Kupplung trennt nicht bei stehenden Motor?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu im KTM-Lager.

    Nach 12 Jahren BMW R1150GS (die Gute wird bald 20) musste etwas neues her. Ich bin gespannt, wie es wird. Die ersten 650 km habe ich innerhalb einer Woche abgespult, erste Anpassungen und Ergänzungen sind erfolgt und in 3 Wochen geht es dann direkt in den Motorradurlaub :Daumen hoch:


    Vorher findet noch die 1000 km Inspektion statt. Da mir ein paar Sachen aufgefallen sind, möchte ich hier einmal nachfragen, ob das normal oder ein möglicher Mängel ist - bevor ich den Händler damit konfrontiere. Ich teile das der Einfachheit wegen auf zwei Threads auf.


    Folgendes:

    Zündung ist aus.

    Bei eingelegten Gang (1.) und gezogener Kupplung ist es fast nicht möglich, die Maschine zu schieben.

    Wenn ich bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung die Maschine den Anlasser betätige ist es auch so, als wäre die Kupplung nicht ganz offen.


    Bau laufenden Motor habe ich nicht das Gefühl einer schleifenden Kupplung oder ähnliches.


    Dieses Verhalten kenne ich von keinem anderen Fahrzeug.


    Gruß

    montis

  • Der Klassiker unter den Fragen bei den Symptomen:


    Wurden Zubehörhebel montiert?


    Ansonsten einfach mal entlüften, das sollte helfen.


    Im Vergleich mit der BMW wird die Kupplung allerdings nie so "sauber" trennen, Ölbadkupplungen haben in der Regel ein höheres Restschleppmoment als trockene Kupplungen.


    SG Thomas

  • vor allem im kalten Zustand bekommst das Töff mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kaum geschoben....


    Mach dir keine Sorgen, das ist normal.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • vor allem im kalten Zustand bekommst das Töff mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kaum geschoben....


    Mach dir keine Sorgen, das ist normal.

    Alles klar. Danke. Bei Neufahrzeugen ist man ja immer etwas empfindlicher bei Beobachtungen. ;) Thema ist für mich geschlossen.

  • Das ist der Unterschied zwischen einer Trockenkupplung (BMW; AUTO) und eine Ölbadkupplung.


    Das kalte Öl klebt die Kupplungsbeläge aneinander.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...ist bei mir auch so.

    Vorsicht beim starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.

    Das Motorrad hat dann bei nicht bestätigter Bremse einen Vorwärtsdrang:zwinker: Könnte man kalt erwischt werden.

    Ist im kalten Zustand heftiger.

    Gruß

    Ralf

  • Dafür haben die Götter den Leerlauf erfunden.


    Kleiner Tipp:


    Das Getriebe schaltet sich bei stehendem Motor besser ohne gezogene Kupplung mit leichter Bewegung des Motorrades!


    Warum?


    Weil sich Zahnräder zueinander in Passung begeben müssen (gilt auch für den Weg in den Leerlauf). Das tun sie besser wenn sie sich drehen...


    PS.

    Ich weiß das es für die meisten ein alter Hut ist.

    Aber für diejenigen die bei stehendem Motorrad wie Irre auf den Schalthebel drauftrampeln könnte es eine wertvolle Information sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Montis!

    Bei allen meinen Motorrädern (dzt drei) ist das genau so. KTM1190, TDM900 und XADV750. Bei letzterer sogar extrem ausgeprägt. Ohne Leerlauf schiebt sich das wie mit zwei platten Reifen.


    Keine Sorge, ist technisch bedingt so.


    LG aus Wien

    Georg

  • Ok, alles klar. Wieder etwas gelernt.


    Ich stelle die Maschine gerne mit eingelegten Gang ab, zwecks Sicherung gegen Wegrollen in der Schräge ;-). Motor stoppen, den Freilauf des Getriebes zurückrollen und Ständer raus.

  • Ok, alles klar. Wieder etwas gelernt.


    Ich stelle die Maschine gerne mit eingelegten Gang ab, zwecks Sicherung gegen Wegrollen in der Schräge ;-). Motor stoppen, den Freilauf des Getriebes zurückrollen und Ständer raus.

    Mach ich seit einem Jahr auch so nachdem mir nach 41 Jahre das erste mal die Kiste durch wegrollen umgekippt ist. Zum starten mach ich zumindest im kalten Zustand den Leerlauf rein. Wenn sie auf Betriebstemperatur ist starte ich meist mit eingelegtem Gang.

    Gruß


    Frank