Duke 390 als Einsteiger Moped?

  • Hallo zusammen,


    ich mache aktuell den Motorradführerschein. Da ich "schon" 24 bin darf ich prinzipiell alles fahren, möchte aber ungerne direkt auf 'nem 130+ PS Motorrad starten.

    In der Fahrschule habe ich auf der 125er Duke angefangen (Grundlagen etc.) und fahre dort aktuell die SV 650 Suzuki.


    Persönlich fand ich die 125er Duke schon ganz cool - bisschen mehr Leistung wäre nicht schlecht, aber vom Handling echt mega.

    (Ich komme aus dem Bergischen, viele enge Kurven und das Sauerland direkt vor der Haustür ;-))

    Daher hab ich die Duke 390 ins Auge gefasst.

    Folgende Gründe:

    - meiner Meinung nach von der Motorisierung her ausreichend für den Anfang

    - klein, wendig, geil für Kurven?

    - Kostentechnisch auch voll im Rahmen, selbst wenn ich mir in 2 Jahren was größeres holen würde.


    Wie seht ihr das?

    Kann man auf der Duke gut anfangen? Oder würdet ihr mir was anderes raten?


    Vielen Dank für eure Meinung.


    Gruß

    Jan

  • Die kann ich nur empfehlen, hab selbst wieder mit ner 390 nach längerer Motorradpause gestartet.

    Gerade in engem Geläuf ist das Motorrad sehr agil bewegbar und kann auch mit stärken Motorrädern mithalten.


    Auch der Einzylinder ist mittlerweile so kultiviert, dass sich die 390 auch niedertourig vernünftig bewegen lässt.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Versuch auch mal den 690er Eintopf. Kann ich aus Erfahrung empfehlen.

    Je nach Körpergröße und Kampfgewicht sind mir z. B. sowohl die 125er, als auch die 390er zu klein.

    Hallo Rainer,


    danke. Ich schätze, ich werde beide mal Probefahren.

    Ich weiß aktuell nicht ob ich langfristig ein Naked-Bike fahren möchte. Würde gerne irgendwann auf Supersport umsteigen.

    Aber ich werd auch mal 'ne 690er testen :-)


    Gruß

    Jan

  • Daher hab ich die Duke 390 ins Auge gefasst.

    Folgende Gründe:

    - meiner Meinung nach von der Motorisierung her ausreichend für den Anfang

    - klein, wendig, geil für Kurven?

    - Kostentechnisch auch voll im Rahmen, selbst wenn ich mir in 2 Jahren was größeres holen würde.


    Ich habe als Führerscheinneuling auch mit einer 2017er 390 Duke angefangen, von daher erlaube ich mir mal meine Erfahrungen weiterzugeben.


    Anfangs reicht die Leistung völlig aus, man kennt ja auch nichts anderes bzw. fährt ja auch mit dem Fahrschulmoped vorsichtig und zurückhaltend (die meisten zumindest). Als ich den Lappen dann aber hatte und mich nach ein paar Monaten und einigen tausend Kilometern mit der 390 vertraut gemacht habe, hat mir doch etwas Leistung gefehlt (ich muss Stand heute leider noch ein paar Wochen gedrosselt fahren, kann erst im September die Aufstiegsprüfung zum "A" machen). Somit habe ich mir im März diesen Jahres eine neue 790 Duke L gekauft. Obwohl diese natürlich auch noch gedrosselt ist, ist der Leistungsunterschied gefühlt rießig. Deutlich mehr Drehmoment unten raus und mit dem QS+ deutlich schnellere Schaltvorgänge.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass dir sehr wahrscheinlich in relativ kurzer Zeit die Leistung der 390er unzureichend wird. Es ist schlicht und ergreifend einfach ein 373ccm kleiner Einzylinder. Mit 24 ist man, behaupte ich einfach mal, doch noch ein bisschen schneller unterwegs. Fahrspaß ist mit der 390er allerdings der Wahnsinn.


    Ich persönlich würde an deiner Stelle gleich etwas Größeres nehmen. Konnte ich selber damals leider nicht machen, da ich nicht genug Geld für eine 790er hatte.


    Zu deinem Einwand bezüglich "130PS +": Die Elektronik bei modernen Motorrädern regelt sehr gut ein und wenn du vertraut bist, kann man sich auch mal an runtergeregelten oder abgeschalteten Assistenzsystemen versuchen, sprich Supermoto-ABS anstatt vollwertiges Kurven-ABS oder Traktionskontrolle runter im Trackmode, ect..

    Wie gesagt, die 390er ist ein richtiges Spaßgerät. Sehr leicht und dementsprechend extrem wendig. Das Ganze kann, meiner eigenen Erfahrung nach, die 790er genauso, nur deutlich schneller und (dank diverser elektronischer Assistenzsysteme) deutlich sicherer.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • dann hole dir die RC390 ,


    die verkauft sich auch schlecht ,


    solltest also gut was raushandeln können

    Ich möchte niemanden zu Nahe treten - aber ich denke ich weiß auch woran das liegt.

    Mir persönlich gefällt die RC 390 optisch gar nicht. Aber das ist ja auch Geschmackssache.


    MaxxaMTrasher danke für den Erfahrungsbericht.

    Persönlich würde mich auch eine größere reizen, gar keine Frage.

    Aber von der Herangehensweise würde ich es eher so wie du machen. Auf der 390er starten, und wenn ich mehr Dampf möchte auf was größeres umsteigen.

    Ob das in einem Jahr, oder erst in fünf Jahren der Fall sein wird... keine Ahnung. (ist ja auch eine Kostenfrage - und das Moped dient nur zum Spaß. Wenn's regnet nehme ich das Auto)


    Hat's dir den Spaß gemacht mit der zu 390er starten, oder sagst du es war ein absoluter Fehler?


    Gruß

    Jan

  • Hat's dir den Spaß gemacht mit der zu 390er starten, oder sagst du es war ein absoluter Fehler?


    Gruß

    Jan


    Natürlich hat es mir Spaß gemacht, da mir die Duke(s) im Naked-Segment optisch am besten gefallen, und nur danach kaufe ich um ehrlich zu sein meine Motorräder: nach der Optik. Hätte ich damals allerdings das Geld für eine 790 gehabt wäre es diese sofort geworden und nicht erst die 390.


    Wenn es dir tatsächlich nur um's "Herantasten an die Leistung" geht würde ich es so banal machen und mir eine 790 Duke L kaufen und diese auf 48PS drosseln lassen und wenn's dir nicht mehr reicht beim Händler aufmachen lassen. Müsste man sich halt durchrechnen, was einen günstiger und einfacher kommt.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Zerzius


    Bin in genau derselben Lage. Habe mich für die 390er entschieden, war für mich einfach handlicher und besser zu fahren. (NOCH) reicht die Leistung. Wie MaxxaMTrasher schon schreibt, es kann gut sein, dass einem die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, man kennt derzeit einfach nix "Besseres". Vielleicht werde ich mir nächstes Jahr auch die 790er holen, wobei ich auf der 390er wesentlich besser/sicherer drauf sitze.


    Wenn man ehrlich ist, die Leistung einer 390er Duke reicht theoretisch vollkommen aus (problemlos Überholen, 170 KM/h, 0 - 100 in 5 - 6 Sekunden) Zudem ist der Unterhalt (Versicherung, Steuern und Benzin) wesentlich günstiger. Dennoch muss man sagen, WANN reizt man die Leistung aus?! Würde behaupten selbst bei der 390er eher selten. Meist bewegt man sich dann schon in dem Bereich, wo man den Führerschein los ist.


    Trotzdem hat man irgendwie das Bedürfnis nach was Schnellerem. Ich weiß es selbst, alleine der Sound der Auspuffanlage ist ein Kaufgrund. Alleine der Durchzug ist überragend. Von 0 auf 150 slitzt der so durch, dann noch mit Shifter. Einfach klasse!


    Aber braucht man das? Da du Fahranfänger bist (so wie ich) würde ich die 390er nehmen, alleine weil die ein paar tausend Euro günstiger ist. Nachher willst gar kein Naked Bike sondern was Anderes. Denke als günstigen Einstieg machst da nix verkehrt. Kannst hinterher immer noch verkaufen und der Wertverlust schmerzt dann nicht so.

  • DukeFan93

    ich sehe das genau so - mittlerweile bin ich eigentlich soweit, dass ich mich mit der 390er sehr angefreundet habe.

    Gestern habe ich mich dazu entschieden nochmal eine Fahrstunde auf der 125er Duke zu machen - nur dieses Mal richtig ... ich bin ganz ehrlich, die macht schon Laune (vorher die Fahrstunden auf der SV 650).

    Was mir nicht so gefällt sind die Farbkombinationen. KTM baut da sehr auffällige Motorräder. Wenn ich das richtig sehe, gab es die Vorgängerin in schwarz, ab 2017 leider nicht mehr. Jemand eine Idee ob die 390er irgendwann noch mal in schwarz raus gebracht wird?

    Ob sich da lackieren lassen lohnt (den Rahmen würde ich Orange lassen)..? Aber auch wieder Geschmackssache... :verliebt:

  • Ob sich da lackieren lassen lohnt

    Wohl eher nicht. Aber mit Aufklebern oder Austausch von Plastikteilen kannst Du die Optik verändern.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990