Automatisches Zwischengas beim manuellen Schalten (Euro4/Euro5)

  • Hi,


    bin seit kurzem im Besitz einer neuen 690 Enduro R 2019/2020.

    Was ich von meinen bisherigen Mopeds nicht kenne, ist, dass beim manuellen Schalten mit Kupplung sowohl beim raufschalten als auch beim runterschalten automatisch Zwischengas gegeben wird. Hängt das evtl mit dem Quickshifter zusammen?

    Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der Händler bei der Probefahrt dasselbe festgestellt und bemängelt hat und daraufhin seinen Werkstattmeister hat fahren lassen, der dann meinte bei ihm wäre das Zwischengas nach ein paar km weg gewesen.


    Bin also etwas ratlos, ob das normal ist oder irgendwas defekt. Weiß evtl jemand Rat?

  • Das liegt am QS. Das Problem ist, dass der Kupplungsschalter erst schaltet, wenn du den Kupplungshebel bis zum Lenker ziehst. Und erst dann wird der Schaltvorgang als manuell erkannt. Viel zu spät, denn die Kupplung trennt natürlich viel früher, so dass diese Einstellung völlig dämlich ist, sich aber leider nicht ändern lässt. Einfach mal ausprobieren: Bei jedem Schaltvorgang den Hebel bis zum Anschlag ziehen und das Zwischengas ist weg.

  • Ich hatte das Problem auch. Der totale Spaßkiller!

    Mein Händler hat das auch nicht hinbekommen an meiner 2019 SMC-R.

    Mit verstellen des Kupplungshebelhalters ca. 1cm vom Griff konnte ich das automatische Zwischengas geben etwas minimieren. Reichte mir aber nicht.

    Jetzt habe ich den Microschalter der sich unter dem Kupplungshebel befindet abgeschraubt. Die Metalzunge mit einem Kabelbinder

    zusammengezogen und alles unsichtbar in der Lampenmaske versteckt.

    Der Blipper ist jetzt zwar ohne Funktion, aber mein Fahrspaß ist zu 100% wieder hergestellt.

  • @orangatang

    Der Mikroschalter wird über einen kleinen Kunststoffbolzen betätigt. Wenn der Schalter demontiert ist, kann der Bolzen rausfallen, was mir passiert und einigermaßen ärgerlich ist. Also am besten rausnehmen, sofern er noch drin ist.

  • deutz

    Danke, ja hab ich gemaucht.

    Ich hatte auch schon überlegt, einen längeren Kunststoffbolzen einzubauen, damit die Metallzunge vom Microschalter früher ausgelöst wird.

  • Längerer Bolzen geht leider nicht, der zerstört dir den Mikroschalter. Wenn, dann muss eine Feder rein, dürfte aber schwierig zu dimensionieren sein.

  • Hallo Leute,


    die meisten hier sind ja vom Quickshifter eher begeistert und die die keinen haben hätten gern einen. Ich weiß nicht ob ich auch einmal dazugehören werde.

    Hab bis jetzt alle meine Eisen meist ohne Kupplung hoch und mit Kupplung runter geschalten. Das funktioniert jetzt mit der neuen SMC-R aber nicht mehr. Entweder Kupplung, oder Quickshifter und der scheint (zumindest in meinem Fall) beim Raufschalten einen wesentlich geringeren Toleranzbereich zu haben, was die Drehzahl betrifft. Bei eher niedrigerer Drehzahl rattert es da ungut im Getriebe, was beim konvenzionellen Schalten (z.B. mit der Duke, DRZ, Dorsoduro...) ohne Kupplung nicht der Fall war, da gingen die Gänge butterweich bei jeder Drehzahl rein. Ich nehme an, dass das mit deaktiviertem Quickshifter dann auch wieder möglich ist. Vlt. kann einer von euch einmal ein Foto reinstellen, welches den relevanten Bereich nach der Demontage zeigt.

    Das Problem mit dem automatischen Zwischengas bei Kupplungsbetrieb hab ich allerdings überhaupt nicht, weder beim Hoch-, noch beim Runterschalten.


    lg c.

  • Moin,


    mir ist das bei meinen ersten Ausfahrten auch sehr unangenehm aufgefallen. Dank Eures Tipps hier bin ich auf die Ursache gekommen. Als Lösung habe ich den Stift entfernt und durch einen 2-3 mm längern Stift (3 mm Alu-Draht) ersetzt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass selbst bei voll gezogener Kupplung der Microschalter noch nicht ganz am Ende ist. Zumindest bei MY21 sind hier beim Microschalter zwei federnde Elemente verbaut - Betätigungsfeder und eine kleine Feder am Stift des Tasters selbst.

  • Geht der Quickshifter noch, oder ist der jetzt auch futsch? LG

    "Gehste quer siehste mehr" - aber bitte nur beim Autofahren, ja? :grins:

  • Ich hab mir auf der Seite in die Lampenmaske einen Schalter eingebaut mit dem ich den Microschalter überbrücken kann. So kann ich nun den QS aktivieren und deaktivieren.

  • Nur ein kleiner Rat von mir: ich würd da vorsichtig sein.

    Ich weiß zwar nicht wie es bei den neuen Modellen ist, aber die älteren Modelle hatten ein eigenes "Neutral Mapping" das sowohl die Öffnung der Drsklp. als auch, soweit ich weiß, die Vorzündung beeinflusst hat.


    Dieses Neutral Mapping kommt immer dann zur Anwendung wenn "N" eingelegt ist oder wenn der Kupplungschalter betätigt ist.

    Warum braucht es dieses Neutral Mapping?

    Weil im Normalfall keine Last anliegt wenn man sich in "N" befindet oder der Antriebsstrang durch die Kupplung vom Motor getrennt ist.


    Wenn man den Kupplungsschalter jetzt dauerhaft aktiviert, indem man ihn z.B. mit einem Schalter brückt, dann befindet man sich immer in diesem "Neutral Mapping".

    Wie gesagt, ich weiß es nicht wie das bei den neuen Modellen aussieht, aber wenn ihr z.B merkt dass bei gebrücktem Kupplungsschalter Leistung fehlt, dann wisst ihr woran es liegt.


    So oder so, solange man nicht weiß wie sich das Brücken des Kupplungsschalters auf das Mapping auswirkt, würd ich die Finger davon lassen

  • Moin, also ich nutze den QS eigentlich auch nur bei flotten Fahren zum raufschalten, bei niederiger Drehzahl funktioniert er einfach hakelig. Und die Blipperfunktion ist für mich fast überfällig, es fühlt sich auch nicht harmonisch an runterzuschalten. Aber bei höherer Drehzahl ist er ganz gut zum durchbeschleunigen.


    Zwischengas habe ich aber auch nicht (2021 Mj)


    Gruß

    Letz Fetz! :crazy:

  • Danke für den Hinweis Martin. Leistungsveränderung konnte ich bisher keine feststellen. Ich hatte den Schalter fast gleichzeitig mit der verstärkten Schaltfeder eingebaut, dann aber auch nicht sehr oft benützt, da die (ungewollte) Leerlauffindung zw. Gang 5 und 6 seither drastisch verringert wurde.


    Gruß

    Schippy

  • Wie gesagt, ich würd das vorsichtshalber lassen mit dem Schalter solange du nicht sicher weißt, ob und wie sich das auf die ECU auswirkt.

    Selbst wenn du keinen spürbaren Unterschied merkst, so weißt du trotzdem nicht was intern abgeht wenn du den Kupplungsschalter permanent betätigt hast.

    Ich würd mich da eher auf die Suche nach einer Möglichkeit machen, damit der Schalter bereits früher auslöst wenn man die Kupplung zieht.


    Ich weiß leider nicht wie bei euch der Kupplungsschalter aussieht, aber ich hab bei meinem Moped z.B. nur die Blechzunge am Schalter etwas zurecht gebogen sodass sie den Schalter bereits betätigt, sobald der Kupplungshebel 1cm weit gezogen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Weißt du wie du es einfach testen kannst welchen Einfluss der Kupplungsschalter auf das Mapping hat Schippy?


    Schraub den Kupplungsschalter mal ab, sodass er durch die Kupplung nicht mehr betätigt werden kann, dann lass dein Moped mal im Leerlauf laufen und dann zieh mal die Kupplung und leg einen Gang ein und lässt die Kupplung dabei aber gezogen.


    Du wirst merken, dein Leelauf wird bei eingelegtem Gang plötzlich unrund sein.

    Warum ist das so?

    Weil du aus "N" rausgegangen bist indem du einen Gang eingelegt hast, aber die ECU nicht erkennt dass du durch das Ziehen der Kupplung eigentlich noch immer im Leerlauf bist.

    Somit schaltet sie auf das Standard "Fahrbetrieb" Mapping um obwohl du eigentlich ja noch keine Last anliegen hast, weil ja das Getriebe durch das Ziehen der Kupplung noch immer vom Motor getrennt ist.

    Nur erkennt deine ECU eben nicht dass du die Kupplung gezogen hast und dadurch wirst du dann in diesem Moment einen unrunden Leerlauf haben

  • Weiß ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht mehr so genau... :denk:

    Ist schon 2-3 Jahre her dass ich das gemacht habe.

    Was genau damals der Auslöser dafür war, warum ich das gemacht habe (oder machen musste), weiß ich heute wie gesagt nicht mehr so genau

  • warum hast du das gemacht?

    :winke:

    Ich glaub jetzt weiß ich wieder warum ich das damals bei mir gemacht habe ☝


    Ich hab damals einen V-Trec Kupplungshebel montiert, der sich durch seine Kröpfung bzw. die abnehmbare Längeneinstellung nicht so weit zum Lenker ziehen lässt wie der originale Kupplungshebel. Hier hab ich das sogar mal bebildert beschrieben:



    Damit der Kupplungsschalter trotzdem zuverlässig meldet hab ich die Blechzunge dann eben so gebogen, sodass der Kupplungsschalter bereits meldet sobald ich den Hebel nur 1cm weit ziehe

  • Vielleicht ist ja auch genau das der Grund dafür warum manche bei den neuen Modellen Probleme mit dem Zwischengas haben und andere aber nicht.

    Einige werden vielleicht noch den originalen Kupplungshebel montiert haben und einige aber sicher schon auf einen Zubehör Kupplungshebel umgerüstet haben.

    Hier kann es dann eben passieren dass der Kupplungsschalter nicht mehr oder nur mehr unzureichend betätigt wird.


    Man hört ihn aber eh klacken wenn man den Kupplunghebel zieht und kann somit recht einfach und schnell feststellen ob und wann der Kupplungsschalter auslöst.

    Wenn das nicht exakt passt, dann muss man ihn eben anpassen