100 Oktan Sprit tanken

  • Wenn du das mit einem modernen TFSI Motor machst, ist der nach 80.000 km tot.

    Sag bloß, ein Direkteinspritzer mit Turbo (und ggf. Kompressor) ist empfindlicher als mein 8-Ventiler-Sauger? :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bevor ein moderner Downsizing Motor die 80k erreicht, ist doch erstmal bei 60k schluss, weil die Steuerkette sich verabschiedet bzw. weil sie erstmal getauscht werden muss^^

  • Da lebt er ja noch wenn auch mit letzter Kraft...


    Es ist ein Elend.


    Die ganze Katastrophe sowei die Unfähigkeit von Markenwerkstätten kann bei YouTube betrachten: Redhaed Zylinderkopftechnik

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • mcbrite

    Und woher weißt du dass dein Motor blitzblank ist? Schonmal reingeschaut und mit einem normal befeuerten Motor verglichen?

    Ich nicht, aber zig Andere...


    Mir ist es eigentlich zuwider die Faulheit und Dummheit Anderer durch meine eigene Mehrarbeit auszugleichen zu müssen, aber die 2 Kommentare waren sprichwörtlich IM ERSTEN ERGEBNIS wenn man googled.

    Wie wärs, wenn Ihr den Rest dann bitte selbst recherchiert, anstatt dumm und uninformiert zu pöbeln? Merci, Bussi!


  • mcbrite:polizei:

    Danke für die Blumen.
    Du bist schon von einer besonderen Sorte.

    Du meinst einer der Sorte die selbst recherchieren, anstatt ihre Unwissenheit aus purer Faulheit zum Problem Anderer zu machen? Und das auch noch patzig? Jep, so einer bin ich...

  • Du meinst einer der Sorte die selbst recherchieren...

    Damit ich das auch noch richtig verstehe:

    Du bist kein Motorenexperte noch hast du selbst den positiven Effekt von Edelsprit auf den Motor ( nicht für die Aktionäre der Hersteller) nachvollziehen können sondern als „Nachweis“ in Google eingegeben „Vorteil von Premiumkraftstoffen“ oder so? Richtig?
    Ehrlich gesagt bin ich mir da ned ganz sicher ob das ner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würde :zwinker: zumindest dein 2. zitierter „Erfahrungsbericht“ wirkt - zumindest auf mich - ned 100%ig wissenschaftlich seriös... die genetische Gleichheit von Banane und Maus oder so ist wohl doch etwas anders :grins:

  • Damit ich das auch noch richtig verstehe:

    Du bist kein Motorenexperte noch hast du selbst den positiven Effekt von Edelsprit auf den Motor ( nicht für die Aktionäre der Hersteller) nachvollziehen können sondern als „Nachweis“ in Google eingegeben „Vorteil von Premiumkraftstoffen“ oder so? Richtig?
    Ehrlich gesagt bin ich mir da ned ganz sicher ob das ner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würde :zwinker: zumindest dein 2. zitierter „Erfahrungsbericht“ wirkt - zumindest auf mich - ned 100%ig wissenschaftlich seriös... die genetische Gleichheit von Banane und Maus oder so ist wohl doch etwas anders :grins:

    Nein, nicht richtig... Ich hab geschrieben, dass des sprichwörtlich des erste Ergebnis auf Google war... Wenn Du mehr wissen willst mach Dir selbst die Arbeit und patz mich nicht an...

    We're done here.

  • Messen wir jetzt den Wahrheitsgehalt am ersten Google-Ergebnis?
    Wenn ich bei google "Super oder Super Plus" eingebe, sagt mir das erste Ergebnis


    Zitat von Mobile.de

    Die tatsächliche Wirksamkeit des teuren Kraftstoffs mit seinen verschiedenen Additiven ist umstritten und schwer nachzuprüfen. Die Wirkung der Additive fällt in der Realität gering aus, heißt es beim ADAC: „Bei Alltagsautos ist das auch eher unwahrscheinlich, da Golf, Corsa oder Mini auf dem täglichen Weg zur Arbeit ausgelegt sind und nicht auf die schnellste Runde am Hockenheimring“, konstatiert der Automobilclub. Andererseits schade das Super-Plus-Benzin den Autos auch nicht; es koste eben nur mehr.



    Hmm, ja jetzt haben wir beide das erste Ergebnis ergoogled und es ist unentschieden.


    Selbst Shell scheint da nicht 100%ig überzeugt vom Wirken, man schreibt:


    Zitat von Shell

    So sagt Shell über V-Power Racing: „Es hilft, leistungsmindernde Ablagerungen zu verhindern, bestehende Ablagerungen zu entfernen und so verlorene Leistung des Motors zurückzugewinnen. Es bildet einen Schutzfilm auf der Zylinderwand und hilft so, die Reibung zwischen Zylinderwand und oberem Kolbenring zu vermindern. Die Motorteile können sich freier drehen, sodass mehr Energie für den Fahrzeugantrieb zur Verfügung steht.“


    Das sind alles schwammige Formulierungen, die zutreffen können, aber nicht zwangsläufig müssen. Wäre das tatsächlich mess- und nachvollziehbar, würde stehen: "Leistungsmindernde Ablagerungen werden verhindert, die Motorteile drehen freier".


    Nach was muss ich denn googeln, das ich zu deinem Ergebnis komme?



