriebe von einem Kollegen. SD 2018 knapp 50.000 Kilometer gelaufen.

    Materialfehler.! An den Bruchstellen sind Gußlunker zu sehen.Da hat der Zulieferer Mist gebaut.

    Da geht das Getriebe irgendwann flöten selbst wenn man ohne QS schaltet.

    OK, das sieht deutlich nach Materialfehler aus. Könnte natürlich eine ganze Charge betroffen sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


  • Sehe ich auch so, locker durch die Hose atmen, vernünftig miteinander reden und die Werkstatt das mit KTM klären lassen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich habe nicht alles gelesen aber das Meiste:applaus:. Nun reihe ich mich auch in die Reihe derer ein, dessen Getriebe sich verabschiedet hat. Meine ist von 01/2020 Modell 17 KM 14700. Das Interessante, es wurde auf einer

    Probefahrt (nach Fahrwerksupdate) vom Mechaniker selbst verursacht. Da ich ja noch meine GTR 1400 war ich entspannt als der Händler sagte: er habe in den nächsten Monaten keine Zeit für die Reparatur.

    Schön für den Händler schlecht für den Kunden. Aber egal ich habe KTM mal angeschrieben und die Antwort war eine Frechheit. Sinngemäß, wir müssen erst einmal schauen, ob es sich tatsächlich um ein Garantiefall handelt. So ein Getriebeschaden kann durch umfallen oder durch fehlerhafte Handhabung passieren.:staun::der Hammer:. Sobald es etwas zu berichten gibt, teile ich es euch mit


    Jetzt hat der Händler sich meiner Maschine angenommen und den Garantieanspruch bei KTM eingereicht. 1 Tag später kam die Antwort: Garantiefall:sensationell:

    Dies nur zur Info

  • Sagt mal, ist die 3.0 eigentlich auch so "oft" betroffen oder scheint KTM materialmäßig was gelernt zu haben?


    Wie am Anfang (siehe #27) berichtet sind die Teilnummern der Getrieberäder geändert worden.

    Das machen Hersteller um sie von einander unterscheiden zu können, wenn etwas geändert wurde.

    Eine solche Änderung kann sein: Lieferant, Spezifikation, Herstellungsprozess, Material etc.


    Was es in diesem Fall nicht wirklich sein kann ist das Design. Die neue Teilnummer passt anstelle der Alten.


    Somit bleibt zu hoffen, dass die neuen Teile besser sind als die Alten. In meinem Fall hält das reparierte Getriebe
    schon doppelt so lange wie das Originale.
    Da meine Reparatur erfolgte als die 3.0 bereits gebaut wurde, vermute ich jetzt mal, dass KTM mit der Umstellung
    auf 3.0 die betroffenen Getrieberäder optimiert hat.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300