SMC 2011 geht immer exakt nach 3 Sekunden aus

  • Moin! Bin gestern eine kleine Runde gedreht und wollte wieder Heim. Etwa 15 km Bin ich gefahren, bis die Maschine anfing zu zicken. Das war im Schiebebetrieb, Stadtverkehr, bergab mit Sozius.

    ( SMC 690 2011, Evo1 Map, offener Luftfilterdeckel und PP ESD; 29.000km)

    Die Maschine fing unglaublich an zu ruckeln weil der Motor immer urplötzlich aus ging. Da ich bergab gerollt bin, ging der Motor natürlich wieder an. Hab als erstes gedacht „Oh Gott, Tank leer.“ -> Tank ist noch 75% voll.


    Hab dann angehalten und erneut gestartet. Ging super an, ohne rum zu mucken. Tut es auch immer noch.

    Nur das merkwürdige ist, dass sie exakt nach 3 Sekunden aus geht. Drehzahl verliert sich und Motor ist aus)Da dachte ich, es würden eventuelle Zündaussetzer sein oder irgendwas anderes elektronisches. Stecker geprüft, alles I.O.
    Ich habe die dann ein bisschen auf Drehzahl gehalten (ca. 3500/min). Selbe Problem, nach exakt 3 Sekunden sank die Drehzahl auf 2000/min ab, hat sich aber kurz vorm ausgehen noch mal gefangen und lief für weitere 3 Sekunden weiter, bis das selbe Problem auftrat.

    FI Fehler zeigt es nicht an.

    Habe heute mal laut pirateracing den Injektor gereinigt und die Zündkerze gewechselt.

    -> Selbe Problem, geht aus oder wenn ich sie auf Drehzahl halte, Jetzt ca. 4000/min, sackt diese wieder ab.

    Kraftstoffilter will ich auch noch wechseln, muss nur gucken wie ich das Benzin aus dem Tank bekomme :grins:

    Bezweifle trotzdem, dass es wirklich daran liegt...

    Kraftstoffpumpe läuft auch an.

    Jetzt ist die große Frage, an was könnte es liegen ?

    Was kann man ausschließen ?

    Vorher lief die ganz normal, hat halt etwas geklappert. Aber soll

    ja normal sein.

    Ventilspiel I.O , Kipphebel I.O. (das Lager hatte nur Spiel nach rechts und links und nicht Radial, sowie der Kipphebel) -> ist das normal ??


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Falls es unlösbar ist, geht sie in die Werkstatt. Gibt hier aber Vorlaufzeiten von 2 Wochen :Daumen runter:

    Und ich will fahren.:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Richard012 ()

  • Richard012

    Hat das Label von 690 SMC auf 690 Supermoto geändert.
  • Check ich mal.


    Hier noch ein kleines Video zur Veranschaulichung :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut Werkstatthandbuch braucht man wohl einen Druckmesser..

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC 690 geht immer exakt nach 3 Sekunden aus“ zu „SMC 2011 geht immer exakt nach 3 Sekunden aus“ geändert.
  • Kleines Update.
    Die alte Kraftstoffpumpe hat nicht mehr den benötigten Druck gebracht, somit haben wir die getauscht.

    Seitdem läuft die wieder.


    Danke !

  • Bleibe bei der Diagnose Benzinmangel, daher folgende Fragen:

    - Benzinfilter mit gewechselt?

    - Tank-Entlüftung zu?, dann würde der Motor aber viel länger als 3s laufen, daher: Test mit offenem Tankdeckel.

    - DKK-Sensor(en?) wäre theoretisch möglich, dann sollte bei Sensor-Fehler ein Blinkcode kommen (auch bei der 11er?), Prüfung nur mit Diagnosetool (Werkstatt), oder TuneEcu.

    - DKK lose/Falschluft: Dann dreht der Motor hoch - Drehzahl fällt nicht mehr ab - Motor geht nicht aus.

    - DKK defekt??, dann müsste die DK beim Start arbeiten, nach 3 sec. komplett schließen, kann ich mir nicht vorstellen, eine Anschlag-Schraube hält die DK minimal geöffnet (auch bei 11er DKK?)

    - Was mir gerade einfällt: Luftfilter komplett zu?, Frage: Ist die Zündkerze direkt nach Absterben nass?

    Gruß Linsi

  • lottelotzbeck


    Benzinfilter neu - Check


    Tankentlüftung, Luftfilter werde ich nachher mal checken.

    Was es für Blinkcodefehler bei der 11er gibt werde ich nachher mal raussuchen. Müsste man ja in den Anleitungen finden.


    Sobald die Werkstatt Zeit hat, wird die auch ausgelesen.
    Kurz zur Verständnis : DKK ?
    DK - Drosselklappe?

  • lottelotzbeck


    Also ich war gerade am Motorrad.

    - Benzinfilter ist gewechselt.


    - Als ich sie mit offenen Tankdeckel gestartet habe lief sie für ca 1 Minute. Danach wieder das selbe Problem. Was auffällig war, dass der Motor noch etwas weiter dreht - zieht vermutlich Gemisch ein aber dieses zündet nicht - weil beim nächsten Start gibt es eine Fehlzündung aus dem Auspuff.
    - DKK Sensoren müsste man prüfen, das lass ich machen sobald die in der Werkstatt ist.
    - Blinkcode gibt es einen für die Sensoren, zeigt es aber bei mir nicht an.

    - Das mit der Anschlagschraube kann ich nicht sagen.

    - Luftfilter kann auch nicht zu sein, ein neuer hat’s auch nicht verbessert. Auch nicht komplett ohne Filter.

    Meines Erachtens nach ist die ZK ziemlich trocken nach dem absterben.
    :



    Könnte das Ventilspiel/ Ventileinstellung was damit zutun haben ? Aber dann müsste die ja gar nicht laufen, und nicht nur ab und zu bzw. gestern für ca 1,5 h


    Zündung/Zündspule ?


  • Soweit erkennbar, ist die Kerze trocken, also kann kein weiteres Gemisch angesaugt worden sein.

    An der Anschlagschraube im DKK darfst du ohne entspr. Messgerät nix verstellen!! Diese könnte sich aber gelöst haben (ist von außen sichtbar mit Lack -gelb?- gesichert), also ab in die Werkstatt, Diagnose wird Fehler am DKK zeigen.


    Noch was ganz simples, eher unwahrscheinliche Ursache, kannst aber mal probieren: Gasgriff kalibrieren (weiß allerdings nicht, wie das bei der 11er geht, musst mal in deiner Anleitung nachlesen).


    VS / KH (hast oben geschrieben: Sind o.k) auch sehr unwahrscheinlich, da der Kürbis ja gut anspringt, zwischendrin auch mal länger (tadellos?) läuft.

    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Gruß Linsi

  • Ich würde erst Beitrag# 15 abarbeiten....nur um sicher zu gehen.