KTM 1290 Superduke R Qualmt aus dem Auspuff, Öl verbrennung!

  • Eine Ventilschaftdichtung ist ein Minisimmerring funktioniert also wie ein Simmerring (z.B. wie bei der Gabel)

    d.h. je höher der Druck, umso mehr wird abgedichtet....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • es gibt neue Info´s, Ventilschaftdichtung sind in Ordnung, daran liegt es nicht!

    KTM hat den Druck auf den Zylinder gemessen und herausgefunden das der Vordere Zylinder Druck Verlust hat, heißt jetzt Motor raus, er wird gehohnt und die Ölabstreifringe werden erneuert, echter Wahnsinn nach 14.000Km.

    Kosten wird Spaß ca. 2000€ oder vielleicht noch mehr:staun:


    Achja Ktm hab ich persönlich angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, mal schauen was kommt.:winke:

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Was ist denn hier eigentlich rausgekommen ?


    Ich habe eine 2014er 1190 Adventure und die Klackert seit geraumer Zeit. Heute Nachricht von der Werkstatt bekommen - Kolbenring gebrochen, Zylinder beschädigt.

    Beim fahren hat man nichts gemerkt, nur halt das Klackern.


    Und genau das Klackern klingt genauso wie auf deinem Video nur das die Adventure nicht Qualmte.

  • Oh dann sind wir fast Leidensgenossen. Doch mit dem Unterschied meine 1290 ist von 14 und hat 170000km gelaufen. Nun hat sich der Motor vor 8 Wochen richtig blau eingenebelt und nach Revision gerufen. Um weiter fahren zu können ist nun ein Ersatzmotor für um 2100€ ins Bike gekommen. Den alten Motor werde ich sanieren .Ich gehe von zerstörten Kolbenringen aus im hinteren Abgasrohr hat nur das Öl so stand ,nach Demontage ist es herausgelaufen. Aus und Einbau ging Recht einfach mit einem umgebauten Wagenheber. Wenn man sich nicht alle Anschlüsse merken kann dokumentiert man während der Demontage alles und schon ist es ganz leicht. Schwierigkeiten können mit dem Schwingenbolzen entstehen, die rosten gerne fest. Die Geschichte hierzu habe ich hierm Forum ausgiebig beschrieben. Als Laie der Schrauberkunst benötigt man etwa 2 Tage und ein bißchen wenn auch noch Kabelstränge neu zu Isolieren sind weil die Alte einfach abfällt.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Würde sagen Ventildeckeldichtung oder über dem hinteren Zylinder sitzt auch der Anschluss der KGE (Abscheider) am Luftfilterkasten. Der Schlauch ist nur gesteckt (ohne Schelle) und war bei mir auch schon minimal siffig.