Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

  • Also ich hab gestern bei meiner SD GT 2022 einmal die neue KTM Connect App bei einer kleinen 100 km Rundtour getestet:


    1. BT-Verbindung

    Mein Samsung A52 konnte ich problemlos mit dem Dashboard verbinden


    2. KTM Connect App

    Download von Google PlayStore und Installation ebenfalls ohne Probleme


    3. Route planen

    App öffnen, auf Navigation tippen und mit Wegpunkten die man entweder in einer Suchfunktion oder auf der Karte direkt auswählen kann Route erstellen.

    Es handelt sich hier um die Integration der Sygic App in die KTM Connect App.

    Es gibt keine Beschreibung, aber nach einigen Versuchen gelingt das ganz gut, man kann auch im oberen Bereich der App die Reihenfolge der bereits definierten Wegpunkte verändern.

    Eine Möglichkeit die so erstellte Route zu speichern, hab ich bisher nicht gefunden. Das bedeutet, die App darf bis zur Abfahrt nicht beendet werden, sonst muss man die Route neu (mit den zwar noch vorhandenen Wegpunkten) erstellen.

    Eine Route in der Sygic WebApp am PC zu planen und an die KTM-Connect App zu übertragen ist mir nicht gelungen. Eine Übertragung von der WebApp auf die Sygic Android App müsste aber lt. Sygic möglich sein.



    4. Fahren - navigieren

    Motorrad starten. In der KTM Connect App auf das BT Symbol drücken und es wird automatisch am KTM Dashboard im Mittelteil die Pfeilnavigation mit der soeben erstellten Route gestartet.


    Angezeigt werden:


    Richtungspfeile in verschiedensten Ausführungen

    Entfernung bis zur nächsten Kreuzung

    Darstellung Kreisverkehr mit Angabe welche Ausfahrt benutzt werden muss

    Ist bis zum nächsten Wegpunkt kein Abbiegen mehr erforderlich, wird die Entfernung bis zu nächsten Wegpunkt angezeigt (Symbol für Wegpunkt)

    Entfernung bis zum Ziel und Ankunftszeit Ziel


    Verlässt man die Route, wird sehr schnell die neue Route berechnet.


    5. Fazit nach erstem Kurztest

    Die Pfeilnavigation am KTM-Dashboard hat für mein Empfinden überraschend gut funktioniert.

    Verbesserungswürdig ist noch die Importmöglichkeit von Routen die am PC erstellt wurden bzw. die Möglichkeit eine Route zu speichern.


    Ein vollwertiges Motorradnavi wird nicht ersetzt, ich werde es aber als sinnvolle Ergänzung meines Garmin Navis nützen, wenn man zB. im Zuge einer Tour, die geplante Route verlassen muss oder will (Umleitung, Mittagessen, Tankstelle) und die Plantour am Navi nicht verändern will.

    Die Rechenarbeit für die Turn by Turn Navigation von Sygic wird am Handy ausgeführt, was natürlich den Handyakku entsprechend "auslutscht". Daher ist es meines Erachtens auch aus diesem Grund kein vollwertiger Ersatz für ein am Bordsystem angeschlossenes Navi. Fahrspurassistent und grafische Streckenführung fehlen natürlich auch.


    Für das schnelle Navigieren zu einem bestimmten Ziel ist KTM Connect mE sehr gut geeignet, für längere komplexe Touren eher als Ergänzung zu einem Motorradnavi.


    Audioansage habe ich nicht probiert, da ich auch bei Fahrt mit dem Motorradnavi keine Ansagen benutze.

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Danke für den Bericht ?.

    Scheint von der Funktion wohl sehr ähnlich zur MYRideApp zu sein.


    Kann man denn jetzt ein paar Daten aus dem Steuergerät in der App anzeigen lassen, wie z.B. Schräglagen?


    Gruß


    hoyo

  • Nein, hab dazu nichts gefunden, ich hoffe aber, dass die App durch entsprechende Updates noch erweitert - verbessert wird.


    Meinen Bericht muss ich dahingehend korrigieren, dass in der App eine Routenspeicherung doch möglich ist und zwar dann, wenn man die Route startet, kann man im Menü diese dann auch als Favorit abspeichern. :Daumen hoch:

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Eine Möglichkeit die so erstellte Route zu speichern, hab ich bisher nicht gefunden. Das bedeutet, die App darf bis zur Abfahrt nicht beendet werden, sonst muss man die Route neu (mit den zwar noch vorhandenen Wegpunkten) erstellen.

    Super Zusammenfassung der Navigation. Eine Ergänzung noch: Geplante Routen kann man speichern, indem man sie als Favorit markiert.Anschließend können Sie dann auch über die „Suchen“-Funktion wieder ausgewählt werden.


    Aber importieren von am PC geplanten Routen ist wohl nicht möglich. Deshalb sehe ich das genau wie du:

    Ein vollwertiges Motorradnavi wird nicht ersetzt, ich werde es aber als sinnvolle Ergänzung meines Garmin Navis nützen, wenn man zB. im Zuge einer Tour, die geplante Route verlassen muss oder will (Umleitung, Mittagessen, Tankstelle)

    BMW R 1100 RS - BMW K 1200 R Sport - BMW S 1000 R - KTM 1290 SD GT 2022

  • Falls noch nicht erwähnt:

    Connect App funktioniert momentan nur mit 2022 VIN-Nummern.

    Wer also ein 2021 Modell (oder älter) besitzt und bis dato die KTM MyRide App nicht auf dem Smartphone hat schaut ganz schön in die Röhre.

    KTM hat die MyRide App nämlich aus dem Angebot genommen und in der Connect es noch nicht auf die Kette bekommen es für alle kompatiblen Systeme älter 2022 auszurollen :Daumen hoch:


    Mal wieder ein Masterpiece von KTM :titten:

    Gruß Domi :wheelie:

  • Heute habe ich das Update von Sygic-Navigation aus dem Apple-Store installiert und damit kann man endlich gpx-Daten importieren, sowie exportieren. Der Import geht leidlich und die Route ist nicht veränderbar, aber immerhin geht es jetzt mal überhaupt.

    Da Sygic ja die Grundlage von KTM-Connect (und anderer Hersteller) ist, würde mich mal interessieren, ob man in KTM Connect gpx-Routen jetzt auch importieren und abfahren kann. Leider ist meine 2019er ja noch nicht freigegeben, daher kann ich es nicht ausprobieren. Könnte das bitte einer der 2022er Besitzer mal testen?


    Gruß


    hoyo

  • Die derzeitige Version von KTM Connect hat keine Funktion für Routenimport :weinen:

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Walter, weißt Du auch wie das geht? - Man hat eine gpx-datei auf dem Smartphone (z.B. als Anhang einer E-Mail) und öffnet diese dann mit der der Navigationssoftware-App.
    Diese lädt dann die gpx-datei und man kann sie in der APP verwenden. Eine extra Importfunktion gibt es bei Navigations-Apps nicht.
    In meinem Iphone wird die KTM-Connect-App zum Öffnen von gpx-Dateien vorgeschlagen, nur geht halt bei mir nix, da meine 2019er GT nicht freigegeben ist :rolleyes: .


    Gruß


    Axel

  • Danke für die Info Axel, wäre toll, hab's gleich probiert.

    Bei meinem Android Samsung A52 Smartphone passiert folgendes:

    Bei Klick auf den Dateianhang (gpx.Datei) Meldung: "Nicht unterstützt - leider kann die App das Objekt, das Sie teilen möchten, nicht verarbeiten."

    Wenn ich im Dateimanager die Datei "teilen" möchte wird mir auch die KTM-Connect App leider nicht angeboten.

    :weinen::traurig:

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Ja schorsch2 - ich hab auch daneben ein Navi, da die Turn by Turn Pfeilnavigation sowieso nie ein vollwertiges Navi auf der Tour ersetzen kann.

    Es ist aber meiner Meinung nach schon legitim, dass man eine Funktion die man beim Motorradkauf bezahlt auch vernünftig nutzen kann.

    Daher verstehe ich schon den Frust in manchen Postings und KTM ist gefordert, möglichst rasch auch die älteren Modelle in die KTM-Connect App einzubinden (wenn schon MyRide eingestellt wurde)!


    Ich persönlich nutze bei größeren Touren auch ein vollwertiges Navi, hab dort aber die Neuberechnung abgeschaltet um möglichst die original geplante Route abzufahren.

    Sollte ich jedoch aus irgendwelchen Gründen die Route verlassen müssen (Tanken, Essen, Umleitung) kann es schon hilfreich sein, das vollwertige Navi auch bei Verlassen der Route weiterlaufen zu lassen und - wenn erforderlich - mit der Turn by Turn Pfeilnavigation zum neuen Zwischenziel (Tanken, Essen, nächster oder übernächster Wegpunkt der Originalroute) zu navigieren.

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Ich verstehe den Frust genauso. Bei den aktuellen Displays sollte man 1. ein vollwertiges Navi inkl. GPX-Import, 2. Cloud-Sync von im Browser geplanten Routen und 3. per Heckkamera eine tote-Winkel-vermeidende Rücksicht statt Spiegel haben. Alles kein Hexenwerk, alles technologisch heute bereits machbar. Warum macht das keiner??


    Bis auf (3) gibts das bereits mit TomTom Navi und der TomTom-Go-App - aber eben nur auf externen Geräten.


    Warum zum Teufel gibts auf den 1290 SDR-Displays kein Carplay? TomTom-Go-App ist carplay-fähig. Hab ich in meinem Kfz und kann damit auf dem Auto-Display im Browser erstellte Routen und gesyncte oder importierte Motorrad-GPX-Dateien per TomTom-Go-App abfahren.

  • Oder es wird ein Navi gekauft, dann fällt das ganze Gedönns weg.

    Weil Navigeräte Auslaufmodelle sind und der Handy-Navigation die Zukunft gehört.

    Die Pfeilnavigation ist tatsächlich eine Krücke, aber kann ab-und-zu mal eine Alternative sein.


    Ich nutze fast nur noch Scenic mit dem Iphone und diese App ist wirklich klasse :Daumen hoch: .


    Gruß


    hoyo

  • Es ist aber meiner Meinung nach schon legitim, dass man eine Funktion die man beim Motorradkauf bezahlt auch vernünftig nutzen kann.

    Daher verstehe ich schon den Frust in manchen Postings und KTM ist gefordert, möglichst rasch auch die älteren Modelle in die KTM-Connect App einzubinden (wenn schon MyRide eingestellt wurde)!

    Genau so schaut's aus und nicht anders!

    Ich respektiere absolut die Leute, die sich Navihalterung und Software fuers (sorry - habe gerade nur englisches Keyboard) Smartphone kaufen, um damit zu navigieren. Vielleicht hatten bzw. haben sie die Navi-Software auch schon auf anderen Bikes, bei mir trifft weder das eine noch das andere zu. Aber darum geht es hierbei ueberhaupt nicht.

    Es geht darum, dass mir bei meiner KTM mit Turn-by-Turn Navigation, die ich gerne nutzen moechte um die Nachteile der Handy-Navigation zu umgehen, vom Hersteller ein Mehrwert meines Motorrades weggenommen wird, fuer den ich beim Kauf bezahlt habe - ganz zu schweigen vom zusaetzlichen Kaufpreis fuer die My Ride App.

    Falls sich kurzfristig an der Situation nichts aendert, sprich entweder KTM My Ride nicht wieder fuer Modelle vor 2022 angeboten und gewartet wird, oder die Connect App nicht auch fuer Vor-2022-Modelle funktioniert, koennte man nach neuem Kaufrecht KTM evtl. dafuer verklagen und die Software einfordern, insbesondere weil durch die aktuelle Situation die vollwertige Funktion des Motorrades eingeschraenkt ist.

    Kaufrecht-Reform und Aktualisierungspflicht – das müssen Unternehmen bald beachten


    Edit: Soweit ich es aus den Bewertungen der neuen App im Store herauslesen kann, waere es einen Versuch wert, beim Haendler in der Ausstellung die Fahrgestellnummer eines Motorrads abzufotografieren und diese in der App, fuer das eigene Bike vor 2022, einzugeben. Eventuell bekommt man so auch wieder die Navigation zum Laufen.


    Edit-Edit: Wer den verlinkten Artikel gelesen hat wird bemerkt haben: Das neue Recht gilt nur fuer Vertraege, die am oder nach dem 01.01.2022 geschlossen wurden. Also nix mit "Meine 2020er KTM hat kein Navi mehr".

    Was aber gehen duerfte ist, dass man auf Mangelbehebung noch waehrend der Garantiezeit besteht. Dazu werde ich auf jeden Fall mal meinem Haendler ein Fax schicken, sollte in den naechsten Monaten keine Unterstuetzung fuer meine 2020er Adventure mehr kommen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Moin zusammen ich habe mal kontakt mit KTM Connect aufgenommen:


    am 26.04.22 habe ich per Mail geschrieben:

    Hallo,

    Gerade das neue Update installiert in der Hoffnung das meine 1290 superduke r 2021 endlich unterstützt wird.

    Leider schon wieder Fehlanzeige!

    Wann kommt endlich ein Update das auch „ältere“ Modelle unterstützt werden.

    In verschiedenen Foren ist die App leider nur noch eine Lachnummer.

    Kommt in absehbarer Zeit ein Update? Oder soll ich die App einfach wieder löschen und 1* vergeben weil sie nutzlos ist.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Olaf Schrage

    Heute kam dann doch noch eine Antwort




    Hallo Olaf!

    Vielen Dank für dein Interesse an der KTMconnect App.

    Aktuell unterstützt die App nur Bikes des Modelljahres 2022.

    Wir arbeiten gerade daran, auch ältere Modelljahre in der App zu unterstützen.

    Wir haben noch keinen Release-Termin festgelegt, aber wir zielen auf Ende des Frühlings.

    Beste Grüße,

    Rainer


    Das die APP nur Modelle 2022 unterstützt ist mit noch gar nicht aufgefallen??

    Ende Frühling heißt für mich Deadline 20.06. oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Enormes Trauerspiel was die da veranstalten :Daumen runter:

    Gruß Domi :wheelie:

  • Mit 20.06. kannst du schon richtig liegen, nur hast ktm in seiner Antwort nicht genannt in welchem Jahr :grins:

  • Hallo,

    ich bin neue hier und es könnte sein das irgendwo hier im Forum schon eine Antwort zu meiner Frage steht,

    aber ich stelle sie trotzdem!

    Ich bekomme Freitag meine 1290 SD GT Bj. 2020, läuft die KTM May Ride App auf dem Dashboard nicht mehr,

    oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich die KTM May Ride App benötige und Turn by turn Navigation für KTM. Bin ich da auf dem Holzweg?

    In der KTM connect App erscheint mein Model nicht in der Auflistung für die Modelle, oder ich soll ein Vin eingeben, weis aber gar nicht was das ist!

    Ist doch etwas viel für jemand mit 55 Jahren, der auch nur das Handy zum Telefonieren und Nachrichten schreiben hat.

    Ich würde mich über Kommentare freuen.


    Gruß

    Heddi

  • VIN: Vehicel Identification Number.

    Deutsch: Fahrgestellnummer


    Zur Zeit wirst du die Navigation im Dashbord über KTM-App nicht zum laufen kriegen:

    - KTM-My Ride ist nicht mehr downloadbar.

    - KTMconnect hat Dein Fahrzeug nicht gelistet, soll aber noch kommen, bald, irgendwann, Ende des Frühlings, oder des Sommers, Anfang Mitte oder Ende des Herbstes. Also bei günstiger Planeten Korrelation. So Ziemlich...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: