Massive Startschwierigkeiten wegen AUTODEKO/ Nockenwelle - SMC-R 2014

  • Hallo zusammen,

    Habe anscheinend ein sehr Seltenes Problem an meiner Smcr (Bj.2014).

    Die KTM hat massive Startschwierigkeiten, habe den fehler zwar gefunden und auch instandgesetzt nach ca. 300km Tritt der Fehler dann wieder auf.

    Das Problem ist der Autodeko Bolzen/Stift (auf den bildern zu sehen)der mit einem Seege/Sicherungsring von Hinten In der Nockenwelle gehalten werden soll.

    Der Fehler ist bis jetzt Zwei mal aufgetretten, und wurde von mir einmal mit dem Orginalen Seegering instandgesetzt und das zweite mal mit einem Zubehör Teil aus gehärtetem Stahl,

    jedesmal ist der Seegering jetzt gebrochen und der Autodeko lose.


    Habe dann auch schon mit Zwei KTM Werkstätten und mit Pirat Racing Teflefoniert,

    Niemanden ist der Fehler bekannt.


    Wie soll ich weiter vorgehen? Hat das schonmal jemand gehabt ?

  • Hast schon mal die Kipphebel überprüft? Bei der 2014er gab es häufig Probleme mit losen Achsen der Kipphebelrollen.

    Vielleicht erzeugt ein Axialspiel der Rollen erhöhte Axialkräfte auf den Autodeko.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Smc r 690 AUTODEKO/ Nockenwelle“ zu „massive Startschwierigkeiten wegen AUTODEKO/ Nockenwelle - SMC-R 2014“ geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „massive Startschwierigkeiten wegen AUTODEKO/ Nockenwelle - SMC-R 2014“ zu „Massive Startschwierigkeiten wegen AUTODEKO/ Nockenwelle - SMC-R 2014“ geändert.
  • Ich hab 2 Nockenwellen hier rumliegen und hab auch schon versucht eine Erklärung dafür zu finden wie es hier eventuell zu einer axialen Krafteinwirkung auf den AutoDeko kommen könnte, sodass der Sicherungsring bricht.

    Aber irgendwie find ich da auch keine plausible Erklärung dafür, sorry


    20200721_005436.jpg

  • Schwer vorstellbar, dass sich die Nut ausarbeiten könnte.

    Diese Nockenwelle z.B hat 20tkm gelaufen

    20200721_080859.jpg


    Ferner hat die Deko Welle von Haus aus ca. 1mm axiales Spiel, also die ist nicht "starr" sondern lässt sich deutlich hin und her bewegen.


    Wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung warum der Sicherungsring des TE hier immer bricht ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich würde an deiner Stelle einen Seegering nehmen der eher weicher ist (nicht gehärtet) da dieser evt. "elastischer" ist und dadurch möglicherweise mehr Belastung aushält.


    Viel Erfolg

  • Passt zwar nicht ganz hierher, aber weil ich's unlängst mal in den unendlichen Weiten des Forums gefunden hab und vielleicht für den einen oder anderen interessant ist, wie der Ventiltrieb eigentlich so funktioniert...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Hausnummer 5000U/min muss man sich das Ganze dann in etwa in 20facher Geschwindigkeit vorstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab jetzt mal einen Blick in die Rep. Anleitung riskiert, aber auch hier ist nichts beschrieben (außer der Deko Feder) das zu prüfen wäre oder eventuell einem Verschleiß unterliegen könnte


    20200721_090629.jpg

  • Würds ggf. einfach mal mit einer neuen Deko-Welle versuchen.

    Wusste das bisher auch nicht, aber sämtliche Teile der Autodekompression gibt es auch einzeln zu kaufen


    20200721_091827.jpg


    10,89€ für einen Seegering ist dabei aber mal ne Ansage ?

  • Hallo Andi!


    Das Problem ist selten aber es gibt auch schon einen fundierten Bericht über den besagten Sicherungsring und ettliche provisorische Versuche den immerwiederkehrenden Verlust des Rings zu verhindern unter


    https://advrider.com/f/threads…noah-on-a-ktm-690.781893/


    Problem nur: Der Weltreisebericht ist sehr lange und das Problem trat immer wieder auf. Um dir die Lesearbeit zu sparen, das schuf schlussendlich Abhilfe:

    Zitat

    83k km. New decompress weight and clip to replace the warn ones. Sakhalin Russia.

    Also, wie auch Weity schon sagte: raus mit dem alten Geraffel. Mit den neuen Teilen kannst du dann auch feststellen ob nicht auch noch vielleicht die Nockenwelle getauscht werden muss (falls übermäßig ausgeschlagen)

  • So wie ich das aus dem Link rauslesen konnte, war die Ursache wohl ein zu großes Spiel am AutoDeko Gewicht.

    Wenn hier das Spiel größer ist, als jenes der Welle, dann kann das Gewicht ständig die Welle nach außen ziehen und irgendwann macht dann halt der Sicherungsring die Grätsche weil er der Belastung nicht auf Dauer standhält.


    Hab jetzt mal mit einer Fühlerlehre nachgemessen und das Spiel des Autodekompressionsdingsbums Gewichts beträgt ~0,25mm an der Befestigungsschraube...


    20200721_124957.jpg



    während die Welle selbst ein axiales Spiel von ~0,60mm hat...

    20200721_130840.jpg


    20200721_130615.jpg


    Wenn hier das Verhältnis nicht passt, dann wäre das eine plausible Erklärung für das Problem von Andi__

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das hatte ich sogar schon in verdacht, die teile liegen schon neu bei mir im Schrank.