Kettenspannung messen (welche Stelle genau?)

  • Ich auch, habe ca 50mm gemessen und es klappert ein wenig bei Huckel.

    Mal sehen ob Sie es morgen merken :grins:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • hatte bei mir 47 mm

    und heute 3 km Kopfsteinpflaster gehabt und dachte oooh man oooh man was für ein geklapper


    hab bis auf 40mm gespannt danach hoffe morgen geht es besser , hatte auch schlagen bei huckeln oder welliger strasse ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wahnsinn :lautlach::applaus:


    Wie man immer wieder daraus eine Wissenschaft machen kann nur weil es klappert. Ich messe nicht mal :crazy:, obligatorischer Handgriff und das Vertrauen auf meine Erfahrung. Ich hoffe ich überlebe das...….letzte Woche Reifenwechsel, kurzer Griff an die Kette im Gedanken "fühlt sich richtig an, gut gemacht Jungs..." vergangenes WE 1000 km durch Franken und es klappert so vertraut wie immer :crazy:bei geschmeidigem An- und Vortrieb.


    Die Eisbergkette ist mein Steckenpferd aber nicht meine Doktorarbeit :peace:


    ….hat er Jehova gesagt ? :grins:

  • guten morgen du schlauer typ, is ja schön für dich, denk immer drann schön die kette immer auf zug halten:respekt:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nicht immer alles so ernst nehmen, der gespitzte Bleistift ist die Waffe und die Wahrheit immer irgendwo dazwischen.


    Mit solchen Themen werden Leute verunsichert die keine Erfahrung haben und mit Schweißperlen auf Stirn den Zollstock jeden morgen schwingen weil sie glauben in der Betriebsanleitung stehen Unwahrheiten.


    Und natürlich ist immer Zug auf der Kette :teuflisch:

  • Nicht immer alles so ernst nehmen, der gespitzte Bleistift ist die Waffe und die Wahrheit immer irgendwo dazwischen.


    Mit solchen Themen werden Leute verunsichert die keine Erfahrung haben und mit Schweißperlen auf Stirn den Zollstock jeden morgen schwingen weil sie glauben in der Betriebsanleitung stehen Unwahrheiten.


    Und natürlich ist immer Zug auf der Kette :teuflisch:

    ja klar da hast recht, man versucht ja nur ein gutes Mittelmaß zu finden damit man es so einfach hat wie möglich und angenehm wie nötig, aber is schon gigantisch was sie so für töne von sich gibt bei mieser strasse, hatte ich bis jetzt bei keiner der moppets, aber jedes hat seine Eigenart

    darum BMW und die anderen fährt man

    KTM lebt man :Daumen hoch:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • KTM ist für mich Erholung, ich hatte zuvor 5 italienische Zicken (2 davon relativ unauffällig weil japanisches Herz).

    ja für mich auch, hab da noch andere im Stall stehen für richtiges Gelände und da ist KTM das beste was es gibt in allem, fahren warten fahren und Spaß haben :driften::driften::wheelie:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Mechaniker meint das Sie immer Kette Oben messen.

    Geht auch gut....

    also so wie unter der schwinge nur von oben das ganze auf der schwinge?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja Oben auf der Schwinge etwas anheben und dann messen.

    ok gut


    ich habe jetzt genau 40mm und es klackert nicht mehr so


    übrigens in dem werbe Video ab 1:10 klackert sie auch ohne ende, eins der geilsten Videos von der ktm super adventure 1290 r

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :driften::driften::driften::driften:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Geiles Video :Daumen hoch: und er kann es :knie nieder:

    jaaa das hat er voll druff :respekt:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hatte etwas weniger als 40mm, unten gemessen, und habe etwas gelockert um auf ca 45mm zu kommen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ich stehe mit der Kettenspannung auf kriegsfuß :boxing::zorn::denk:, stelle mich da wohl etwas blöd an , aber bis ich die richtige kettenspannung habe , das Rad gerade ausgerichtet , die Mutter mit Drehmoment angezogen habe ohne das sich wieder alles verändert ,dauert etwas :crazy::prost:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Naja, ich denke man sollte da nicht zuu pingelig sein. Wenn die Spannung vor dem Festziehen der Achsmutter hinten passt und sich das ganze durch die Spannung der Achse noch etwas verändert, würde ich das nicht tragisch sehen :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Meine erstes neues Moped war eine XL500S und die war schon Schwerr....

    Mit der KTM müssen wir dann noch etwas Üben:grins::grins::grins:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Servus, habe den Kettendurchhang bisher regelmässig gemessen an unseren Mopeds... habe nun im Internet ein kleines nettes Tool dafür gesehen (MotionPro Slack setter)... wäre ja schon nett, aber der Preis (um die 30€ mit Versand) ist heftig...für so ein Plastikteil... dann bleibe ich doch lieber beim Lineal/Zollstock.