Bluetoothkopplung mit mehreren Geräten (Sena, TomTom, GoPro)

  • Moin zusammen,


    ich bin evtl. einfach nur zu doof um das einzurichten und auch noch um das richtige Ergebnis bei Google zu finden. :knie nieder:


    Zur Konstellation, ich habe:

    - TomTom 400

    - Samsung Galaxy S9

    - Sena SRL(entspricht also der 20er Serie)

    - GoPro Hero7 black


    Bisher(ohne GoPro), habe ich nur mein Sena mit dem Navi und das Handy mit dem Navi verbunden. Dadurch kann ich also die Navigation hören und Anrufe über das TomTom annehmen usw. Kommunikation mit meiner Sozia war natürlich auch kein Problem. Was da schon nicht ging: dass ich die Töne der Blitzerwarner App höre.

    Jetzt kommt die GoPro noch ins Spiel.

    Laut Beschreibung könnte man die doch auch mittels Bluetooth Sprachbefehl steuern?! Wenn das ginge, könnte ich mir ja die Fernbedienung sparen.


    Deshalb zusammenfassend:


    Ist es möglich, dass ich alles zusammen nutzen kann:

    1. Sprechen mit Sozia(sollte kein Problem sein, ist ja die Grundfunktion vom Sena)

    2. die Navi Ansagen höre und telefonieren kann, aber dabei auch...

    3. ... die Warntöne der BlitzerApp höre und

    4. die GoPro per Sprachansage bedient werden kann?


    Wäre euch sehr dankbar, wenn hier einer für mich Licht ins Dunkel bringen kann :-)


    Was ich mir schon denken kann, um das erste Teilproblem zu lösen: bisher habe ich quasi so gekoppelt Handy --> TomTom --> Sena. Dadurch kann ich sicher die Blitzerwarntöne nicht hören. Könnte man also lösen indem ich das Handy einzeln mit dem Sena verbinde, also nicht mit dem Navi dazwischen. Also Handy --> Sena <-- Navi.
    Nachteil: ich kann die Anrufe nicht mehr auf dem TomTom sehen und steuern, sondern "nur noch" direkt am Sena annehmen. Wäre sicher ein Umstand mit dem man sich anfreunden kann, wenn man im Gegenzug die Blitzer hört :grins:


    Aber wie gelingt die Ansteuerung der GoPro noch? Es gibt ja beim Sena noch die Option "2.Handy verbinden". Ist dass dann das richtige?

    Ihr seht, ich blicke bei den Kopplungsmöglichkeiten augenscheinlich nicht ganz durch:sehe sterne:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Was die Blitzer-App angeht, hast Du in den Einstellungen der App schon unter Audioausgang auf Bluetooth HFP umgestellt? Durch diese Einstellung wird ein Anruf simuliert. Ich muss zusätzlich die "Soundverzögerung für HFP" auf 4 sec. eintellen.


    Sonst kann ich nicht viel beitragen ich haben eine andere Konfig.

    Samsung S8, Cardo Freecom 4 und SDR 1290 Bj 2018. Navi über Calimoto.

  • Da meine Fähigkeiten die Foren Suche zu bedienen anscheinend mal wieder nicht ausreichend sind, muss ich den Thread aufwärmen...


    Wie muss ich mein Sena (30K), mein Handy (Huawei P30) und mein Moped (790AdvR) einrichten, damit das gscheid funktioniert???


    Ich möchte eigentlich nur mit meiner Sozia quatschen und eingehende Anrufe am Lenker annehmen und im Helm hören können...


    Momentan geht nur Ersteres...

  • Also meines Wissens koppelst du normal dein Handy mit dem sena und die ktm müsstest du vermutlich als Navi koppeln. Und dann eben die beiden senas miteinander. Sollte easy gehen.

    Geh nach Anleitung von sena vor wie man handy + navi koppelt (dazu muss man unterschiedlich lang die taste drücken und dann auswählen. Ist aber selbsterklärend eigentlich.

    Oder wo genau gibt es die Probleme?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Momentan klappt die Kombination nicht.

    Sena-Sena geht. Ktm-Handy geht. Aber Ktm-Sena anscheinend nicht.

    Wenn ich angerufen werde, kann ich am Lenker das Gespräch annehmen, höre aber nix im Sena

  • ...es lohnt sich (fast) immer im Forum mitzulesen.

    Bin dadurch erst erst auf die Idee gekommen, meine Hero8 über das Cardo Packtalk über Sprachbefehl zu steuern.

    Hat das jemand realisiert?

    Mein Garmin Zumo 396 binde ich nicht ein, da ich immer nur nach Karte und ohne Sprache navigiere. Es bleiben also:


    Cardo Packtalk Slim 2x (manchmal 4)

    IPhone 8

    GoPro Hero 8

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

  • ...so, nach mittlerweile gefühlten 100 Stunden mit Google und Co im www unterwegs glaube ich, dass es nicht möglich ist die GoPro mit Sprachbefehlen über das Cardo zu steuern.

  • Funktioniert das mit den Sprachbefehlen überhaupt?


    Die Sena-eigenen Sprachbefehle funktionieren bei mir schon ab 20kmh überhaupt nicht mehr.

    Fahre allerdings auch mit Crosshelm.