SM990 Fehler EWS Steuerkreis / Motor startet nicht

  • Hallo alle Zusammen,


    ich versuche das Thema hier nochmal aufzumachen und bin schon jetzt dankbar für Eure Unterstützung.


    Ich habe das gleiche Problem wie in einem Beitrag von 2017. 8xlang und 1xkurz bei der FI Lampe...Fehler EWS Steuerkreis.... Ebenso passiert das Gleiche mit dem orangenen Schlüssel, sprich die Wegfahrsperrenlampe geht nicht an und der Code bei FI ist gleich.


    Die Aussagen des Händlers decken sich leider ebenso mit dem Beitrag von 2017. Müssen wir alles auseinander bauen und suchen. Dieses Jahr wird das aber nichts mehr.... Wahnsinn...zum Glück haben wir die letzten Jahre genug Kohle hingetragen... Weiterhin durfte ich mir vom Werkstattleiter anhören, dass das Motorrad ja schon 8 Jahre alt ist und er sich damit nicht mehr auskenne. by the way...


    Nun die Frage. Wenn ich einen Immobilizer kaufe mit Masterkey, bekomme ich das getauscht, oder muss ich zum Freischalten in die Werkstatt?


    Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich würde nach den letzten Monaten gern noch ein wenig auf die Strasse kommen

  • Hey Zusammen, hat das Problem seit 2017 niemand gehabt? Ich bin echt einwenig ratlos, da ich bereits vom nächsten Händler auf Ende September mit der Diagnose vertröstet wurde....


    Lieben Dank für alles was Euch einfällt!

  • stanyo

    Hat den Titel des Themas von „SM990 Fehler EWS Steuerkreis“ zu „SM990 Fehler EWS Steuerkreis / Motor startet nicht“ geändert.
  • Bei meiner SM war (ist?) dieser Fehler auch vorhanden. FI 8+1 zusätzlich noch die Wegfahrsperre Leuchte mit den Codes 12 und 16. Trat das erste mal bei einer Regenfahrt nach unabsichtlicher Betätigung des Kill-Schalters auf. Natürlich im Urlaub. Vorläufige Lösung war die Batterie 10min abzuklemmen. Danach war der Fehler weg und man konnte ganz normal fahren. Nach ca. 4-5h Zündung aus (also in der Regel am nächsten Morgen) war der Fehler wieder da. Das Abklemmen der Batterie funktionierte aber immer. Wichtig war tatsächlich ein paar Minuten zu warten. Ich habe dann die Batterie abends abgeklemmt und am nächsten Morgen wieder an. So bin ich zumindest gut über die Urlaubswoche gekommen.


    Das Kuriose ist, als ich mich zu Hause am Tag nach unserer Ankunft dem Problem intensiver widmen wollte, war der Fehler verschwunden. Das ganze war im Juni diesen Jahres und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ganz trauen kann man dem Frieden natürlich nicht.


    Also ich habe auch keine finale Lösung des Problems anzubieten wäre aber natürlich daran interessiert.


    Viel Glück!

  • Danke Dir für den Hinweis, das werde ich versuchen. Sie steht jetzt bei nem freien Händler und wir versuchen gemeinsam ne Lösung zu finden...Bei KTM habe ich keine Chance dieses Jahr ...

  • So, heute früh war der Fehler wieder da. Besonderes schön, da ich gerade zur Werkstatt zwecks TÜV fahren wollte.


    Naja, Thema mal kurz in der Werkstatt angesprochen. Sie hatten wohl schon zwei 990 mit dem Problem. Da wurde probiert, bis der Fehler weg war. Sie sehen 3 Möglichkeiten:

    1. Schlüssel nochmal neu codieren mittels Diagnosegerät (eher geringe Wahrscheinlichkeit für Lösung).
    2. Zündschloss mit Ringantenne tauschen ca.250 Euro plus Arbeit
    3. Imobilizer Wegfahrsperre tauschen ca.350 Euro plus Arbeit

    Die Preise habe ich nicht mehr genau im Kopf, können auch jeweils so 20-30€ mehr sein.


    Naja, werde mal gegen Ende der Saison einen Termin machen. Das Problem bei meiner SM ist ja, auch nach tauschen eines Bauteils erkennt man nicht sofort ob, der Fehler wirklich weg ist (da er frühestens nach ein paar Stunden eintritt, oder wie zuletzt erst nach ein paar Wochen...).

  • ...baue die Wegfahrsperre aus, dann läuft SIE wieder ohne Probleme. (kostet nix)


    Bade :ja:

  • Hallo Bade, das mit dem Ausbauen finde ich gut. Kannst Du es genauer erklären? Hier wären mit Sicherheit viele dankbar.


    VG. Rudolf.

  • Hallo Rudolf,...

    ...das ist ganz einfach: Alarmanlage ausbauen und über TuneECU oder beim Händler die Funktion deaktivieren (lassen). Bei allen 990ern Modellen hat es bzgl. der Wegfahrsperre/Alarmanlage gelegentlich Probleme gegeben. ... nach dem Ausbau waren's so gut wie immer weg.


    Ralph :ja:

  • Nein. Du musst grundsätzlich zwischen Alarmanlage und Wegfahrsperre unterscheiden. Alarmanlage bekommst du mit Dummysteckern uns solchen Kram überbrückt. Die Wegfahrsperre lässt sich nicht so einfach überlisten. Da reden wir von anderen Steuergeräten und so was.

  • Okay,... ich dachte, es wäre das Gleiche. Wenn das nicht so ist, dann bitte die Forensuche benutzen. Meine Kenntnisse waren auf ältere Forenbeiträge bezogen. Na ja... nicht nur unsere Motorräder werden alt.


    Bade :kapituliere:

  • Servus Zusammen,


    da KTM mich dieses Jahr an verschiedenen Anlaufstellen nicht mehr bedienen wollte, versuchte ich mein Glück bei einem freien Partner, der hauptsächlich Harleys macht.

    Nun zu meiner Frustration, haben es bärtige Jungs geschafft mein Problem innerhalb von 10 Minuten zu lösen. Sie hatten so ein Modell noch vorher nicht in der Werkstatt.


    Liebe KTM Händler, wahrscheinlich hättet Ihr den Fehler in 3 Minuten gefunden, aber lieber legt Ihr einen Kunden über Monate lahm.


    ALSO, der Fehler 81 FI 8xlang und 1xkurz (EWS Fehler im Steuerkreis) wurde durch ein defektes Anlasserrelais verursacht....


    Sie läuft wieder und hat nen Harley Aufkleber am Tank :lautlach:

  • stanyo:

    Aha Glückwunsch! Haben sie den Fehler auslesen können oder wie haben sie den gefunden?


    Ich habe neben diesem Fehler noch zwei weitere Blinkcodes, welche sich direkt auf die WFS beziehen. Aber vielleicht ist das eine Kettenreaktion/ Nachfolgefehler und auch mein Anlasserrelais hat eine Macke.


    Hat sich dein Motorrad noch starten lassen mit dem Blinkcode?

    Einmal editiert, zuletzt von rallibert ()

  • Hallo Ralph, die Electronic hat den Teufel in sich... aber Danke.


    Vielleicht ist doch noch ein Elektroniker hier im Forum versteckt, der uns weiterhelfen kann?


    VG. Rudolf.

  • Nein, ging gar nichts mehr. Gefunden haben sie es nach der guter Manier. Startet nicht...also Anlasser/Batterie und Relais checken...


    Der Vertragshändler hätte aber sicher erstmal die gesamte Karre zerlegt und Teile getauscht... aber das dann 2021

  • Und der Vollständigkeit halber fürs ewige Forumwissen:

    Fehlerbeschreibung siehe #3 u. #6


    Lösung:

    Austausch Immobilizer inkl. Masterkey (Art. 62611021000); 356€ zzgl. 05h Arbeitszeit