Tacho trocken legen 2016er Enduro R

  • Seit der letzten Wäsche habe ich einen ganz leichten bogenförmigen Beschlag unter dem Glas des Tachos.


    KTM%20690%20Tacho.JPG


    Zwei Tage in der Sonne haben nichts geholfen.

    Hat jemand einen Tip, etwa wo man die Einheit einfach öffnen kann, um den Luftaustausch und damit das Trocknen im Innern zu befördern?

    Womöglich wäre das ja mal ein Fall für die Anschlussgarantie.

    Da die Teile aber vermutlich alle nicht besser sind, würde mich eine effektive Trockungsbeschleunigung interessieren.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Hi Moritz,


    ein schlichter Fön könnte Abhilfe schaffen...ca. 10 cm Abstand halten...eben nur eine Trocknungsbeschleunigung, keine Problemlösung :nein:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Ich habe schon mal überlegt, ein Silicapäckchen rein zu tun ,weiss aber nicht, ob das passt und ob es was bringt. Stört mich auch nicht mehr.

    offroadfahren reinigt die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer ew ()

  • ...ein schlichter Fön könnte Abhilfe schaffen...

    Das Problem ist ja nicht das Erwärmen, sondern der fehlende Luftaustausch.

    Das Teil ist quasi semi- permeabel: Feuchtigkeit kommt rein, kann aber nicht wieder raus :motzki:

    Eigentlich sollte man rechts und links zwei 5 mm Schraubstöpsel ins Gehäuse setzen, dann könnte man da schon mit Pressluft durchblasen, zumindest aber während des Trocknens in der Sonne für einen gewissen Lauftaustausch im Innern sorgen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Verstehe schon was du meinst: aber ein Fön erzeugt Wärme und die Tachoabdeckung gibt die nach innen weiter...ein paar Minuten musst du schon draufhalten...hab so immer wieder mal ne alte undichte Taucheruhr innen trocken bekommen:ja:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Hat die 2016er nicht mehr die, mit einer Goretex Membran abgedichtete Öffnung auf der Unterseite?

    Die dient eigentlich zum Luftaustausch.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hat die 2016er nicht mehr die, mit einer Goretex Membran abgedichtete Öffnung auf der Unterseite?

    Keine Ahnung, da müsste ich erst mal den Tacho ausbauen.

    Werde ich aber wohl sowieso machen müssen...

    Aber vielleicht weiß das ja jemand.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Da das überhaupt nicht weg geht:

    Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das nicht mehr wirklich Feuchtigkeit ist, sondern dass das die Rückstände das abgetrockneten Kondensats sind, zusammen mit irgendeinen Gebrösele aus den Tiefen des Tachos, das man nämlich weiter rechts unter dem Glas auch sieht.


    Klappt das hier auch beim 2016er Tacho?


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Klappt das hier auch beim 2016er Tacho?

    O.K., dann beantworte ich mir die Frage halt selbst:


    Das war ein echter 5 Minuten Easy Fix:


    KTM%20690%20Tacho%202.JPG


    Die vier Kreuzschlitzschrauben auf und schon kann man die Scheibe von innen putzen:


    KTM%20690%20Tacho%203.JPG


    Zur Nachahmung jederzeit empfohlen :Kürbis:


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Jetzt kann ich den anderen Punkt auch beantworten: Im Foto unten hab ich die Belüftungsöffnung eingekringelt.

    Auf der Innenseite ist ein runder Fleck einer atmungsaktiven Membran aufgeklebt.


    KTM 690 Tacho 2.jpg


    Du hattest also den üblichen weißen Staub drin. Der entsteht, wenn sich das Innenleben (PCB und Display) in den Formteilen (weiß und klar) frei rappelt. D.h. irgendwann wird wieder Staub entstehen. Irgendwann wird es auch sinnvoll sein, das Innenleben wieder zu fixieren (z.B. mit Heisskleber), bevor die Steckkontakte des Displays ab vibrieren.


    Wirksame Gegenmaßnahme: weniger fahren, oder nur mit ausgeschaltetem Motor :wheelie: :lautlach::achtung ironie:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Im Foto unten hab ich die Belüftungsöffnung eingekringelt.

    Auf der Innenseite ist ein runder Fleck einer atmungsaktiven Membran aufgeklebt.


    KTM 690 Tacho 2.jpg

    Dankeschön, wieder was dazu gelernt :Daumen hoch:


    Hatte meinen Tacho auch schon mal zerlegt, aber diese Membran

    ist mir dabei nicht aufgefallen


    20200728_003318.jpg



    Aber jetzt wo du es sagst... ?


    20200728_003644.jpg


    Hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Tacho obwohl er noch der alte ohne ABS und mit den runden Knöpfen ist

  • Hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Tacho obwohl er noch der alte ohne ABS und mit den runden Knöpfen ist

    Martin, das Alter ist egal, der Tacho geht durch das Einzylinder Gerappel kaputt. Wenn Du nur schraubst und nicht fährst, hält der Tacho ewig. :lautlach::lautlach::Daumen hoch::prost:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das klare Bauteil hat viele kleine Pyramiden um die Hintergrund-Lichtverteilung zu verbessern, die graben sich mit den Spitzen in das weisse Bauteil.

    Man kann die Teile miteinander verkleben, da es keinen Grund gibt sie wieder zu trennen. Dann ist Ruhe.

  • Na da liefern die Spanier von Facomsa ja echte Qualitätsware :rolleyes:

    Auf deren Website steht: "Since we started up operations in 1.985..." :crazy:


    Moritz

    Liegt meiner Meinung nicht an schlechter Qualität, sondern vielmehr am Geschüttel des großvolumigen Einzylinders.

    Vom Konzept wär ein minimalistischer Tacho ohne mechanische Teile, wie bei der 701 besser geeignet. Leider hat der 701 Tacho auch qualitative Probleme (Feuchtigkeit). Vielleicht werden die Tacho-Probleme mit dem Euro4 Motor und der zusätzlichen Ausgleichswelle ja besser.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Martin, das Alter ist egal, der Tacho geht durch das Einzylinder Gerappel kaputt. Wenn Du nur schraubst und nicht fährst, hält der Tacho ewig. :lautlach::lautlach::Daumen hoch::prost:

    Wollen wir's hoffen :prost:


    Sag mal masterreset, hast du die Temp. Anzeige im Tacho dann eigentlich mal ins Laufen gebracht?


    Da ich zufällig gerade am Schrauben bin ? und auch den Tank demontiert habe, wäre jetzt eigentlich ne schöne Gelegenheit dafür das nachzurüsten wenn das irgendwie funzt :denk:

  • Nein, hab ich nie zum Fliegen gekriegt. Muss wohl noch irgendwo freigeschaltet werden. Ich hab mir dann ein Koso Ölthermometer mit Aussentemperaturanzeige angebaut.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Liegt meiner Meinung nicht an schlechter Qualität, sondern vielmehr am Geschüttel des großvolumigen Einzylinders.

    O.K., wenn das denn der Preis für den schönen Drehzahlmesser ist, dann blase ich halt den Tacho einmal im Jahr aus.

    Das ist ja wirklich schnell erledigt.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.