Erfahrung mit Deflektoren als Windschutz?

  • Moin!


    Nach den ersten 6.000 km sehr begeistert von der 1290 SAS, aber das Thema Windschutz vermiest mir wirklich die Freude gehörig! Die Fakten:

    • Körpergröße 176 cm
    • PP Sitze (da ich lange Touren mache, will ich auf keine Fall die originalen)
    • Lenker Verlegung 2 cm hoch, 3 cm zum Fahrer von SW Motech
    • Shoei x-zero Helm ohen Visier und Sonnenblende mit Sonnenbrille - Frischluftfanatiker (aber selbst mein HJC Integralhelm verhielt sich ähnlich...)


    Bisher getestete Scheiben:

    • Original (mies)
    • MRA Touring Screen mit Spoiler (kaum besser als Original in jeder Stellung)
    • Givi (mies, machte so üble Verwirrungen, daß das Mopped recht früh, bei 140 anfinge zu pendeln)
    • Puig Touring screen (noch die beste unter den Mäßigen, aber so groß und schwarz, daß sie sich nicht gut anfühlt für mich)
    • Original R-Scheibe mit diversen Distanzen oben und oder unten getestet (mies, aber ich behalte sie, weil sie das Mopped subjektiv sportlicher macht)
    • PUIG Racing Screen (mies, wußte ich noch nicht, daß die R-Scheibe auch kein Knaller ist, ich weiß also jetzt gar nicht mehr, welche schlechter ist)


    Die Windgeräusche sind selbst mit Earplugs unerträglich laut... Hatte auf meiner 950 SM gar keine Scheibe, was viel besser war. Da ich den Navihalter jedoch brauche, kann ich die SAS nicht ganz ohne Schiebe fahren.


    3 Dinge hab ich noch nicht getestet und scheue mich auch vor weiteren Kosten, darum frag ich hier mal nach Erfahrungen:

    Danke im Voraus!

  • nimm den MRA Spoiler zum klemmen.

    Der ist schnell dran (und abgebaut) und lässt sich mit etwas Experimentierfreude so einstellen

    ( auf der SAS Originalscheibe oder auch auf der kleineren ddr beiden höheren Givi Scheibe),

    dass es ganz erheblich leiser wird.!!


    Habe mit 1,80 auch so ziemlich alle Optionen durch ( 2 Givischeiben, R-Scheibe, OEM Scheibe) und der recht simple vetstellbare Klemmspoiler von MRA ist bei weitem die beste Lösung um die Windgeräusche zu minimieren.

  • Ich glaube nicht das der deflektor viel bringt. Ich konnte nur alles auf der 1190 testen und da bin ich nach viel Sucherei und Bastelei (u.a. die 1290er scheibe mit selbstgebauten Verlängerungen so hoch gebaut bis es Windstill war...) letztendlich auf die Givi airstream gekommen. Viele trauen sich der Optik wegen an die nicht ran, aber viele hohe schilder sehen meiner meinung nach nicht besser aus. Da die Optik wirklich schwer zu ertragen ist, hab ich meine schwarz folieren lassen. Damit ist es für mich ok. Fahre bis 160km/h mit offenem Visier. :der Hammer:. Insekten aufm Helm gibt es so gut wie keine mehr.

    Die airstream gibt es aber meines Wissens nicht für die sas. Aber: da die Airstream nicht aus so brüchig-hartem, sondern eher weichem Plastik ist, könnte ich mir vorstellen dass man die dennoch montieren könnte...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das klingt ja vielversprechend! Weißt Du welchen der MRA Spoiler Du hast? https://www.louis.de/katalog/s…search_term=mra%20spoiler

  • Die Givi Airstream hatte ich mal auf einer Kawasaki Kilo Versys .

    Damit war wirklich im Ruhe im Karton ..


    Aber es gibt sie dummerweise nicht für die KTM Adventure 1290er Modelle ab 2017

  • Die Givi Airstream hatte ich mal auf einer Kawasaki Kilo Versys .

    Damit war wirklich im Ruhe im Karton ..


    Aber es gibt sie dummerweise nicht für die KTM Adventure 1290er Modelle ab 2017

    Ja das ist ja auch der O-Ton von allen die das Ding getestet haben. Ich hab meine soweit wie möglich unten - der Optik wegen. Wenn man die etwas höher und damit optimaler einstellt dann hast du schon fast einen Sog bzw gefühlt Luftleeren Raum hinter der Scheibe :der Hammer:


    Was ich nicht verstehe: warum die die Scheibe nicht weiterentwickeln. Die könnte man mit Sicherheit noch kleiner gestalten, und natürlich auch schöner! Das ganze dann noch dunkel getönt und ich wette die hatte jeder zweite auf dem bike!


    Zur Passform an der SAS: wie gesagt da die scheibe aus sehr weichem Plastik ist, würde ich fast vermuten dass die auch an die SAS passt. Wenn nicht könnte man sich ja einen Adapter basteln...

    Grüße
    André :wheelie:

  • hi, zu thema Scheibe habe ich schon etwas geschrieben, aber ich kann immernoch die Scheibe von touratech empfehlen, fahre auch offen mit Brille und ich kann einen ganzen Tag fahren ohne brilleputzen:Daumen hoch:

    Leider gibt es die scheibe nicht für die adv 1290 aber die von der 1190er läßt sich mit etwas Geschick umbauen. Das lohnt sich:sensationell:


    vg Bertram

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Es müsste dieser hier sein :

    https://m.louis.de/artikel/mra…db8633bed981d4f7a4a2f8ae0


    Bin mir aber nicht ganz sicher habe den Beleg nicht mehr ...

    20200720_213448.jpg20200720_213139.jpg20200720_213156.jpg

    Moin Leute. Bin neu hier weil ich diese Woche erst meine erste KTM bekommen habe.

    Jedenfalls ist dieser Spoiler der hier


    https://m.louis.de/artikel/mra…r_article_number=10012391


    Hab ich gerade bei mir montiert und war erstaunt wie viel Luft an den Innenseiten ist, aber es ist anscheinend normal. Mal sehen ob er mir taugt. Ansonsten habe ich ein Problem :D

  • Zurück zu meiner Eingangsfrage... Ich hatte die Gelegenheit die PUIG Deflektoren zu testen https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10012154


    Ganz ehrlich: Ich konnte wirklich keinerlei erwähnenswerten Unterschied mit und ohne feststellen! Wohlgemerkt mit meinen Eingangs beschriebenen Bedingungen bzgl. Größe, Sitzbank etc. Es spielt hier offensichtlich auch jedes noch so kleine Detail eine Rolle, ansonsten müßte es ja eine Standardlösung geben, die für alle funktioniert.

  • ich hab bei meiner Givi Scheibe an der oberen Befestigung Distanzhülsen von 2 cm Länge untergeschoben so das die Scheibe steiler steht. Seitdem hab ich Ruhe und kann mit offenem Visier fahren wann ich will. Und das Visier ist Insektenfrei.

    Bin 1,90 m groß und hab die Sitzbank auf der oberen Position.

    Gruß Thorsten

  • Diese fahre ich an meiner SAS. Hat aber mit Windgeräuschen nichts zu tun. Die leiten einfach den Wind/Regen über die Oberschenkel.

    Ich bin 177cm und fahre die Givi D7706S in Rauch in unterster Stellung mit dem MRA gr. Spoiler auf meiner. TOP Windschutz.

    Fahre mit Jethelm ohne Visier und mit Musik bis Richtgeschwindigkeit ohne Probleme. Alles Ruhig !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Jaehns, wo bist du zu Hause. Ich hätte noch einen MRA Touring Spoiler übrig zum Testen...

    Hey Meles, supernettes Angebot von Dir, Danke! ich bin aus Köln, was dann bis Altötting doch ein Stückchen hin wäre ;-) Mittlerweile hatte ich auch die Chance den Spoiler zu testen. Wird um einiges besser, ist aber leider immer weit weg von leise... Das war der Typ A. Typ C, den kleineren, werd ich auch noch versuchen.

  • Hallo jaehns,


    Ich könnte dir noch die MRA X-creen Sport Spoiler zum Testen anbieten. Bin aus Hürth.

    Meiner Erfahrung mit 182cm Körpergröße nach ziemlich perfekt. Ich fahre eigentlich immer mit offenen Visier und habe so gut wie keinen Wind im Gesicht.

    Kannst dich bei Interesse melden dann treffen wir uns fix.

  • Hey Marc,

    dank Dir für das nette Angebot! Den SportScreen Spoiler kenne ich auch noch nicht. Insofern hätte ich durchaus Interesse, den auch noch zu testen, bevor ich mich entscheide, welcher am wirksamsten ist... Du hast nicht zufällig morgen tagsüber Zeit? Hab gesehen, daß das Wetter sehr nach Mopped schreit :-)
    LG
    Jens

  • Hallo jaehns,

    ich habe dir eine Nachricht unter Konversation geschickt. Ich vermute das ist wie eine PM (die konnte ich so nicht finden)

  • Willkommen im Club,


    ich hätte nicht gedacht, dass man mit 176cm die gleichen Probleme hat, wie ich mit 193cm.

    Dachte immer das Mopped ist halt für weniger große Leute ausgelegt.

    Kann aber daran liegen, dass ich ein "Sitzzwerg" bin... hab recht lange Beine.


    Jedenfalls geht's mir wie Dir. Daher fahre ich schon seit jeher ohne Scheibe auf der SAS.

    Probier's doch einfach mal aus, ohne Scheibe. Das Navi kann man auch an die Lenkerstange klemmen.

    Bei mir sitzt das sozusagen mittig über den Klemmböcken mittels RamMount (=Garmin Lieferumfang).


    Was hier jetzt schon mehrfach erwähnt wurde, dass die Givi Airflow von der 1050/1090/1190/1290T auch an die SAS passen könnte:

    Ich hatte zum testen auch schon mal das Windschild der SA-T an meiner SAS. (Hat übrigens auch nix gebracht)

    Mit sanfter Gewalt konnte man die Windschildträger so hindrücken, dass die Schraubenlöcher passten.
    Wenn die Givi, wie beschrieben, nun auch noch eher flexibel ist, sollte es möglich sein, dass Ding an die SAS zu bauen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der Lärm kommt von der Verwirbellungen hinter der Scheibe !


    Hatte das gleiche damals an meiner 2006er GS ,


    nach auch mehrmaligen Versuchen mit Zubehörscheiben und Touratechaufsatz,


    hab ich einfach die Scheibe in Brusthöhe abgesägt ,


    Ergebnis : sensationell Windschutz für den Oberkörper , kein Lärm mehr


    und auch die Belüftung vom Helm hat wieder funktioniert


    wenn einen guten Helm hast der gut im Wind liegt geht damit auch 200 km /h stundenlange

  • Jepp... auf meiner (ebenfalls '06er) GS bin ich auch mit Mini-Scheibe gefahren. Siehe Avatar.

    Alles andere hat mir nix getaugt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....