Schaltbarkeit Getriebe SDR 2.0

  • Moin Zusammen,


    ich bin recht unzufrieden mit meinem Getriebe. Habe die PP-Handhebel drauf und seit neuestem auch den Kupplungsnehmerzylinder von Stefan. Beim unter Last hochschalten mit dem Quickshifter ist es immer der 5. Gang, der 5x von 10 nicht reingeht und das Motor aufheult bzw. die Getrieberäder nicht zueinander finden. Auch habe ich den Eindruck, daß der Quickshifter generell mittlerweile erheblich mehr Fußdruck erfordert als früher.


    Generell ist das Leerlauffinden mühselig und bei 7x von 10 ist das eigentlich stets 1x in den Ersten, rauf und landen im Zweiten und wieder runter. Bei Einbau des neuen Kupplungsnehmerzylinders wurde das System korrekt entlüftet. Die Mopete ist eigentlich perfekt für mich, aber das Getriebe nervt mich doch ziemlich. Hatte mal gehört, daß bei den PP-Hebel ein Stift zu kurz sein soll, so daß die Kupplung - obwohl voll gezogen - nicht korrekt trennt.


    Kennt das jemand genauso? (Laufleistung rund 20tkm)


    Danke und viele Grüße

    Jörg

  • Ich habe ebenfalls die 2.0 und habe das Problem mit dem Leerlauf ebenfalls. Ich bekomme den vom ersten aus zu 90% nicht rein, fast immer nur vom zweiten aus. Das nervt ziemlich, vor allem bei gelegentlichen Stau/Stadtfahrten, wo man immer im ersten am Weg ist.

  • Habt ihr mal probiert am Kupplungshebel Oben zu entlüften.

    Das muss ich hin und wieder auch machen.

    Dann flutscht der Leerlauf wieder leichter rein.

  • Hallo


    ich finde das Getriebe meiner 2.0 SDR auch hackelig bzw. manchmal schwer zu schalten egal ob mit kupplung oder Quickshifter, vor allem im Vergleich zu anderen KTM´s die ich bisher gefahren habe z.b. 990´ oder 690´man gewöhnt sich mit der Zeit etwas daran, aber wirklich schön ist das nicht.


    lg Stefan

  • Selbst wenn alles korrekt entlüftet ist und auch der QS vernünftig angelernt wurde ist das Getriebe der SD ist nicht das gelbe vom Ei.

    Da seid ihr nicht alleine.:nein:

    Ursache dafür ist der originale Schaltstern.

    Wer selber schrauben kann und knapp 400 Dollar übrig hat ist hier mit auf der sicheren Seite.

    http://www.rottweilerperforman…it-1050-1290-lc8-engines/

    Falls ein QS vorhanden ist muss dieser nach dem Einbau neu angelernt werden.

    Gruß Norbert


  • Servus.


    Punkt 1 hackelig beim schalten mit QS+:

    Hatte auch das Problem allerdings im 2. Gang. Hat manchmal nicht hochgeschaltet in den 3.. Oder von 1 auf 2 in den Leerlauf.

    Mein Händler hat jetzt die Software nochmal neu draufgespielt und alles neu angelernt. Mal schaun obs was bringt. Der fehler war aber bei mir deutlich weniger Oft als 7 von 10. Befindet sich aktuell in der Testphase.


    Punkt 2 Leerlauf finden:

    Is wahrscheinlich normal. Manchmal sucht man schon recht lange um den Leerlauf zu finden. Die gute springt halt immer direkt von 1 auf 2 oder runter. Is halt ein Fahrzeug kein Stehzeug:achtung ironie:

    Yamaha DT80

    ZXR 400

    ZX 10 R

    Yamaha XT 600

    SDR 2.0 :sensationell::wheelie:

  • Ich habe mir ehrlich gesagt schon gedacht das es an so etwas liegen könnte, 400$ sind aber schon sehr hoch angesetzt, obwohl es sich auf Dauer vermutlich doch rentieren würde. Auf jeden Fall danke für die Info das so ein Teil existiert ??

  • bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der diese erfahrung gemacht hat. hab mir nun angewöhnt, beim langsam zur ampel rollen vom zweiten in den leerlauf durch sanftes fussauflegen zu schalten. funktioniert meist ganz gut.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich fahr seit 45.000 Km eine 1290 S ADV S mit Quickschifter und das funzt alles so Butterweich, seit etwa 4000 Km fahre ich noch eine 1290SDR 2.0 Bj. 19 ebenfals mit Quickschifter, aber das ist ein Unterschied zur ADV wie Tag und Nacht. Habe es allerdings bisher auf die Schaltumkehr geschoben, aber nachdem ich hier eure Kommentare gelesen habe, liegt es wohl am Moped, obwohl es der selbe Motor/Getriebe ist.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Bei meiner SD 2018 gibt es kein Problem beim Schalten. Sobald ich im mittleren Drehzahlbereich schalte und mir Zeit lassen, geht es auch mit dem Quickschifter butterweich. Bei schnellerer Gangart merkt man die Schaltvorgänge schon. Wenn es richtig eng, winkelig und schnell wird, kommt meine alten Verhaltensmuster wieder durch und ich schalte wieder mit der durch die Hand betätigte Kupplung und das hat schon immer gut funktioniert.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Bekomme den N auch nur wiederwillig rein, aber das ist noch nix zu meiner 1199 das ist Horror!. Also von daher hab ich mir nie Sorgen gemacht!.

  • Ich habe gerade auf Youtube ein Video gefunden wie es bei der RC8 gemacht wird, sollte doch relativ baugleich wie bei der 1290 er sein? Kann das jemand bestätigen?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute hat mein Freundlicher kostenlos den Quickshifter am warm gefahrenem Motor neu angelernt. Es ist jetzt viel weniger Kraftaufwand beim Hochschalten nötig - sehr gut!

  • Heute hat mein Freundlicher kostenlos den Quickshifter am warm gefahrenem Motor neu angelernt. Es ist jetzt viel weniger Kraftaufwand beim Hochschalten nötig - sehr gut!

    Das klingt doch schon mal gut.:ja: