Pannenspray nach Platten?!

  • Hallo...

    Nachdem ich gestern auf dem Rückweg vom TÜV noch schnell ne Schraube aufgesammelt habe :motzki:, durfte ich mit dem :grins: vom ADAC zurück fahren.

    Reifen.jpg


    Wir kamen dabei auf das Thema Pannenspray, wobei er meinte, dass das Spray den Luftdrucksensor beschädigen könnte :denk:.

    Ist das wirklich so, oder betreiben die Arbeitsplatzsicherung?!:sensationell:

    Jetzt weiß ich zumindest, dass der Sensor sofort ne Warnung gibt, kam sofort die Warnung im Display...

  • In solche Löcher macht man einen Stopfen, dauert keine Stunde und man kann wieder fahren. Flickzeug gibt's für wenig Taler bei allen üblichen Verdächtigen, hab ich im Mopped und im Auto liegen. Finger weg von Pannenspray.

  • Da hat er Recht.

    Spray ist nix.

    Kauf dir bei Louis das reparatur Set.

    Dazu gibt es hier auch schon.einen Thread.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bei Gebrauch des Pannensprays wirst du mit Sicherheit den Sensor himmeln. Auch der Rest der Felge ist versaut. Wahrscheinlich ist das Felgendichtband auch derart verklebt, dass du es wechseln müsstest.

    Um eine Weiterfahrt sicherzustellen ist das Schlauchlosflickset zu verwenden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Suzuki DR 800S ´99; :prost:

  • Bei dem Pannenspray kann es passieren dass die "Milch" auch in das kleine Loch des Sensors da wo der Druck gemesen wird rein kommt. Dadurch verklebt der sensor innerlich und funktioniert nicht mehr. Mal ganz abgesehen von der Sauerei in der Felge. Die Zuverlässige Abdichtung ist ebenfalls Glückssache zumindest nach meiner Erfahrung (Ich arbeite im KFZ Bereich).

    Würde ich bei mir nie in den Reifen kippen, ist aber nur MEINE Meinung. Jeder wie er will.

  • Die Werkstatt meinte, dass man den Reifen nicht flicken sollte, bei 2.000km gelaufen natürlich doof...

    Das Pannenspray war auch nur als Heimbringer gedacht, aber ADAC Plus ging ja auch :grins:

  • Hallo zum Pannenspray kann ich nur sagen daß ich nur gute Erfahrungen damit habe.In 35 Jahren und bestimmt 6 Sprays hat es immer super funktioniert.Das letzte mal vor 3 Wochen Reifen platt am Gardasee Spray rein und ohne Probleme zurück nach Stuttgart 700km

  • Die Werkstatt meinte, dass man den Reifen nicht flicken sollte, bei 2.000km gelaufen natürlich doof...

    Sieht doch nach einem sauberen Stich aus, was soll da dagenen sprechen den zu flicken....

  • Sieht doch nach einem sauberen Stich aus, was soll da dagenen sprechen den zu flicken....

    Wenn du mit einem so geflickten Reifen noch 230 km/h auf der Autobahn hinlegen möchtest ist das ja Deine Entscheidung und Dein Leben.


    Wir sind hier nicht in Africa im Busch wo man eine eingerissene Seitewand auch nähen kann weil man eh nicht schneller als 80 km/h fährt.


    So sieht es aus. :gute besserung:

    Wer ohne Seepferdchen ins Aquarium plumpst ist ein Nichtschwimmer.:teuflisch:

  • Das is doch mitten auf der Läuffläche (Profil). Kannst ohne Probleme mit nem Flickset machen:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Das is doch mitten auf der Läuffläche (Profil). Kannst ohne Probleme mit nem Flickset machen:Daumen hoch:

    oh weh

    wieviel PS hat so eine 1290 noch, wie schwer ist die?

    Wer da mit Flickzeug 'rangeht ..... :kapituliere:


    taugt höchstens für den Weg zur Werkstatt! oder Afrika

  • Was soll den passieren? Meint hier wirklich einer dass der Reifen platzt oder was?

    Klar kann man ne neue Pelle kaufen, muss man aber nicht...

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Pannenspray nur in allerhöchster Not - Quasi nie - flicken : an der Lauffläche selbstverständlich, der vulkanisierte Stopfen ist so gut wie Eines mit dem Gummi - damit hatte ich noch nie Probleme oder n blödes Gefühl

    DerGerry

  • Ich habe auch schon mehrfach Reifen geflickt.

    Das hält bis er komplett abgefahren ist.


    Selbst flotte Autobahnfahrt über einen längeren Zeitraum hat es gehalten.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo,

    mir geht hier zu sehr durcheinander, was möglich und was hierzulande erlaubt ist.

    Legale Reifenreparatur: wenn die Stichverletzung kleiner als 6mm ist und - speziell beim Motorradreifen - sich im Mittelbereich der Lauffläche befindet, darf repariert werden! Aber von der offiziellen "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen" (siehe: http://doczz.com.br/doc/129083…etzung-von-luftreifen)her gesehen, muß dazu erstens der Reifen von der Felge gezogen und von innen auf Schäden begutachtet werden. Zweitens muß zusätzlich zum in den Stichkanal eingebrachten Reparaturmaterial an der Innenseite ein Pflaster aufvulkanisiert werden. In der Werkstatt macht man beides gleichzeitig, indem man nach dem Vorbereiten der Schadstelle von innen her einen sog. Reparaturpilz (z.B. MINIKOMBI von Rema-TIPTOP) einvulkanisiert. Die Flicksets für eine Reparatur nur von außen her - ob nun Würste oder Gummiringe - sind zumindest in Deutschland nur für die schnelle Notreparatur und die Fahrt zur nächsten Werkstatt erlaubt.

    Diesen Sachverhalt sollte man zumindest kennen. Und wenn ich die Möglichkeit habe, repariere ich meine Reifen - auch bei Speedindex W - auf alle Fälle mit solch einem Pilz von innen her. Einfach, weil es fachlich die optimale Lösung ist und als dauerhafte Reparatur erlaubt ist. Darüber hinaus habe ich natürlich für die Schlauchlosreifen meiner 1290SA ebenso wie für meinen Hilux-Pickup diese Gummiplugs für die schnelle Reparatur unterwegs dabei. Und ich weiß aus meiner und vielen Erfahrungen anderer, daß auch eine von außen her gut reparierte Stichverletzung in der Lauffläche "ewig" halten wird. Aber ob man aus so einer Not- eine Dauerreparatur werden läßt, weil man die Kosten für einen neuen Reifen scheut, das muß jeder für sich selbst entscheiden und verantworten.

    Hakim

  • Finger weg vom Pannenspray ,gibt mehr Sauerei als es wert ist ;


    Reifenflickset von Louis schon Xmal praktiziert funktioniert einwandfrei .

    :Kürbis: Gruß Lovi

  • Finger weg vom Pannenspray ,gibt mehr Sauerei als es wert ist ;


    Reifenflickset von Louis schon Xmal praktiziert funktioniert einwandfrei .

    Wie kriegst du dann unterwegs wieder Luft rein? :denk: