Bremsleitung und Bremsflüssigkeit für 890R

  • Hallo,


    könnte mir jemand sagen wieviel Bremsflüssigkeit man beim Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 890R braucht?


    Und macht es Sinn die Bremsschläuche ggfs. gegen Bessere (welche? Stahlflex?) zu tauschen - vor allem wenn man öfter mal auf einer Rennstrecke unterwegs ist?


    Mir kommt meine Bremse etwas zu weich vor - evt. wurde sie auch nicht ordentlich genug entlüftet - aber da ich demnächst Bremsflüssigkeitstausch machen lasse, wollte ich evt. wegen besseren Bremsschläuchen nachfragen, weil das würde ja gut zusammenpassen mit Flüssigkeitstausch..

  • #offtopic

    Du wechselst nach ein paar Monaten schon die Bremsflüssigkeit?

    Ich hatte in der hinteren Bremse ziemlich viel Luft. Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt vom Werk so war oder vom Motoraustausch ?


    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen.

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Bessere Schläuche?

    Es sind schon stahlflex verbaut.

    Bremsflüssigkeit 5.1.

    Menge? So halber Liter reicht bei mir normal schon länger.

    Würde eher nach anderen Belägen und anderer Pumpe schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bessere Schläuche?

    Es sind schon stahlflex verbaut.

    Bremsflüssigkeit 5.1.

    Menge? So halber Liter reicht bei mir normal schon länger.

    Würde eher nach anderen Belägen und anderer Pumpe schauen.


    Ah ok, wusste ich nicht..

    Danke für die Mengenangabe!

    Hab schon die Brembo Rennbremspumpe 19RCS drauf..

    Welche Bremsbeläge würdest Du empfehlen? Hab grad SBS Sinter als Ersatz gekauft - weil vorne muss ich demnächst tauschen - bin bei ca. 1mm unten..

    Ich überlege Bremsflüssigkeit zu tauschen, weil ich doch eher flott unterwegs bin und mir die Bremse zu weich vorkommt. Ich kann den Hebel bis zum Lenkeranschlag komplett durchdrücken.. Bremsen tut's noch gut, aber fühlt sich einfach zu weich an. Evt. eben auch nur etwas Luft drinnen..

    Nach dem Kupplungsdesaster spiel ich mich lieber nicht - schon gar nicht bei der Bremse und bei etwas, dass im Verhältnis nicht sehr aufwendig ist..
    (mir sind auch grad 2 Schrauben der Tankverkleidung verloren gegangen.. d.h. ich hab nicht das größte Vertrauen in das was von Werk aus kam...)

  • Beläge? Gute Frage. Da bin ich aktuell nicht so tief drin das ich dir da einen Tipp geben kann.

    Less mal bei der sdr danach. Da wird viel zu erklärt bzw. Empfohlen mit Begründung.

    Würde auf jeden Fall mal entlüften an der Pumpe. Nicht das sich da was verdeckt hat an Luft.

    Ist der Druck kalt wie warm nicht so der Renner? Wenn ja, Luft wahrscheinlich. Wenn erst wenn Bremse heiß ist, vielleicht schon überhitzt.

    Was für Scheiben sind da verbaut?

    300er? Wenn ja, auf 320 umrüsten. Das kann auch schon eine gute Wirkung zeigen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist immer gleich weich - also von Anfang an - darum würde ich auch auf Luft tippen.. Bin aber noch nicht so versiert im Selbermachen.. Daher langsam langsam.. Werd mir das versuchen anzuschaun..

    Sind schon 320mm - Bremsleistung ist für mich ok, mir geht es um den weichen Griff..

  • Ok, deswegen die Fragen.

    Jupp, ich gehe auch von Luft aus.

    Ich wechsle die Flüssigkeit immer im Winter wenn ich Wartung mache.

    Ich benutze ein Unterdruck entlüftungsgerät das mit einem kompressor betrieben wird.

    Das funtzt bei mir top.

    An der Pumpe gehts auch locker ohne.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Man darf dabei nicht vergessen das durch das ABS Modul der Initial Druckpunkt immer verwaschen ist.


    Bremsflüssigkeit SL6 und die AP-Racing SFP

    verbessern das verhalten.

    Aber beseitigen es nicht.

  • @TE, zwischen deinem Bremshebel und der Pumpe ist ein kleines Rädchen.


    Da steht 19-20-21 drauf.


    Da dran schonmal rumgespielt?

  • @TE, zwischen deinem Bremshebel und der Pumpe ist ein kleines Rädchen.


    Da steht 19-20-21 drauf.


    Da dran schonmal rumgespielt?

