Sorry bin Anfänger, könnt ihr mir mal zum Stollenreifen für ein 1290 SAS aufklären?

  • Hallo Forum,


    seit einige Wochen habe ich einen 1290 Super Adventure S und habe heute bei meinen Händler die Michelin Anakee Wild Reifen angefragt, weil ich Lust auf Offroad fahren habe. Dann hat er mich angerufen und gesagt das für mein Moped seit 1.1.2020 keine Stollenreifen mehr zugelassen sind.


    Gibt es keine Stollenreifenmehr für den 1290 SAS?

    Bzw. was ist das Problem genau?

  • Speedindex ...

    früher > Aufkleber mit 160 ins Cockpit > Stolle drauf > glücklich werden


    ist wohl nix mehr .. aber nicht erst schon seit 1.1.2020... glaub das kam schon zum 01.01.2018

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Hallo Marcel, Meiner Meinung nach geht das mit dem Aufkleber und dem niedrigen Index immer noch, da unsere Mopeds alle eine EU Konformitätsdingsbums haben. Ich habs so gemacht. TKC80 und Aufkleber drauf. Fertig. Für genauere Infos und Diskussionen, gibts einen Thread mit über 500 Antworten ganz oben hier im Reifenteil. Bild dir deine Meinung...

  • Hallo Marcel,


    Da gibts ganz viele Info's im Forum.


    Lies dich doch mal da ein:



    Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018




    Gruß,

    Thomas

  • Danke für den Link. Nach das Rückwärts Lesen von den letzten 4 Seiten hat es mir gereicht :weinen:



    Hallo Marcel, Meiner Meinung nach geht das mit dem Aufkleber und dem niedrigen Index immer noch, da unsere Mopeds alle eine EU Konformitätsdingsbums haben. Ich habs so gemacht. TKC80 und Aufkleber drauf. Fertig. Für genauere Infos und Diskussionen, gibts einen Thread mit über 500 Antworten ganz oben hier im Reifenteil. Bild dir deine Meinung...

    Nachdem ich im anderen Thread ein Link zu ein Dokument von BMW gefunden habe welches das bestätigt, werde ich es auch genau so machen.



    Weiß nicht wer von den Behörden für diesen Sch..... verantwortlich ist, es ist aber wieder typisch ...... warum sollen wir es einfach machen wenn es auch kompliziert geht.

  • Bitte hier ein Auszug aus Mopedreifen.de


    Ab 01.06.2017 gilt eine Veränderung des §36.1 StVZO.

    Diese untersagt die Nutzung von Reifen, wenn der Speedindex des Reifens kleiner dem Speedindex des Fahrzeuges ist.

    Ausnahme wäre möglich, wenn der Reifen eine moderne M&S Kennung besitzt, basierend auf der Prüfung des Schneeflockensymboles.


    Diese "Schneeflocken-M&S-Prüfung" ist für Motorradreifen nicht vorgesehen, von daher ist die Nutzung von nur (M&S) gekennzeichneten Reifen mit niedrigerem Speedindex grundsätzlich untersagt.


    Jedoch sticht EU-Recht nationale Regelungen:

    Für Fahrzeuge mit europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis), ist es weiterhin möglich M+S gekennzeichnete Reifen zu verwenden.


    Grobstollige Enduroreifen, deren Geschwindigkeitsbereich unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, können unter folgenden Voraussetzungen weiterhin verwendet werden:




    1. das Fahrzeug besitzt eine europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis)


    I2bWC_2thDxScC0vqsEhP1wshE0c5DSVdeuUnw7JYYqQ-UXMOY5hqz3mi0osiDtsWCClBBVr_DeBsDASsm5gp1TQ3tRQZeIZtfVrgkCJFs83EK2aVyowHH5OoXT9AmvwaWcKo8I4







    2. die Reifen müssen M+S gekennzeichnet sein


    ljxDVCZFU-z9oJKB3lYK00870q5Cy5BngA9TO0-PcKJC5JV4YTJ5qJHwqMnajP2_Vz7WWTlisNLq261N7BVj-2jctufl11Q3iCCB1fzSApTowahdsYR7wNDWwuDN6_6usIotFJsV



    3. die zulässige Geschwindigkeit der Reifen muss im Blickfeld des Fahrers angegeben werden


    aAMuE96m8haUy6zZixqREHTotnwyIVfRU6_2c684uhqjPlVubGnQj-tpsE6HPXbYRChyROvhQHwpghjpoPGeEHNW7evHkuqXZqs1F9-73sYioSF1MV6e6VV9mv5bjq6PnnQ294bi





    Die Grundlage hierfür ist nach Expertenmeinung:


    · Richtlinie 97/24/EG Kapitel 1 Anhang III Punkt 1.4.2


    · Rahmenrichtlinien 92/61/EWG, 2002/24/EG und VO (EU) Nr. 168/2013


    · Rechtsakt VO (EU) Nr. 3/2014 Anhang XV Punkt 4.2.2





    Betrieb von M+S Reifen auf Fahrzeugen mit nationaler (länderspezifischer) ABE (Typzulassung):


    xXSbGFS1ZdsF7ioPREPxv4vTyMLmNoFJBpolgTliRP_Sj32vi5dDg4_lLk98OiakVz2FKY-rkJMdsJZeZ60vuLbX0mZy4atTwXiV2x5r2syn-c7haNY5tfHxFrwBa_ltt2WpIiBy


    Für Fahrzeuge mit nationaler Homologation (ohne europäische Typzulassung, EU-Betriebserlaubnis beispielsweise Import-Fahrzeuge) sind seit 01.01.2018 keine M+S Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsbereich als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zulässig.


    Es gilt aber eine Übergangsregelung welche besagt, dass derartige M+S Reifen, sofern vor dem 31.12.2017 produziert (DOT XX17), noch bis zum 01.10.2024 verbaut werden dürfen.


    Also bitte M&S drauf inkl Aufkleber und fertig. (zumindest bei aktuller Zulassung nach EU-Betriebserlaubnis)

  • Hallo und Moin in die Runde,


    hier der neueste Stand zur Gesetzesergänzung in der StVZO vom 18.09.2020


    Ich stehe mit dem Verkehrsministerium seit 2018 in einem schriftlichen Kontakt und habe diese Information vor kurzem Erhalten.


    Auszug aus der Mail:


    Die (langersehnten) Änderung zum Thema M+S Reifen an Motorrädern hat der Bundesrat heute zugestimmt.

    Die Verordnung wird wohl in wenigen Wochen im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und damit dann wirksam.


    Hier der link zur Drucksache 397/20 vom 07.07.2020


    Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur


    Siehe Artikel 1 Nummer 12 der Grunddrucksache:

    https://www.bundesrat.de/Share…20/0301-0400/0397-20.html




    Lesen lohnt sich



    Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt wünscht euch


    Wolf



  • Damit nicht jeder ewig suchen muss ;) Auf Seite 57 im verlinkten pdf.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Oder konkret ???:


    „Da die entsprechende Regelung in der EU-Verordnung Nr. 3/2014 auch in Deutschland bereits unmittelbar geltendes Recht ist, soll mit dieser Anpassung die entsprechende Re- gelung für M+S-Reifen an Fahrzeugen der Kategorie L zur Klarstellung wieder in die StVZO aufgenommen werden„.


    L-Fahrzeuge = u.a. Motorräder.

  • Nabend,


    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der Mutant M+S Kennung und den passenden V-index für die SA Modelle.


    Dadurch sollte das Problem gelöst sein.

    Olli

  • Die Frage wäre jetzt wann die wenigen Wochen bis zur Veröffentlichung beendet sind?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Die Frage wäre jetzt wann die wenigen Wochen bis zur Veröffentlichung beendet sind?

    :lautlach:

    Die haben erst mal ganz andere Zahlen Probleme die sie auch nicht schaffen .