    Ich persönlich bin ja der Meinung, das man so einem Motor auch mal ein bisschen Leistung abverlangen soll, das bringt mehr als Hochoktansprit zu tanken, der im normalen Straßenbetrieb seine Vorteile nicht ausspielen kann.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wie gesagt: Benzin mit höherer Oktan-Zahl hat bei Motoren ohne Klopfsensor (Motorrad-Motoren!) nur ein besseres Zündverhalten und keine Leistungssteigerung wie bei hochverdichtente PKW-Motoren ala GTI, Porsche und Ferrari etc. ! Die im hochprozentigen Benzin (besseren) zugefügten Additive und der geringere Anteil an Bio-Sprit hinterlässt bei der Verbrennung zufolge auch geringere Rückstände. Das Gleiche gilt für den "besseren" Diesel!


    ...das kann jeder bei Wikipedia nachlesen oder in der Boxengasse am Nürburgring bei den Teams sich erklären lassen !!!


    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich finde es lustig wie hier diskutiert wird. Einfach mal tanken und selbst probieren. Damit dürfte es sich selbst erledigen. Für mich war hier ein Unterschied zu spüren. Aber sowas mag vll. auch sehr subjektiv sein. Das kommt wahrscheinlich schon mal auf die Fahrweise an ob man hier eine Veränderung verzeichnet. Für mich, der oft im Streetmodus unterwegs ist und nicht der wahnsinnige "Gaszupfer" ist, konnte definitiv einen Unterschied verzeichnen. Wenn ich jemand bin, der immer im Rally Modus unterwegs ist und wirklich sportlich anreißt, der wird es vll. nicht so spüren. Ich bin mal gespannt wie es sich anfühlt wenn die Tankfüllung leer ist und ich wieder "normal" tanke.

  • Wie gesagt: Benzin mit höherer Oktan-Zahl hat bei Motoren ohne Klopfsensor (Motorrad-Motoren!) nur ein besseres Zündverhalten und keine Leistungssteigerung wie bei hochverdichtente PKW-Motoren ala GTI, Porsche und Ferrari etc. ! Die im hochprozentigen Benzin (besseren) zugefügten Additive und der geringere Anteil an Bio-Sprit hinterlässt bei der Verbrennung zufolge auch geringere Rückstände. Das Gleiche gilt für den "besseren" Diesel!


    ...das kann jeder bei Wikipedia nachlesen oder in der Boxengasse am Nürburgring bei den Teams sich erklären lassen !!!


    Bade :winke:

    Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander. Wie kommst du darauf das Sprit mit mehr Oktan ein besseres Zündverhalten (was genau soll das sein) hat? Sprit mit mehr Oktan entzündet sich schlechter.

    Hochoktaniger Sprit bringt vor allem dann etwas wenn man aufgeladene Motoren betreibt und den Ladedruck weiter erhöht und entsprechend die Mappings anpasst, Motorradmotoren sind auch relativ hoch verdichtet (über 11.5:1) und haben keinen Vorteil durch Sprit mit hoher Oktanzahl. Unter anderem fehlt Motorradmotoren der Klopfsensor.

    Und was dein Beispiel mit Porsche und Ferrari angeht, alles was Serie mit Lader kommt ist vergleichsweise niedrig verdichtet.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die im hochprozentigen Benzin (besseren) zugefügten Additive und der geringere Anteil an Bio-Sprit hinterlässt bei der Verbrennung zufolge auch geringere Rückstände.

    M.W. reicht die „normale“ Additivierung der Kraftstoffe, um deren genormte Eigenschaften zu erreichen, für jeden normalen Verbrenner aus und Ethanol verbrennt - soweit ich weiß - sauberer als die Benzolringe.

  • ... und was die Oktanzahl angeht, ich glaube einige BMW Motorradmotoren (K1300 oder S1000 :denk:) haben/hatten ne Klopfregelung und sind/waren auf 98 Oktan ausgelegt. Da kann man zwar 95 Oktan problemlos tanken aber der Motor hat damit aufgrund etwas weniger möglicher Frühzündung etwas weniger Leistung. Da bringt natürlich hochoktanischer Sprit was!

  • Ich finde es lustig wie hier diskutiert wird. Einfach mal tanken und selbst probieren. Damit dürfte es sich selbst erledigen. Für mich war hier ein Unterschied zu spüren. Aber sowas mag vll. auch sehr subjektiv sein. Das kommt wahrscheinlich schon mal auf die Fahrweise an ob man hier eine Veränderung verzeichnet. Für mich, der oft im Streetmodus unterwegs ist und nicht der wahnsinnige "Gaszupfer" ist, konnte definitiv einen Unterschied verzeichnen. Wenn ich jemand bin, der immer im Rally Modus unterwegs ist und wirklich sportlich anreißt, der wird es vll. nicht so spüren. Ich bin mal gespannt wie es sich anfühlt wenn die Tankfüllung leer ist und ich wieder "normal" tanke.

    Vor allem schadet es dem Motor auf keinen Fall, nur der Geldbörse. Mit Spritsorten, die einen Bioanteil haben, soll es hingegen doch schon eher Probleme geben. Aber sicher auch nur Hörensagen. :zwinker:

  • Zitat

    Zitat von Shell

    So sagt Shell über V-Power Racing: „Es hilft, leistungsmindernde Ablagerungen zu verhindern, bestehende Ablagerungen zu entfernen und so verlorene Leistung des Motors zurückzugewinnen. Es bildet einen Schutzfilm auf der Zylinderwand und hilft so, die Reibung zwischen Zylinderwand und oberem Kolbenring zu vermindern. Die Motorteile können sich freier drehen, sodass mehr Energie für den Fahrzeugantrieb zur Verfügung steht.“

    Ach sieh an, mischen die wohl 2-Takt-Öl in Ihre Brühe. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mit Spritsorten, die einen Bioanteil haben, soll es hingegen doch schon eher Probleme geben. Aber sicher auch nur Hörensagen.

    meine fährt seit 54.000km problemlos mit E10 :peace: