Rain Modus aktiviert sich nicht

  • Moin allerseits,


    ich bin gestern mit meiner 790er in einen richtigen Platzregen geraten. Nach ein paar Sekunden stand alles unter Wasser, mich mit inbegriffen.

    Was mich wunderte war, dass der Rain Modus nicht automatisch aktiv wurde. Ich musste ihn also selbst manuell einschalten. (Eigentlich müsste ein Regensensor das doch automatisch aktivieren?) Zwar zeigte der Display den Rain Modus dann an, Leistungsverhalten, Drehzahlbegrenzer oder die Traktionskontrolle schienen aber unverändert zu sein.


    Habt Ihr hierzu Erfahrungsberichte?

    Euch allen einen schönen Mittwoch,


    Samuel :wheelie:

  • Es gibt keinen Regensensor an der Duke, bisschen Handarbeit wird dem Besitzer dann doch noch zugetraut ;-)

    Bzgl. Ansprechverhalten/Gasannahme solltest du zwischen Street und Rain aber einen deutlichen Unterschied spüren.

    Im Rain-Mode geht sie bedeutend sanfter ans Gas.

  • Bei Starkregen nicht mehr im Sportmodus bleiben.


    Im Street und Rain Modus ist die Tracktionskontrolle entsprechend milder abgestimmt.


    Ich benutze Rain Modus nur im schweren Gelände.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wie oben beschrieben: Automatisch geht gar nichts. Und das ist auch gut so.


    Wenn du im Regen rumschwuchtelst, was soll denn da Regeln???

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, "schwuchteln" tue ich nicht. Und automatisch funktioniert so einiges an der KTM (Tag-Nacht-Display, Launch-Control, etc..) Aber darum geht es ja nicht.


    Jedenfalls dachte ich, dass bei so einem Technik-Sammelsurium ein Regensensor für ein paar Euro mit an Board ist. Und da Gasannahme und Co. sich nicht merklich geändert hatte dachte ich, es ist ein Software Fehler.



    Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten :)

  • Das Drehmoment und die maximale Leistung wird zurückgenommen.

    Die Tractionscontrolle regelt sehr viel früher.

    Die Eingriffschwelle des ABS wird herabgesetzt.


    Wenn du von all dem nichts bemerkt hast...

    Ach ja, hatten wir schon. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am Sonntag war ich auf Motorrad-Demo in Frankfurt. Da habe ich den Rain-Modus eingestellt. Ich hatte das Gefühl daß bei langsamer Fahrt weniger ruckeln als in Street-Modus zu spüren war.

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

    Einmal editiert, zuletzt von Mtcr-Roland ()

  • Watt kein Regensensor, ach deswegen funktioniert der Scheibenwischer nicht...:lautlach:


    Zum Glück, ich möchte den Modus selbst wählen.

    Ich fahre immer im Street, irgendwie ist da ja eh kaum was anders in den Modis finde ich.


    Wenn das Hinterrad rutscht Gas weg, da bin ich meistens sogar schneller als die TC...

  • Automatischer Wechsel auf Regenmodus?

    1.Aprilfrage oder wirklich ernst gemeint???

    Evtl. sollte dann auch ein Kompressor an Bord sein falls Reifendrucksensor zu wenig Luftdruck anzeigt:achtung ironie:

    Ideen gibt's?!

  • Evtl. sollte dann auch ein Kompressor an Bord sein falls Reifendrucksensor zu wenig Luftdruck anzeigt:achtung ironie:

    In der Landwirtschaft eine verbreitete Technik, sollte sich auch auf Einspurfahrzeuge adaptieren lassen. :amen:


    Der Unterschied in Sachen Gasannahme zwischen Rain und Track finde ich deutlich, zwischen Street und Sport merke ich wenig. Karren steht fast immer auf Street, passt zu meinem Gebummel.

  • Ich fahre immer im Sortmodus. Bei Regen fahre ich eh "anständig" also alles ok. So viel Gefühl in der Gashand darf man noch haben. Alles der Elektronik überlassen ist auch nichts.

    Ist aber nur meine Meinung und jeder so wie er es mag. Ich kenne das halt noch aus den Zeiten mit Vergaser und 0 Elektronik-Hilfe.

    Aber automatischer Regenmodus würde mich auf dem Motorrad dann doch abtörnen.

  • also ich habe große Unterschiede in der Gas-Annahme.

    Meine Persönliche Meinung.....


    Rain

    hier werden gefühlt 10% Leistung auf 50% Gasweg verteilt, danach der Rest.

    Außerdem wird das Signal gedämpft an den Stellmotor weitergeleitet.


    Street

    ist gefühlt linear, 100% Leistung auf 100% Gasweg,

    das Signal Richtung Stellmotor ist auch gedämpft.


    Sport

    ist wie Street,

    aber das Signal wird hart an den Stellmotor weitergegeben.

    Dadurch ist die Fahrweise "härter".


    Track

    definitiv digital, 1 / 0

  • Im Sport und Track Modus ist doch auch die Motorbremse viel stärker.

    Also die Drosselklappen machen mehr zu als im Rain und Street.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Also wer zwischen den Modi keinen Unterschied merkt, sollte sein Popometer nochmal kalibrieren lassen.. :grins:


    Rain und Street eh so wie hier beschrieben.
    Sport ist mir zu aggressiv am Gas, das macht in engen Kehren dann keinen Spaß mehr.. da ruckel ich immer sehr ungeschickt durch die Kurve :Tempo:


    Bei längeren Touren fahre ich am liebsten im Track Modus mit der Gasannahme auf "Street".
    Nur schade, dass man dann die Tageskilometerzähler nicht mehr sieht. Ob die AWM oder die LC auf On/Off steht ist mir beim fahren nämlich relativ wumpe.