Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

  • Es ist vor allem am Anfang etwas kompliziert, KTM My Ride Navigation mit dem Motorrad zu verbinden. Im Wesentlichen sind es folgende Punkte in der angegebenen Reihenfolge:


    1. [EDIT] Am Motorrad über das Menü des Kombiinstruments (Set-Taste) Bluetooth aktivieren
    2. Telefon mit dem Motorrad koppeln (Set-Taste drücken und dann "KTM My Ride" auswählen)
    3. Die App "My Ride Navigation" mit dem Motorrad verbinden - siehe hier:
      Kein Navi mehr nach Display-Tausch

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Vorher muß am Moped Bluetooth aktiviert werden!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vorher muß am Moped Bluetooth aktiviert werden!

    Ganz wichtiger Punkt :Daumen hoch:
    Ich dachte die ersten Wochen, das My Ride nicht aktiviert wäre, da es im Menü nicht angezeig wurde...
    Naja hätte eben auch Bluetooth aktivieren sollen :denk:

  • Also...entweder sind meien Frau und ich komplett unterbelichtet ( wir haben übrigens sowohl den Apfel als auch den Robot im Dienst und auch ausprobiert ) oder es klappt nur dann bei bestimmten Personen und Konfigurationen ! Es ist uns kein einziges Mal gelungen, KTM_my ride ans Laufen zu bekommen dass es zuverlässig funktioniert.

    Seitdem benutze ich "Kurviger_pro" : funzt tadellos !

    Und "Kurviger Pro" läuft dann auf dem KTM Display?

  • Und "Kurviger Pro" läuft dann auf dem KTM Display?

    Nein.....Ansage über Headset ( SENA ) bzw. Anzeige ( Handy ) was an einer SP-Connect Halterung anm Lenker ( Mitte ) befestigt ist.

    Die Kurviger Pro-Version ist nicht permanent online sondern arbeitet über heruntergeladenen Karten / offline...


    Sobald ein Intercom dran hängt funktioniert my_Ride nicht mehr...also bei uns !

    Scheinbar klappt es bei anderen - wir haben zig Mal nach Anleitung ausprobiert....leider zwecklos.

    Andere haben sich auch dran die Zähne ausgebissen....

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Wenn das Handy eh schon am Lenker sitz warum brauche ich noch my Ride?

    kann ich doch gleich das Handy zum navigieren nehmen?

    Das ist korrekt und so machen wir das auch............wenn my_Ride gefunzt hätte wäre es nicht notwendig gewesen !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Das Headset lässt sich h nicht mit dem Motorrad koppeln?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Kurviger Pro-Version ist nicht permanent online

    Doch ist sie... wenn man denn eine Internetverbindung hat.

    Alternativ und zusätzlich sollte man wegen des schnelleren Kartenaufbaues auch die Offlinekarten geladen haben.


    Das Schöne... auch wenn keine Internetverbindung besteht kann man geladene Routen abfahren.

    Eine Neuberechnung, z.B. bei Umleitungen geht dann nur, wenn man das Tool und die zusätzlichen Karten von bRouter installiert hat.


    Wobei dann immer noch die die Route mit den kurviger Offlinekarten dargestellt wird.

    bRouter wird nur für die Offline Routen Neuberechnung gebraucht.

    Das kann man automatisch oder manuell rechnen lassen.


    Ich empfehle die kurviger Doku und das kurviger Forum für weitere Recherchen...


    Naja, eigentlich geht es hier ja um die my Ride App...:ja: :grins:

  • Alternativ und zusätzlich sollte man wegen des schnelleren Kartenaufbaues auch die Offlinekarten geladen haben.

    Das wollte ich damit ausgedrückt haben...Danke für die Richtigstellung !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Ich bevorzuge es ebenfalls, mit Offlinekarten zu fahren, insbesondere in Gegenden, wo man mit schlechter Netzabdeckung rechnen muss.


    Bei KTM My Ride geht, soweit ich es verstanden habe, nicht beides nebeneinander. Entweder ich fahre komplett offline oder komplett online. Eine Echtzeit-Umschaltung online-offline scheint es nicht zu geben (?)

    Zudem sieht man bei den Offlinekarten sinngemäß keine Verkehrssituationen mehr auf der Smartphone-Karte.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich muss meine Aussage etwas korrigieren… ich habe extra Calimoto wieder auf ein android smartphone gepackt und getestet und es hängt sich leider mehrfach auf. Kann natürlich am Phone liegen. Mit iOS habe ich das nicht einmal gehabt bisher.

  • Es gibt keine pauschale Aussage darüber, welches Smartphone-OS sich für Motorrad-Navigation besser eignet. Die eine App wurde auf den iPhone programmiert und dann für Android kompiliert/portiert oder bei Android anders herum. Dadurch werden Stärken und Schwächen in der Programmierung beim Gegenstück deutlich.


    Natürlich kann man auch auf separaten Plattformen entwickeln und/oder ausgiebigst testen, nur beides wird heutzutage kaum noch gemacht. Nach dem Motto: Bananaware - Software reift beim Kunden.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Moin,

    wie läuft das denn bei dem Modell 22. Muss da auch MY Ride auf das Handy?

    Oder KTM Connect? Soll ja irgendwie was neues sein ! Leider kein Plan!

    Evl, kann mir da jemand unter die Arme greifen!


    Danke

    Grüße

    Sven

  • Ktm connect brauchst du, um dein smartphone mit der ktm verbinden zu können. Die my ride app von ktm gibt es gerade nicht als app, hat ktm wohl raus genommen.

  • Moin,

    wie läuft das denn bei dem Modell 22. Muss da auch MY Ride auf das Handy?

    Oder KTM Connect? Soll ja irgendwie was neues sein ! Leider kein Plan!

    Evl, kann mir da jemand unter die Arme greifen!

    Bei den 2022er Modellen läuft die Navigation nur über KTM Connect (Sygic).

    Die MyRide-App ist auf den Stores nicht mehr verfügbar und die Connect-App soll im Laufe des Frühlings auch für die „vor 2022er“ Modelle nutzbar sein.


    Wenn Du ein 2022er Modell hast bist Du auf der glücklichen Seite.

    Angekündigte Termine für Softwareentwicklungen sehe ich als eher unrealistisch an … ?.


    Gruß


    hoyo

  • Die MyRide-App ist auf den Stores nicht mehr verfügbar und die Connect-App soll im Laufe des Frühlings auch für die „vor 2022er“ Modelle nutzbar sein.

    Na dann kann man sich nur wünschen, dass mit der Connect-Superduper-App dann endlich KML-Daten, z.B. von Google Maps ex- und vor allem importiert werden können. Oder alternativ mit einer KTM Windows-App, mit der man die Touren dann endlich am großen Bildschirm zu Hause vorbereiten kann.

    Was noch dazu kommt: Die here Maps-Karten hatten die perfekte Interpretation von "Strade Bianche" - d.h. wenn diese angezeigt wurden, durften sie zu 90% auch befahren werden. Ich hoffe mal ganz stark, dass sich daran nichts ändert.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ich kann mich - wie mit jedem anderen Blauzahngerät auch - ganz ohne App mit dem Moped verbinden, wenn an diesem:

    1. blauzahn aktiviert ist

    2. unter "myride" das Telefon gekoppelt ist.


    ...allerdings nutze ich das nicht und auch keine Navigation am dashboard. Ich hatte das mal mit "turn-by-turn" + google-Maps ausgetestet, funktioniert, aber da ich wenn ich das nutze nur mit calimoto am smartphone fahre, ist bluetooth am Moped dauerhaft deaktiviert.