100 Oktan Sprit tanken

  • Heißt übersetzt du hast keine Fakten sondern nur ne Meinung, oder?

  • also wenn der motor für eine bestimmte oktanzahl konstruiert wurde brauch man nichts höheres tanken.bringt nichts.denn für eine höhere oktanzahl brauch man auch eine andere verdichtung.man kann sich auch etwas schön reden ,war ja auch teuer , lach

    es wird noch böse enden :grins:

  • Probiert es mal mit Diesel, die haben dann gleich mehr Drehmoment :kapituliere:

  • Beim Diesel ist es nur absolut essentiell, das man auch gleich noch 2-Takt-Öl mit reingibt.
    Also quasi 2-Takt-Selbstzündung.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hab auch gern 2ml Olivenöl mit rein.

    Läuft gleich runder UND es duftet so schön nach toskanischem Flair

  • ... bei Zweitaktern bringt Rizinusöl den besseren "Duft"!


    Bade :peace:

  • Ich bilde mir ein, dass meine Duc´s mit Super Plus immer besser liefen. Vielleicht war es aber auch nur eine Einbildung.

    Geht nicht nur Dir so, selbst die 848SF läuft mit 98 Oktan sauberer. Nach der "Softwareoptimierung" ist das noch deutlicher zu spüren.

    In Italien tanke ich, wo es geht 98+, irgendwie scheinen die andere Toleranzen für Super zu haben ;)

    Meine 990er SD bekommt die Suppe zu Saisonende für die letzte Fahrt verordnet. ...ist für's daraufkommende Auswintern besser.

    So halte ich das auch.

    Ab und an, wenn der Sprit gerade günstig ist, fülle ich das Zeug auch zwischendurch rein.

  • Werde demnächst auch was hochprozentiges einwerfen ... vielleicht hilfts ja auch was gegen die Kaltstartprobleme meiner zickigen 790@R

  • Blöd das euer Saugmotor erstens gar nicht weiß wenn was besseres drin ist und zweitens das Steuergerät nicht Mal auf den besseren Sprit reagieren kann, geschweige etwas tun wenn euer Motor das klopfen anfangen sollte.

    Von V-Power würde ich übrigens die Finger lassen, wenn Aral Ultimate 102. V-Power ist nur teures Super Plus.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Blöd das euer Saugmotor erstens gar nicht weiß wenn was besseres drin ist und zweitens das Steuergerät nicht Mal auf den besseren Sprit reagieren kann, geschweige etwas tun wenn euer Motor das klopfen anfangen sollte.

    Von V-Power würde ich übrigens die Finger lassen, wenn Aral Ultimate 102. V-Power ist nur teures Super Plus.

    Aber dann ist der Motor innen viel sauberer! :lautlach:


    Hab bei 340.000 km bei meinem Passat eine neue Zylinderkopfdichtung verpasst, hat nie Edesprit gesehen, der Motor sah vielleicht aus. :lautlach:

    Wie bei Hempels unter dem Sofa!

    Bei 280.000 km spaßeshalber mal die Kompression gemessen, wie ein Neuwagen.

    Mit 169.000 km gekauft, so ab 250.000 km alle paar Jahre mal den Ölfilter gewechselt, Öl immer nur aufgefüllt.

    Wird jetzt mit 461.000 km verkauft, weil Nachwuchs ansteht

    Motor läuft wie eine 1

    Manche betreiben schon Voodoo

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenn du das mit einem modernen TFSI Motor machst, ist der nach 80.000 km tot.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich zitiere mal, und solange es keine Klopferkennung gibt, oder die Verdichtung erhöht wurde, bringt es aus wie nachstehend erläutert nix. Und das mit dem sauberer möchte ich auch in die Gerüchteküche verschieben:


    Der 1000ps User zygmunt, seines Zeichens Chemiker, weiß zu dem Thema folgendes anzumerken:


    auto oder motorrad ist das gleiche, ein verbrennungsmotor!

    bei der konstruktion wird festgestellt welche klopfgrenze der motor hat, und nachdem wird der treibstoff gewählt, wenn er also auf 95okt ausgelegt ist, sollte man NICHT darunter gehen, darüber bringt nachteile bzw. vorteile....

    der nachteil ist, dass der treibstoff mit der höheren oktanzahl schwerer entzündlich ist, das macht sich aber nur in sehr hohem drehzahlbereichen richitg bemerkbar (lange zuvor riegelt der motor ab), aber da das ganze natürlich nicht abrupt ist, wird sicher ein (nur) auf dem prüfstand meßbarer unterschied zu sehen sein.

    der vorteil ist, dass der treibstoff mit höherer oktanzahl längere molekülketten hat, und damit einen größeren verbrennungswert, wenn du zb die gleiche menge 95 und 98 verbrennst, wirst mehr energie aus dem 98 rausbekommen... meßbar wird dies aber sicherlich auch nur auf dem prüfstand sein!

    bei reinen rennmotoren werden methanolzusätze bzw nur methanol gefahren, das ist sehr klopffest und sehr leicht entzündlich... allerdings ist natürlich die haltbarkeit des motors nicht vergleichbar mit der einem straßenmotorrad!


    Faktum ist, dass die Verbrennung von höheroktanigem Sprit nur dann kräftiger ausfällt, wenn die Grundverdichtung des Motors erhöht wird. Das ist in sehr begrenztem Maße durch Frühzündung möglich. Und dann auch nur, wenn der Motor über einen Klopfsensor im Brennraum verfügt, über welchen er den Erfolg der Verbrennung sozusagen live feststellen kann. Einspritzmotoren in Autos haben das in einigen Fällen, Motorräder gibts leider keine die einen Klopfsensor haben...


    AUTO BILD hat einen 1,4l Polo am Prüfstand gehabt, der von 107 auf 113 PS erstarkte, und der war die totale Ausnahme.


    KoflAIR's Fazer büßte sogar 3 PS Spitzenleistung ein, wobei die gemessene Kurve von Shell Optimax bis 7500 U/min deckungsgleich mit der von 91 Oktanigem Sprit war. Ab 7500 jedoch, verlor der 100 Oktan Sprit 2-3 PS gegenüber dem wesentlich billigeren 91 Oktan Sprit. zygmunts Erklärung passt hier daher haarscharf: Langsamere Verbrennung bei höheren Drehzahlen.


    Fazit: Genau die Oktan einfüllen, die mindestens vorgeschrieben sind. Mehr bringt nix

  • Ich tanke seit 19000km nur E10 (außer in Ö und einmal Super+ in Samnaun). Motor lebt immer noch, habe keinen Unterschied zwischen den Spritsorten merken können. Bei derzeitigen 23 Cent Unterschied zwischen E10 und Ultimate sind das 192,28€ in 12 Monaten. Ein Satz Reifen + zwei Tankfüllungen. Sehe da gerade auch wegen dem Post vom Ralpph kein Bedarf mein Verhalten anzupassen.


    Bei der 790 sind E10 und E5 empfohlen laut Warnhinweis, den ich erst mit 16000km vom Tank abgezogen hab.

  • Beim Diesel ist es nur absolut essentiell, das man auch gleich noch 2-Takt-Öl mit reingibt.
    Also quasi 2-Takt-Selbstzündung.

    ich weis nicht ob das heute noch so ist aber früher hatten die renntrucks 2 tackt diesel,hölle die teile

    es wird noch böse enden :grins: