Sinnfrage: Braucht man diese Kühlerverkleidung an aktuellen 390 Duke Modellen?

  • Ich finde: nein!

    Die Verkleidung macht die Kleine irgendwie dicker als sie eigentlich ist.


    Deshalb ab damit!


    263450-dsc01034-01-jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von Jenserm. ()

  • Deshalb ab damit!

    Richtig, aber der Bugspoiler sollte dann auch ab denn der sieht ziemlich verloren aus jetzt.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Richtig, aber der Bugspoiler sollte dann auch ab denn der sieht ziemlich verloren aus jetzt.

    Geb ich Dir Recht - was die Optik betrifft! Auf die Schutzfunktion unter dem Motor möchte ich aber nicht verzichten. Vielleicht kürz ich den irgendwie ein.

  • Würde ich dran lassen, schützt den kühler der teuer zu ersetzen ist.

    Der Plastikstreifen, den ich da jetzt montiert habe, hat so ziemlich die gleiche Materialstärke, wie das Original. Im Falle eines Falles schützt der nicht weniger, als diese überdimensionierte Plastikverkleidung.


    In der Vergangenheit waren die Kühler bei allen meinen Kisten einfach so freistehend und ich hatte nie einen defekt (selbst bei regelmäßigem Schotterpistenbetrieb).


    Deshalb ist diese originale Kühlerverkleidung auch nur ein optisches Gimmick ohne bedeutende Funktion für mich. Der Kühler selbst wird immer mal mit Druckluft von Insekten gesäubert. Um mehr kümmere ich mich da nicht.

  • Auf die Schutzfunktion unter dem Motor möchte ich aber nicht verzichten

    Hmmm, da sind mMn die Lamellen vom kühler aber exponierter als der Motorblock.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Auf den Kühler drauf kommt noch das Dings-l500.jpg



    Mit Abflügen hab ich jetzt nicht so die Not. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Originalschutz vom Kühler da viel mehr abhält, als dieser jetzt verbaute Plastikstreifen. Ja, natürlich - der Kühler steht jetzt freier. Aber da sind zwei Aufnahmen am Kühler und dieser Plastikstreifen, die nochmal so 2,5cm überstehen. Die hätten dann zuerst Bodenkontakt. Das sieht man auf dem Bild so auch nicht richtig.


    Mit dem Unterfahrschutz: das ist mit wichtig. Wir fahren auch mal auf unbefestigten Wegen, wenn mir die Kiste da aufsitzt, dann lieber auf dem Plastikteil als mit dem Motorblock... :kapituliere:

  • Das trifft halt wirklich nicht so meinen Geschmack, wenn die Kiste so tiefer gelegt aussieht.


    Das kommt wohl daher, dass ich eher so aus der Supermoto-Ecke komme. Bei denen kann man eben einfach mal die Federwege frei sehen. So wie "damals":


    image-fotoshowBig-ba24a3f4-1394522.jpg


    Ist aber natürlich Geschmackssache.


    Die Linienführung zeigt halt im Original bei der 390er an der Front nach unten. Das finde ich einfach nicht so schön, wenn sie so "geduckt" aussieht.


    Einfach so gerade hin - wie bei der Duke II ist mir lieber!:ja:


    Für den Motor bräuchte ich eigentlich nur so ein Skid Plate / Unterfahrschutz ohne diesen "Lufteinlässe" vorn an. Ich denk da werde ich mir auch mal noch was dengeln.:grins:

  • Wo bekomme ich den stylischen Schutz her?

  • bin schon gespannt wie das Temperatur mässig ausgeht :denk:


    bei Wegnahme der Luftleit/Trichter/Zwangsbelüftung* durch Fahrtwind und gleichzeitigem Blech vorhängen


    *wie auch immer das genau benannt wird

  • Was soll passieren, Walter? Im schlimmsten Fall springt der Lüfter öfter an.

    Die alte RC hatte auch schon eine ähnliche Kühler-Verkleidung wie die neue Duke. Ich bin auch kein Freund von überflüssigem Plastik-Gelumpe und habe alles abgebaut. Davor ein einfaches Streckmettall-Gitter aus dem Baumarkt. Das Teil wird nur geprügelt - thermische Probleme? Nein!


    DSC02350.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • na ja...das wollt ich ja wissen Didi


    allerdings ist bei dir auf der Rennstrecke auch dauernd Fahrtwind :zwinker:


    und bei der Qualität unserer Lüfter wird man sehen wie lange der das öftere Einschalten aushält


    ich hab halt immer im Kopf...kein Hersteller Baut/Konstruiert ein "unnötiges Teil"

    vielleicht beim Design, wobei diese Luftleitrippen für mich nicht zum Design sondern eher zur Funktion zählt...

    das es ohne dem Ding, nicht gleich den Motor zerfetzt is mir auch klar

  • Darüber hab ich mir vorher auch Gedanken und mir die Konstruktion so angeschaut. Diese originale Verkleidung wird keine thermischen Wunder verbringen.


    Was die Kühlung angeht mach ich mir da echt keine Sorgen. Die Karre muss ja auch Umgebungstemperaturen von um die 40 Grad aushalten können. Da wird das bisschen fehlende Luftführung denn wohl kaum so dermaßen hohe Auswirkungen haben. Wenn die Temperatur jetzt um 5 Grad steigt und ich nun üblicherweise bei um die 25 Grad Umgebungstemperatur fahre, dann wird das mehr als vernachlässigbar sein.


    Lüfter - naja, wenn er ausfällt, dann wird er ersetzt.