Neuer Kettensatz - Wechsel von einem geräuschgedämpften Ritzel auf ein normales Ritzel​?

  • klar die Kette klappert bei schlechter strasse, aber geht wie sau mit 45er super um die ecken

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Habe mit Kettenwechsel auch auf 45er gewechselt. Das ist perfekt. So macht Landstraße und Spitzkehre deutlich mehr Spaß

    jaaa gaaanz genau , die geht wie ein heißes messer durch butter

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • na dann berichte mal, ging alles gut runter

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja kein Problem und Mutter war eingeklebt aber ging leicht runter.

    Brauchte nicht mal das Hinterrad ausbauen.

    Achse los geschraubt und HR nach vorne geschoben und Kette daneben gehängt.

    Dann konnte ich das Ritzel raus ziehen.

    Neues drauf und wieder eingebaut.

    Kette musste ganz klar nach gespannt werden.

    Gruß aus dem Weserbergland

  • na dann kann ja es morgen losgehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Habe heute 250km runter gerissen und fährt super.

    Kann im 6 Gang locker bis gut 80 fahren ohne ruckeln.

    Vorher war 100 schon nicht so toll, aber von viel mehr Drehmoment habe

    ich nicht soviel gemerkt, denn es war nass auf den Straßen...

    Aber Sie geht schnell auf´s:wheelie::wheelie::wheelie:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Ich überlege die Übersetzung Ritzel/Kettenblatt von 17/42 auf 17/41 oder 17/40 zu ändern. Natürlich mit gedämpftem Ritzel und DID Kette. Hat jemand Erfahrung damit?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Ich überlege die Übersetzung Ritzel/Kettenblatt von 17/42 auf 17/41 oder 17/40 zu ändern. Natürlich mit gedämpftem Ritzel und DID Kette. Hat jemand Erfahrung damit?

    bei der 1290 sas?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja genau, ich brauche mehr Speed bei weniger Drehmoment. Und mit dem gedämpften Ritzel verspreche ich mir mehr Gefühl beim Angasen. Das verhindert Hisider...

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Und mit dem gedämpften Ritzel verspreche ich mir mehr Gefühl beim Angasen. Das verhindert Hisider...

    :zwinker: da bringt das gedämpfte Ritzel eigentlich nichts, ist nur zur Geräuschdämmung die Kette läuft immer auf Metall in der Verzahnung nur die Laschen werden an dem Gummiring/ Flanken etwas Gedämpft das sie net so metallisch reiben bzw das Spiel ab dämpfen und dadurch leiser scheppern.

    Früher hat man die selten verkauft da sie recht teuer waren und theoretisch der Wirkungsgrad schlechter, heute kosten sie meist das selbe im Zubehör wie ohne Dämpfung und bei den KTMs wirds jetzt fast nur noch verbaut bzw verkauft zumindest bei uns.

  • Ja genau, ich brauche mehr Speed bei weniger Drehmoment. Und mit dem gedämpften Ritzel verspreche ich mir mehr Gefühl beim Angasen. Das verhindert Hisider...

    na probier es aus, aber du musst den bock gut auf Trapp halten sonst wird er gut ruckeln

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • na probier es aus, aber du musst den bock gut auf Trapp halten sonst wird er gut ruckeln

    Das Ruckeln versuche ich zu vermeiden. Mit der Original Übersetzung 17-42 ist mir der erste Gang zu kurz übersetzt, der Zweite ebenfalls. Im Stadtverkehr habe ich das Gefühl, das Tempo 50 zwischen den 2. und 3. Gang liegt. Wobei der 3. ruckelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Ausschnitt von besagtem Streckenabschnitt in Most, gefilmt aus dem Cockpit einer 1000er CBR hinter mir. Da bin ich mit nem Michelin Road5 Trail unterwegs.


    Auf der Rennstrecke in Most (Gegengerade) muss ich kurzfristig in den 6ten (Tempo 240) schalten um nicht am Ende in den Begrenzer zu fahren. Vielleicht könnte mir ein 41ger Kettenblatt in allen Bereichen helfen. So meine Überlegung. Im Straßenverkehr könnte ich mit Tempo 50 den zweiten Gang nutzen und auf der Rennstrecke würde ich nicht im Fünften in den Drehzahlbegrenzer fahren.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • das ging nir mir auch so bei 50 in der Ortschaft 3 zu hoch zwei zu niedrig darum 45er da is es weg

    mit dem begrenzer gebe ich dir recht bei top speed

    dann mach nur ein zahn weniger auf das blatt hinten

    zum den helferchen gibt es gute Videos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • du solltest dir vielleicht wenn du das so oft wechseln willst einen zweiten kettenblatt täger holen dass das Wechseln einfacher ist usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Permanent wechseln will ich nicht. Ich möchte final verbauen: Ein gedämpftes 17ner Ritzel, ein 41ger Kettenblatt und ne DID Kette.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Permanent wechseln will ich nicht. Ich möchte final verbauen: Ein gedämpftes 17ner Ritzel, ein 41ger Kettenblatt und ne DID Kette.

    ok gut

    is aber eine Lotterie genau die richtige Übersetzung zu finden das das passt im 5 bei 240

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also von 42er auf 41er da musst aber schon viel Feingefühl fürs Moped haben das Du überhaupt einen Unterschied merkst. Da wäre mir der Aufwand zu groß. Vorne um einen Zahn ändern macht hinten ungefähr 3 Zähne aus.