950 Super Enduro Vergleich Avon Trailrider vs. Heidenau K60

  • Hatte jemand einen direkten Vergeich?


    Fahre auf der SE zZ den Avon in original 90/90-21 und 140/80-18.

    Bin mit dem Avon zufrieden, aber was kann der K60?


    Ich suche für die SE in originalgröße den straßentauglichsten Reifen bzgl Grip und Nässe.


    Schwierig nach der heutigen Gesetzeslage überhaupt noch was zu bekommen!

    Stolle will ich nicht.

    :denk::traurig:

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip!:applaus:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wieso wechseln wenn dir der Avon taugt?

    Ich hab den auf meiner 790 AdvR. Jetzt 6500km und voll zufrieden!


    Kommt nur runter weil ich was gröberes will.

  • K60 auf der Superenduro funktioniert nicht. Hatte nach 3000 gefahrenen Straßenkilometern Stollen / tiefe Gummirisse.

    Der K60 hat in der 140er Version einfach zur großes Negativprofil im Vergleich zur 150er Variante.

  • Wieso wechseln wenn dir der Avon taugt?

    Ich hab den auf meiner 790 AdvR. Jetzt 6500km und voll zufrieden!


    Kommt nur runter weil ich was gröberes will.

    Moin Tobi.

    Nö muss nicht unbedingt wechseln und wüsste nicht, was ich noch straßentauglichers draufziehen könnte!

    Leider ist die Breite der SE zugelassen Straßenreifen sehr beschränkt!

    Aber für eine zügige Bewegung taugt der Avon ausreichend.:Daumen hoch:


    Mein Avon fährt sich aber sehr zügig runter! Bewegungsart von rollen bis angasen.

    Nach paar Tage Trentino jetzt ca 2500km runter und bin beim HR in Höhe dieser Limit "Stege" !

    Und da ich bald auf eine nächste Tour starte muss ich noch schnell wechseln!:Daumen runter:


    Chippo meint der K60 taugt nichts für die SE!

    Bin da noch in der Reifen Findungsphase!

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • Hab zwei Sätze K60 (140er ohne Mittelsteg) auf der 701E verfahren.

    Fahrprofil überwiegend Touren auf kleinen Nebenstrecken, Pässe, Schotter wenig Hauptstrasse oder Überland.

    Der K60 fährt sich grundsätzlich ganz gut, Haltbarkeit ging iO, nur fährt er sich total eckig ab und macht dann keinen Spaß mehr, bzw nicht mehr schön zu fahren.

  • Zur Unterstützung noch folgendes:


    1 ter Reifen Pirelli Scorpion MT 90 A/T funktionierte sehr gut ist aber leider nicht mehr der aktuellste

    2 ter Reifen Heidenau K60 wie oben beschrieben

    3 ter Reifen Metzeler Karoo 3 hat ebenfalls zu viel Negativprofil -> aktuell Risse bei ca. 2000 gefahrenen Kilometern


    Ich werde als nächstes den Dunlop Trailmax Mission probieren. Wie schon erwähnt ist die Auswahl bei 140er sehr gering.

  • Danke dir.


    Wie gesagt fahre ich die SE 100% Straße und dafür suche ich den optimalsten Reifen!

    Haften muss er...auch im Regen.

    Die Haltbarkeit mir nicht so wichtig.


    Der DTM ist für die SE zulässig? Index T usw??

    Mein Reifenhändler meint das die M+S Kennung nicht mehr gültig sei.........hey ich blicke da nicht mehr durch!

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • Was hat der Trailmax denn Mittlerweile für ne Laufleistung ?
    Erfahrung ?

  • Aktuell sind 1000km auf der Straße gefahren worden.


    Der Nässe Grip hat mich im Vergleich zu den vorherigen (Heidenau K60, Metzeler Karoo 3, Pirelli Scorpion MT 90 A/T) mehr als überzeugt. Kein einziger Rutscher bisher obwohl die Asphalttemperatur im Herbst einiges vom idealen abweicht.

    Im Trockenen fährt er sich ähnlich zum Pirelli Scorpion MT 90A/T. Kein ausbrechendes Hinterrad mehr bei langgezogenen Kurven oder beim frühem Gasaufdrehen.


    In Summe merkt man, dass der Reifen eine top aktuelle Gummimischung fürs Nasse hat und weniger Negativprofil als der Metzeler und der Heidenau.


    Im Frühjahr werden zwei ACT´s gefahren und dann kann ich was zum Thema Schotter wiedergeben.

  • Im Frühjahr werden zwei ACT´s gefahren und dann kann ich was zum Thema Schotter wiedergeben.

    Das wäre klasse , denn wir haben das auch vor :Daumen hoch:

  • Sehr interessanter Reifen. Habe momentan noch den K60Scout drauf. Eigentlich ein guter Reifen, aber bei losem Untergrund hilft der Mittelsteg nicht wirklich.

    Seris venit usus ab annis