100 Oktan Sprit tanken

  • meine fährt seit 54.000km problemlos mit E10 :peace:

    wir tanken in alle Ottomotoren im Fuhrpark E10 seit dessen Einführung ohne irgendwelcher Probleme oder Auffälligkeiten. Subjektiv habe ich da den Eindruck, dass die großen Twins eher weicher laufen, weniger vibrieren, was am „weicheren“ Verbrennungsverhalten des Ethanols liegen … oder auch nur Einbildung sein könnte :zwinker: Bei den Autos merk ich keinen Unterschied.

  • 1. Ich hab nie vom Unterschied Super & Superplus gesprochen. Natürlich kann ein Motor diese Mehrleitung nicht nutzen, wenn die Map nicht darauf angepasst ist. So hat man maximal nen kleinen Reichweitenvorteil.

    2. Ich hab nie von Shell gesprochen... Ausschließlich Ultimate 102 und dessen Reinigungswirkung im Motor, die wiederum nix mit Leistung zu tun hat, wenn auch bissl mit Reichweite.

    3. Glaubst ich bin so dumm und sag JETZT noch, nach was ich gegoogled hab? :lautlach: Damit ich mich weiter ankacken lassen darf, dafür dass ich in 20 Sekunden illustriert habe, dass man mit Google sehr wohl subjektive als auch objektive Beweise dafür findet, dass 102 Oktan von Aral was bringt (im Bezug auf Reinigung/Langlebigkeit)? Hell no! - Und des alles nachdem ich explizit im ersten Post gesagt hab, dass ich jedem gönne zu tanken was er mag! Von E10 bis 102!

    4. Ich sehe zwar, dass Edi mehrfach geantwortet hat, aber nicht was. Nach ZIG Jahren im Forum ist er das Erste Mitglied auf meiner Blockliste, aber hatte davor die letzten Einträge seiner Post-Historie grob überflogen und da ist nicht EIN Post mit Mehrwert drin, also keinerlei Verlust! Und ich spar mir seine "Comedy" (brrrrrr) als netten Nebeneffekt.

    5. Dass ab und zu mal gscheid angasen von Vorteil ist, da stimme ich definitiv zu, des bringt nicht nur dem Motor was... :driften:

  • Mit Spritsorten, die einen Bioanteil haben, soll es hingegen doch schon eher Probleme geben. Aber sicher auch nur Hörensagen. :zwinker:

    Sicher kein Hörensagen. Liegt einfach am Ethanol was einige Dichtungen und Schläuche nicht vertragen.

    Kann wohl auch zur Korrosion von Alu führen.

  • In jedem normal Sprit ist heute bis zu 5% Ethanol drin "E5"


    Willkommen Jahre 2020...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In jedem normal Sprit ist heute bis zu 5% Ethanol drin "E5"


    Willkommen Jahre 2020...

    Echt? Ach deswegen steht das an quasi jeder Zapfsäule mit dran

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Jeder moderne Motor kommt mit E5 und E10 klar. Egal welcher Markensprit, die sind alle gut genug. Alles was Ihr fühlt, googelt oder nachplappert, ist Bullshit. Nix mit Alukorrosion und Dichtungsunverträglichkeit. Die Mineralöler betreiben seit Jahrzehnten einen Riesenaufwand, weil die Autoindustrie ihren bei Problemen mächtig vor's Schienbein treten würde.


    Freie Tankstellen kaufen die Additive zu. Da schwankt die Qualität eher. Sind aber auch DIN Produkte.

    Hochoktaniger Sprit ist einfach ein Gimmick, das sich für die Konzerne lohnt, weil deutlich höherer Deckungsbeitrag.


    Ich bin Chemielaborant, habe bei der Shell im Entwicklungslabor in Hamburg gelernt und gearbeitet. Googeln muss ich nix.

  • Stattdessen ist halt Bio-Ether drin. Und? Öttinger-Alkoholfrei?

  • Und warum dann die Diskussionen bei der Einführung von E 10?

    Inkl. der Freigabelisten für E10 von den FZG Herstellern? Echt nur Langeweile, Vorsicht und Angst?

  • Nur die 10% sind machen Motoren zu viel.

    Erste direkteinspritzende Benziner hatten tlw. unbeschichtete Alukomponenten in den Hochdruckeinspritzpumpen. Da konnte das Aluminiumoxid an der Oberfläche durch Kavitation etwas „beschädigt“ werden und da dann das Ethanol das Material angreifen. Heute kein Thema mehr.

  • Für vergaser ist der biosprit nicht so toll. Bei längeren standzeiten sollte der vergaser immer leer sein. Hier empfehlen mir Spezialisten immer wieder sprit ohne alk.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bei Standzeiten den Sprit aus den Vergaserschwimmerkammern ablassen war vor 40 Jahren schon richtig.


    Das haben die Spät- oder Wiedereinsteiger noch nicht geschnallt und müssen im Frühjahr richtig Kohle in den Werkstätten lassen. Drottel...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da Royal Dutch Shell dieses Jahr das erste Mal seit 75 Jahren die Dividende gekürzt hat, möchte ich alle hier bitten, fleißig das teure, gute Zeuchs zu tanken.


    Meine KTMs waren schon in Gegenden, da gibts gar kein Aral Ultimate 102. War Ihnen egal. Klappern, rasseln und rumoren wie gehabt.

  • Stattdessen ist halt Bio-Ether drin. Und? Öttinger-Alkoholfrei?

    Das heisst Oettinger.


    Und Ether ist nicht hygroskopisch, dem fehlt die Hydroxylgruppe, mischt sich auch nicht mit Wasser.


    Das Bio kannste dir in Edi stecken. :arsch:

  • Das heisst Oettinger.


    Und Ether ist nicht hygroskopisch, dem fehlt die Hydroxylgruppe, mischt sich auch nicht mit Wasser.


    Das Bio kannste dir in Edi stecken. :arsch:

    hygroskopisch heißt das Wasser wird gebunden :zunge: so what?

    „Bio-Ether“ steht auf der HP von Aral. Somit entkommst auch mit dem Ultimate ned dem „Bio“ :tröst:

  • Du meinst einer der Sorte die selbst recherchieren, anstatt ihre Unwissenheit aus purer Faulheit zum Problem Anderer zu machen? Und das auch noch patzig? Jep, so einer bin ich...

    Hörmal Herzchen, in der Wissenschaft ist es so: Derjenige, der eine These aufstellt, der liefert auch die überprüfbaren und überprüften Fakten.

    Und nicht: "Der Mond ist aus Käse. Findet ihr alles bei Google! Und wenn nicht, dann seid ihr zu faul und/oder zu doof!"


    Hat sich bewährt, auch wenn es in letzter Zeit ein wenig aus der Mode gekommen ist, bei manchen Bürgern.

    Keiner muss dein esoterisches Geschwurbel widerlegen, DU musst fundierte Quellen liefern.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich finde es lustig wie hier diskutiert wird. Einfach mal tanken und selbst probieren. Damit dürfte es sich selbst erledigen. Für mich war hier ein Unterschied zu spüren. Aber sowas mag vll. auch sehr subjektiv sein. Das kommt wahrscheinlich schon mal auf die Fahrweise an ob man hier eine Veränderung verzeichnet. Für mich, der oft im Streetmodus unterwegs ist und nicht der wahnsinnige "Gaszupfer" ist, konnte definitiv einen Unterschied verzeichnen. Wenn ich jemand bin, der immer im Rally Modus unterwegs ist und wirklich sportlich anreißt, der wird es vll. nicht so spüren. Ich bin mal gespannt wie es sich anfühlt wenn die Tankfüllung leer ist und ich wieder "normal" tanke.

    das nennt sich Placeboeffekt. wenn das auf Marketing trifft, freut sich der Vertrieb


    hier haben auch schon welche von einem besseren Motorlauf nach dem Service berichtet. weil sie wohl ein neues Mapping bekommen hätten. erkennbar an der Softwareversion im Tacho.

    blöd nur, dass die Softwareversion im Tacho die Software des Tachos ist und die nullkommanull mit der Einspritzung zu tun hat :peace:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • das nennt sich Placeboeffekt. wenn das auf Marketing trifft, freut sich der Vertrieb


    hier haben auch schon welche von einem besseren Motorlauf nach dem Service berichtet. weil sie wohl ein neues Mapping bekommen hätten. erkennbar an der Softwareversion im Tacho.

    blöd nur, dass die Softwareversion im Tacho die Software des Tachos ist und die nullkommanull mit der Einspritzung zu tun hat :peace:

    LOL