Garantie: Menuschalter - Reparatur oder Austausch?

  • Mein Menuschalter funktionierte nicht mehr richtig, klemmte.

    Noch Garantie, also ab zum Händler.

    Kurze Diagnose: "Der ist hin, tauschen wir auf Garantie"

    Das Teil kostet (ohne Einbau) 300€ und hat 7 (!) Wochen Lieferzeit.


    Das war mir alles zu blöd.

    Ich hatte das Gefühl, der Schalter klemmte einfach, weil er zu eng am Gehäuserand war.

    Also Schalterarmatur zerlegt und neu zusammengesetzt. Unverändert. Das Gehäuse hatte kein Spiel.

    Noch einmal geöffnet. Mit einer Nagelfeile und einem schmalen Streifen Schleifpapier ein paar 10tel abgenommen. Wieder moniert. Schalter bewegt sich nun frei. Allles pima! Problem gelöst.


    Warum muss immer alles ausgetauscht werden? Es gibt auch andere, bessere Lösungen.

    Und machen wir uns nichts vor. Die Garantiekosten tragen wir KTM Kunden alle mit!

  • Das Problem sind die hohen Lohnkosten. Keine Werkstatt kann es sich leisten, einen ausgebildeten Mechaniker auf gut Glück herumbasteln zu lassen.

    Auch wenn der Schalter für den Endkunden 300 EUR kostet, für KTM selbst werden es ein paar EUR sein; Somit macht der Garantieaustausch für den Hersteller mehr Sinn, da kostengünstiger und effizienter.


    Ansonsten bin ich aber ganz bei Dir.

  • Das Problem sind die hohen Lohnkosten. Keine Werkstatt kann es sich leisten, einen ausgebildeten Mechaniker auf gut Glück herumbasteln zu lassen.

    ...

    Hmm??


    Das kann man so pauschal nicht sagen.


    • In meinem Fall hat das 20 Minuten gedauert. Um den Schalter auszuwechseln, muss der ganze Tank runter. Mir wurde gesagt, dass ich auf den Austausch 1-2 Stunden warten müßte, wenn er denn stattfindet.
    • Den Arbeitslohn bekommt die Werkstatt von KTM im Garantiefall erstattet.
  • Falls Du von der linken Armatur sprichst - die ist in 20 Min getauscht, ohne den Tank zu demontieren.

    Ich hatte mal bei der 1190er den Hupenknopf verloren, welchen es nicht nachzukaufen gab, Die Armatur hätte damals (2017) 470 Steine gekostet. Ich hab dann das Teil ausgebaut, aus einer orangefarbenen Ventilkappe einen Knopf eingepasst.

  • Heutzutage macht sich doch keiner die Mühe, wirklich nach der Ursache für einen Defekt zu suchen.

    Module tauschen heisst das Zauberwort.

    Was man da mit einem modernen Fahrzeug so erlebt ist oft recht befremdlich.

    Im Grunde immer gleich: Diagnosegerät dran - Fehler auslesen - komplettes Modul tauschen - Rechnung schreiben.

    Wirklich Gedanken über Ursachen und deren Reparatur macht sich da keiner mehr - kann es vielleicht auch nicht?

    Für mich als gelernter Ossi, der damit aufgewachsen ist, aufgrund Mangel "aus Scheiße Marzipan" zu machen, lässt sich das nicht fassen.

  • Falls Du von der linken Armatur sprichst - die ist in 20 Min getauscht, ohne den Tank zu demontieren.

    Ich hatte mal bei der 1190er den Hupenknopf verloren, welchen es nicht nachzukaufen gab, Die Armatur hätte damals (2017) 470 Steine gekostet. Ich hab dann das Teil ausgebaut, aus einer orangefarbenen Ventilkappe einen Knopf eingepasst.

    Du musst schon unterscheiden zwischen Hupenknopf und der ganzen Armatur.


    Die Armatur ist untrennbar mit einem Kabelstrang verbunden, der erst unter dem Tank gesteckt ist.

  • Du musst schon unterscheiden zwischen Hupenknopf und der ganzen Armatur.


    Die Armatur ist untrennbar mit einem Kabelstrang verbunden, der erst unter dem Tank gesteckt ist.

    Um den Hupenknopf zu reparieren musste ich die gesamte Armatur ausbauen. Bei mir konnte ich den Kabelstrang soweit herausziehen dass ich ihn einfach abstecken konnte.

  • Ah, ok. Das werde ich mir mal ansehen

  • Hey

    Meiner klemmte mehrfach , der damalige Händler wollte ihn einfach nicht auf Garantie tauschen .

    Immer wieder das Ärgerniss mit dem Schalter gehabt .-

    Händler getauscht . auf Garantie einen neuen Schalter bekommen und Schluss ist mit der blöden Bastelei .

  • ... es hilft auch einfach die Knöpfe von aussen ohne Demontage mit Silikonspray zu duschen, so dass es rein läuft. Die Mikroschalter sind gekapselt und nehmen keinen Schaden.

    das mach ich auch von zeit zu zeit... auch mein Gasgriff "bockt" gerne nach Regenfahrten...

  • das mach ich auch von zeit zu zeit... auch mein Gasgriff "bockt" gerne nach Regenfahrten...

    Ein Gasgriff muss sowieso geschmiert werden.

    Wenn du Elektroteile "duschst", so kannst du auch Kriechströme oder einen Kurzschluss produzieren.

  • da geht es nur darum das Kunststoff auf Kunststoff durch Silikonspray besser rutscht.... da wird auch nicht geduscht sondern getropft.

    und überall wo Wasser rein kann, kann auch silikonspray nicht mehr anrichten.

  • Ach? Sprüh doch mal bitte Silikonöl in eine Steckdose! Have fun...

    Woher stammt Deine These? Ich würde mal wetten, dass Du das noch nicht gemacht hast.

    Wäre auch ziemlich blöd, weil Silikonspray isolierend wirkt.


    Bei geschlossenen Mikroschaltern (wie im Lenkerschalter) passiert da mal grad gar nix, außer dass die Knöpfe wieder flutschen.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge: