Tanken geht kompliziert. Oder gibt es da ein Trick?

  • Hallo Forum,


    beim Betanken vom 1290 SAS, BJ 2019, kann ich nicht einfach die Pistole reinhängen und loslegen, dan schaltet es ständig ab.

    Muss also die Pistole mit zwei Hände festhalten und dafür sorgen das nichts berührt wird. Und kann nicht "Vollgas" geben, dann spritz es raus.


    Geht es euch auch so, oder habt ihr ein Trick?

  • Bei mir klappt es ohne Probleme, wenn ich die Pistole in Fahrtrichtung nach hinten gerichtet ansetzen. Dann kann man sie auch bis zum Querstift reinstecken und die Zapfpistole arretieren

  • Bei mir klappt es ohne Probleme, wenn ich die Pistole in Fahrtrichtung nach hinten gerichtet ansetzen. Dann kann man sie auch bis zum Querstift reinstecken und die Zapfpistole arretieren

    Danke, das werde ich beim nächsten mal versuchen.



    Das kommt schon - mit etwas Übung....

    Werde viel Fahren damit ich viel Üben kann :grins:

  • Bei mir klappt es ohne Probleme, wenn ich die Pistole in Fahrtrichtung nach hinten gerichtet ansetzen. Dann kann man sie auch bis zum Querstift reinstecken und die Zapfpistole arretieren

    Genau so! Habe noch nie anders getankt. Funktioniert am Besten!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Bei meiner BMW mit Tank unter der Sitzbank konnte man, wie beim Auto, einfach reinstecken und los ging es. Musste den Kniff nach dem Wechsel auch erst raus bekommen.

  • Ich habe genau das gleiche Problem und werde das mal testen.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Sehe das so, wie einer der Vorredner, ein Blick in die Tanköffnung und man weiß wie die Zapfpistole rein sollte, damit es läuft.

    Aber, ich gebe Axel75 recht, auch an meiner vorher gefahrenen DL 1000 (Bj. 2002) habe ich die Zapfpistole ohne einen Gedanken daran verschwenden zu müssen, einfach reingesteckt - fertig.

    Galt auch für mein Kreidler Mofa :knie nieder:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Vermutlich bin ich zu blöd, habe es nach ca. 7000 km immer noch nicht drauf :nein:


    Brauch immer zwei Hände in komischer Haltung und den Zapfhahn feststellen ist nicht. Wenn mir jemand mal zeigen kann (Bilder/Video) wie es geht wäre ich dankbar.

  • Gab es früher auch Abgasrückführung etc. ? Nein.

    Natürlich nicht, hätte aber auch komisch ausgesehen, oder geht meine Phantasie mit Pferden und Eseln zu weit?

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Selbst beim 30L- Fass an der 600er Tenere aus 84 hats irgendwann abgeschalten, wenn ich den Tankstutzen ganz rein steckte. Um dann die letzten Liter rein zu bringen war auch da in der Hand halten und verkrampfte Haltung angesagt, wenn ich richtig Volltanken wollte. Sonst fehlten halt ein paar Liter und gut 100km an Reichweite.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Vermutlich bin ich zu blöd, habe es nach ca. 7000 km immer noch nicht drauf :nein:


    Brauch immer zwei Hände in komischer Haltung und den Zapfhahn feststellen ist nicht. Wenn mir jemand mal zeigen kann (Bilder/Video) wie es geht wäre ich dankbar.

    jep bin auch bei den blödies dabei und sehe genauso aus wie du dabei nach 10000km


    einfach reinstecken und laufen lassen ist nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • einfach reinstecken und laufen lassen ist nicht

    Ist ja auch ein Adventure Bike:lol::kapituliere:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Servus,

    ich stelle linkes Bein auf die betonierte Erhöhung bei den Zapfsäulen, rechtes Bein auf die Fußraste - da kann ich von oben in die Tanköffnung reinschauen und ganz anfüllen.

    Allerdings tanke ich immer ohne Arretierung der Zapfpistole.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Servus,

    ich stelle linkes Bein auf die betonierte Erhöhung bei den Zapfsäulen, rechtes Bein auf die Fußraste - da kann ich von oben in die Tanköffnung reinschauen und ganz anfüllen.

    Allerdings tanke ich immer ohne Arretierung der Zapfpistole.

    Ch.

    Ich hoff, das ist n Witz......

    DerGerry

  • :knie nieder::applaus::winke::peace:... das ist der geilste Beitrag ever... :sensationell::wheelie:...


    und es gibt schon zwei davon... siehe: Tanken SAS 1290


    Eins ist klar... humorlos sind wir nicht... wir KTM´ler