    Das ist eine andere Pumpe...

    Ich habe die davor ohne dieser Einstellung - weil diese eine Zulassung und Nummer drauf hat und die Neue nicht.

  • Aha.


    Dann tipp ich auf Luft im ABS Block.


    Ansteuern beim entlüften.


    Und auch beim entlüften die Bremszangen abschrauben, ein 5mm Blech zw. die Beläge und die Sättel hin-und-her schwenken.


    Edit: über Nacht mit einen Kabelbinder den Bremshebel zum Lenker ziehen.

  • Danke für die Tipps, aber ich fürchte ich muss das mal mit einem zusammen machen, bzw. mir ein detailliertes youtube video dazu ansehen... So ohne Vorwissen ist das etwas zu knapp für mich zum Reproduzieren.. Aber danke für die Tipps - werde mich schlaumachen und das mal in Angriff nehmen..

  • Mal ne kurze Frage. Du schreibst du hast noch ca. 1mm auf den Belägen. Wieviele Kilometer bist du denn schon gefahren und wieviele davon Rennstrecke?

    Das Motorrad kann ja noch nicht so alt sein, von daher finde ich den Verschleiß schon sehr hoch. Vielleicht liegt bei dir dauerhaft Bremsdruck an und dadurch wird deine Bremse sehr heiß und deshalb weich. Prüfe mal, ob sich den Rad frei drehen lässt. Gerade auch nach einem Turn auf der Rennstrecke.
    Neue Bremsflüssigkeit und entlüften kann nicht schaden.
    Gruß

  • Mal ne kurze Frage. Du schreibst du hast noch ca. 1mm auf den Belägen. Wieviele Kilometer bist du denn schon gefahren und wieviele davon Rennstrecke?

    Das Motorrad kann ja noch nicht so alt sein, von daher finde ich den Verschleiß schon sehr hoch. Vielleicht liegt bei dir dauerhaft Bremsdruck an und dadurch wird deine Bremse sehr heiß und deshalb weich. Prüfe mal, ob sich den Rad frei drehen lässt. Gerade auch nach einem Turn auf der Rennstrecke.
    Neue Bremsflüssigkeit und entlüften kann nicht schaden.
    Gruß

    Hi Kommander,

    Räder lassen sich normal drehen - schleift ganz leicht, lt. Händler normal. Hab es aber schon etwas länger jetzt nicht selber getestet, da ich keinen Ständer vorne habe und das alleine schwer machen kann.. So richtig permanent bremsen tut da aber nichts, das hätte ich ja beim Herumrollen gemerkt.


    Sind jetzt knapp über 5000km, inkl. 3 Trackdays, 2 Fahrsicherheitstrainings und 2 Speedtrainings (schnellere Fahrsicherheitstrainings auf kleiner Strecke).

    Vom Verschleiß her bereitet mir der Reifen allerdings mehr Sorgen - der hält keine 2 Trackdays.. Nächste Woche kommt der 3. Hinterreifen drauf..
    (Naja und lt. Händler wäre auch die kaputte Kupplung nach 3000 km regulärer Verschleiß und kein Gewährleistungsfall! Da lässt mich ein Bremsklotz nach 5000 ziemlich kalt.. : )

  • Ich glaube du brennst das Ding wie eine Wildsau! :lautlach:


    Spaß kostet...:wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich glaube du brennst das Ding wie eine Wildsau! :lautlach:


    Spaß kostet...:wheelie:

    Ich tendiere in der Tat dazu mich eher hart in die Kurve reinzubremsen und hohe Kurvengeschwindigkeiten zu fahren.. : ) Weil beim Rausbeschleunigen lassen's mich am Ring fast alle stehen mit ihren 1290er und 200PS Trackdaymonstern... Aber beim Anbremsen hol ich viele wieder ein. Ich glaube da hilft halt schon auch die Elektronik als Sicherheitspolster mit - solange man nicht wie ein Ultraprofi ohne jegliche Hilfen am Limit fahren kann..

  • wie und wo hast du denn die Kamera befestigt? mit Gimbal?

    ganz primitiv mit aluhalterung an der Lenkstange. GoPro mit Bildstabilisator an - kein gimbal

    Hab das aber gerade umgebaut um die Kamera etwas nach hinten und mitte zu bekommen - jetzt sollte auch noch dashboard zu sehen sein.. Das probier ich nächste Woche am Red Bull Ring aus..

  • hab mich gewundert, dass man doch relativ wenig Bewegung im Bild sieht, beim Schalten, Bremsen etc.

    sieht gut aus, aber ja, mit Tacho drauf sieht es bestimmt noch besser aus

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: