Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt

  • Hallo,

    habe folgendes Problem:

    -mein Techo zeigt nichtmehr die geschwindigkeit an

    -ABS Leuchte geht nach zündung nicht aus!

    -ABS geht nicht mehr (wahrscheinlich weil es denkt, dass ich zu langsam fahre)

    -RPM wird angezeigt

    -Restliches Tacho alles richitig.


    Bei mir wurde die gabelbrücke gewechselt. Sicherung scheint IO zu sein, weiß aber nicht genau welche.


    Kann mir einer sagen, woran es alles liegen kann, welche sicherung es ist etc.?

    Lima ist es nicht bin mit der maschiene knapp ne 3/4 h zurückgefahren.

    Vielen Dank im Vorraus.


    (KTM DUKE 125 Baujahr 2015)

  • Hi Michael

    Meines wissen nach wird die Geschwindigkeit vom ABS Sensor (vorne) abgelesen, wenn mit dem was nicht in Ordnung ist (lose, Kabelbruch, etc.)

    würde das dein Problem erklären.

    Evtl beim Brückentausch etwas versemmelt.

    Ich würde überprüfen ob der Sensor richtig verschraubt ist, ob der Abstand zur "lochscheibe" OK ist, dann weiter am Kabel entlang nachschauen ob gequetscht, gerissen usw.

    Sicherung scheint IO zu sein, weiß aber nicht genau welche.

    Das ist ein komischer Satz.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Spontan fallen mir da zwei Lösungen ein. Entweder 1. es ist doch die LiMa (geht bei vielen Duke 125 nach ca. 25.000 km kaputt und daraus resultieren die Tachoprobleme, hier gibt es einige Beiträge dazu) -> die muss nicht von jetzt auf gleich kaputt gehen, manchmal wird die Batterie noch zu teilen geladen bei jedoch zu geringer Bordspannung was dann dazu führt dass die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird. Ich konnte mit meiner defekten LiMa auch noch länger rumfahren, würde also trzd. mal sicherheitshalber nachschauen.

    Optimal wäre es, wenn du deine Batterie einmal auflädst und dann mit voller Batterie den Motor startest und die Spannung an der Batterie misst. Dort müsste ca 14,4 V Gleichspannung ankommen wenn du etwas Gas gibst (so 5000 U/min)


    Als 2. Möglichkeit würde mir einfallen, dass der Drehzahlgeber vorne defekt ist.(wurde vielleicht beim Tausch der Gabelbrücke beschädigt?)
    Dieser Drehzahlgeber (Kabel, was runter zur Bremse führt und dann den Kranz an der Scheibenbremse abtastet) sorgt dafür, dass du die ABS Signale bekommst und die Geschw. angezeigt wird.

    Prüf mal den Stecker, ob der irgendwie defekt ist. Gebraucht kann man die meistens auch günstig kaufen, wäre ein Versuch wert. Neu würde ich den auf jeden Fall nicht kaufen, ist viel zu teuer.

  • Dieser Drehzahlgeber (Kabel, was runter zur Bremse führt und dann den Kranz an der Scheibenbremse abtastet) sorgt dafür, dass du die ABS Signale bekommst und die Geschw. angezeigt wird.

    Prüf mal den Stecker, ob der irgendwie defekt ist.

    Hab den stecker im inneren schon überprüft (unter dem display, vor dem scheinwerfer). Habe beim KTM händler heute nachmittag weil ich sehr entnervt war angerufen und die haben mir erklärt, dass sie die fehlerdiagnose gratis machen und nur wenn was zu reparieren wäre das mich was kostet. Hab dann erstmal aufgegeben und bring sie morgen hin.

    Warum ich nicht denke, dass es die LiMa ist:

    Vllt hab ich das auch falsch verstanden aber soweit ich das mitbekommen hab ging bei den Maschienen das ABS immernoch (aber auch Tacho nicht). Ich glaube wenn es wirklich die Lima ist würde ich mich sehr ärgern, da ich jetzt schon viel zu viel in reperaturen gesteckt habe

  • Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg! Sollte es nur das Kabel sein, dann wäre es ja recht günstig auszutauschen.



    Ja genau, soweit bekannt ging das Abs beim Fahren immer noch. Weiß aber nicht ob das immer zu 100 % so ist. Daher gehe ich auch eher von einem defekten Kabel oder so aus. Wenn du aber ein Voltmeter hast ist die Überprüfung der LiMa ja eine Sache von weniger als einer Minute daher würde ich das als erstes machen. Anschließend kann man ja immer noch ein gebrauchtes Kabel kaufen.

    Es gibt ja doch einige beschädigte KTMs im Internet und da bei einem Unfall oder Motorschaden nie alles kaputt geht findet man eben auch günstige gebrauchte Kabel, oft sogar mit Garantie oder du schickst es eben wieder zurück falls es nicht geht.



    Falls deine LiMa mal in Zukunft kaputt geht und du es selbst reparieren willst findest du im Forum auf jeden Fall eine "Anleitung" wie ich es bei meiner gemacht habe.

  • wenn abs und tacho nicht geht ist es zu 100% der abs sensor. wenn aber abs geht und der tacho aussetzt dann ist es immer fraglich. aber so ist es klar würde ich sagen.


    lg

    Michi

  • wenn abs und tacho nicht geht ist es zu 100% der abs sensor. wenn aber abs geht und der tacho aussetzt dann ist es immer fraglich. aber so ist es klar würde ich sagen.


    lg

    Michi

    Theoretisch kanns auch ne defekte ABS Einheit sein, da diese das Sensor Signal erst zum Tachsignal aufbereitet. Halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

    @TE

    Gar keine Geschwindigkeit angezeigt oder 0km/h?