Neuer Kettensatz - Wechsel von einem geräuschgedämpften Ritzel auf ein normales Ritzel​?

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrung mit einem Wechsel von einem geräuschgedämpften Ritzel auf ein normales Ritzel?



    VG

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • :lautlach:wahrscheinlich über 90 % :grins: die gedämpften im Zubhör sind erst in den Letzten Jahren so richtig auf den Markt gekommen.

    Der Unterschied "soll" ein etwas gedämpftes Abrollgeräusch bewirken der Nachteil der Wirkungsgrad ist etwas schlechter deswegen bezeichen manche ihren Kettenkit als Racing mit ungedämpftem Ritzel :denk: in der Praxis macht sich das meist nicht so gravierend bemerkbar, n neuer Kettensatz läuft eh immer ganz anders wie einer mit 20 000 km :zwinker: Da der Preisunterschied gedämpft und ungedämpft im Zubehör kaum noch vorhanden ist wird jetzt immer häufiger das gedämpfte verlangt bzw verbaut. davor fast ausschließlich ungedämpft

  • Wie kann die Dämpfung am Ritzel denn den Wirkungsgrad beeinflussen? Ich kann mir das gerade nicht erklären. In Zugrichtung ist doch alles weiterhin ungedämpft. Oder meinst du wegen dem höheren Gewicht?

  • Nein dadurch entsteht theoretisch etwas mehr Reibung mit dem Gummi, der schluckt beim abrollen (dämpfen) etwas Energie ( Dämpfung ) in der Praxis wird das wohl vernachlässigbar sein :denk:ob das mal jemend gemessen hat auf dem Prühfstand wäre interessant :denk: ein ungepflegte und stark ausgelaufener Kettensatz kann bis zu 18% ausmachen ( habe ich mal von einem Kettengroßländler mitgeteilt bekommen ) da wird das Ritzel keinen Einfluss drauf haben :lautlach:

  • Reibung sollte es da ja eigentlich nirgends geben sondern nur die Dämpfung. Die Wirkung in der Zugrichtung sollte nach meinem Verständnis gleich bleiben.

  • stark ausgelaufener Kettensatz kann bis zu 18% ausmachen ( habe ich mal von einem Kettengroßländler mitgeteilt bekommen ) :lautlach:

    Was Verkäufern immer so glauben zu wissen... Die meisten Leute vom Großhandel haben, wenn überhaupt, ein fundiertes Halbwissen.:zwinker:.

    18% von was? Bei meiner SDR wären das 32 PS. Ja ne is klar. :lautlach:



    Zum Thema.

    Ich hab ein Geräuschgedämpftes drauf. Muss aber sagen, dass ich nicht viel davon mitbekomme.

    Vergleicht man das Laufgeräusch zwischen einer per Kettenöler geschmierten und einer manuell mit z.B. HKS geschmierten Kette, glaube ich, bemerkt man eher einen Unterschied. Ich empfinde in dem Fall die mit HKS geschmierte Kette als leiser.

    Ist für mich aber auch nicht ganz unlogisch, da Fett eben mehr dämpft als ein dünner Ölfilm.


    P.S. Ich meine hier frisch aufgetragenes Kettenfett. :zwinker:

  • Das gedämpfte Ritzel nervt mich zur Zeit mit ständigem Quietschen...Da muss ich quasi nach jeder Fahrt schmieren.

    Aber wechseln mittendrin ist ja auch ungünstig...hatte schon überlegt das Gummi abzuschleifen, oder hat einer nen dauerhaften Tipp?! :denk:

  • Saubermachen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe einen ganz simplen Cobrra Nemo 2 Kettenöler verbaut. Seit dem ist Ruhe bei mir. Einfach beim tanken eine viertel Umdrehung am Öler gemacht und fertig für die nächsten 300 bis 350 Kilometer. Vorher habe ich mit S100 Dry Lube geschmiert. Das hat bei meiner SDR fast 14 Tkm Top funktioniert. Aber meine SAS quitschte damit auch ab ca 150 Kilometer. Allerdings habe ich auch ein 16er gedämpftes original Ritzel verbaut. Vielleicht hängt das auch damit bei mir zusammen. Wo mit schmierst du denn die Kette?

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich hab auch ein 16er...Eigentlich hatte ich von Louis S100 Kettenspray trocken, aber das quietscht, jetzt nehm ich von Putoline, das wiederum fliegt halt rum...

    Sauber gemacht wird das Ritzel übrigens regelmäßig :winke:

  • Dann hast du ja das gleiche Problem wie ich hatte und es liegt vielleicht wirklich an der Kombination vom 16er Ritzel und dem S100 Dry Lube. Wie gesagt, seit dem Öler ist Ruhe bei mir. Oder mach das 17er wieder drauf und schaue ob es dann mit dem Dry Lube besser wird. Die Kette wird dann wahrscheinlich mit dem kleineren Ritzel stärker über die Kettenführung laufen und dadurch empfindlicher reagieren.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Oder mach das 17er wieder drauf und schaue ob es dann mit dem Dry Lube besser wird. Die Kette wird dann wahrscheinlich mit dem kleineren Ritzel stärker über die Kettenführung laufen und dadurch empfindlicher reagieren.

    So wird es sein...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Liegt an der langen Kettenführung und das 16er Rutzel verstärkt den Effekt noch.

    Wobei ich und ein Kumpel auf der 1190 auch noch mit Standart Übersetzung mit DryLube Probleme hatten.

    Jetzt Kettenöler und nie wieder Geräusche...

  • Das DryLube von S100 funktioniert Super.


    Man muß bloß alle 200km nachsprühen.


    Ich wette das macht keiner...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin auch begeistert vom S 100 Dry Lube und auf der SDR mit 16er Ritzel hatte ich keine Probleme. Und ja, ehrlich gesagt habe ich die Kette nicht alle 150 bis 200 Kilometer neu ein gesprüht. Aber die SAS erinnerte einen ja wenigstens lautstark daran :zwinker:. Deshalb wird nun geölt. Auf das 16er möchte ich nämlich nicht mehr verzichten. Das taugt mir sehr gut, da ich am liebsten schmale, sehr Kurvige Landstraßen mit Haarnadelkurven fahre.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Und noch mal zum Wirkungsgrad:

    Wenn ein Bauteil 18% Verluste hat, dann sind das 18% von der "Ist-Antriebsleistung" !

    OK ?


    Wenn "Mann" mit der dicken KTM mit bummligen 100km/h durch die Gegend schleicht ... (ich weiß, dass der gelernte SAS-Fahrer das niemal schafft, weil er kurz nach dem Anfahren bereits 150km/h schnell ist) ... dann benötigt eine SAS vielleicht 10-12kW bei konstanter Fahrt. So peinlich fahren bei konstanter Fahrt sein ...


    Bläst "Mann" zum Kampf und ballert mit 250km/h durch die Gegend, dann muss der Motor auch mehr Leistung über die Kette senden. Dann werden die 118kW auch schon mal komplett abgerufen.

    Deshalb ist ein Moppet mit optimal geschmierter Kette auch signifikant schneller, wie eines mit einer verrosteten Schrottkette (wenn alle weiteren Belastungen identisch sind) :lautlach:

    ... also gibt es dann beim Moppet mit der Gammelkette auch mehr Verlustleistung ... :sehe sterne:


    Das ist doff, aber: Das ist Physik ... das ist halt so.


    Optimaler Wirkungsgrad eines Kettenantriebs stellt sich ein bei optimaler Schmierung und optimalen Toleranzen.

    Also eigentlich nie !

    Aber wir leben damit und je nach Schmierungsintensität wird mehr oder weniger Motorleistung in Wärme umgewandelt.

    Oder wir ignorieren es und müssen mehr tanken und die Kette häufiger wechseln, als andere !


    Und kommt mir jetzt nicht mit "alternative Fakten" und sonn` Teufelszeuch !

  • Ich hatte bei meiner neuen SAS immer so nach 200km ein komisches Geräusch,

    was ich nicht deuten konnte.

    Nach ca 200km war mein Dry Lube weg und Kette machte Geräusche.


    Habe mir ein 16 Ritzel gekauft und dann gesehen das orginal ein Gummiertes drauf ist.


    Will vielleicht dann doch ein 45 Hinten verbauen, aber kann mich nicht so Recht entscheiden.

    Gruß aus dem Weserbergland

  • ich 45er drauf und is tip top

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • aber 16er mit Gummi hab ich auch noch liegen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02