890 R kaufen oder warten bis 2021?

  • Hallo Liebe KTM Gemeinde :)


    Bin neu hier und überlege seit längerem mir eine Ktm 890 duke r anzuschaffen.
    Letzte Woche war es dann soweit und ich fuhr das Vorführermodell Probe (was wohl ein vor Corona Modell ist). Was für ein Motorrad ... sie hat es mir angetan.

    Seit ein paar Tagen bin ich hier im Forum unterwegs und lese immer wieder von Motorschäden, falschem Öl, Update mit weniger Leistung...

    Da mein Händler etwa 90 km von mir entfernt ist bin ich jetzt verunsichert ob sie nur in der Werkstatt steht :( Ist halt mal kein Katzensprung :/

    War mir so sicher bei dem Kauf, weil sie so viel mehr Spaß macht wie meine 16 Jahre alte Yamaha YZF R 6.

    Sie hatte bisher noch keine Schäden, lediglich Verschleißtteile wurden gewechselt.

    Mein freundlicher Ktm Händler hat mir auch schon ein Angebot gemacht. Zurzeit hat er 2 Ktm 890er bei sich stehen. Sie sind anscheinend vor ca. 2 Wochen angeliefert worden.

    Meine Frage, kann ich im Moment viel falsch machen? Ist es ein Glücksgriff wenn ich keinen Motorschaden bekomme?

    Oder soll ich doch noch bis nächstes Jahr warten? Wollte mir die 890 eigentlich dieses Jahr noch zulegen, weil ganz ehrlich sie ist schon ein heißes Teil :D

    Ich hätte vor sie wieder eine halbe Ewigkeit zu fahren, ist ein haufen Geld und das soll sich auch bezahlt machen.


    Vielen Dank schonmal für eure Meinung


    Jürgen

  • Hmm


    Sehr sehr schwer.


    Die Defensive Fraktion wird dir raten zu warten. Weil kann ja noch was passieren.



    Die anderen sagen dir (dazu gehöre ich) hast du das Geld da dann: Hakuna Matata. Los geht's. Gönn dir.


    Im besten Fall hast 2 Monate zum Season Ende fun. Im schlechtesten Fall mehr Erfahrungen.

  • Kollege,


    woher soll den irgendjemand wissen welches Glück oder Pech du in Zukunft mit diesem Motorrad haben wirst? :rolleyes:


    Wenn du also schon so fragst: Lass es!


    Begründung:


    Nach dem Gesetz der Anziehungskraft ziehen wir immer diejenigen Erfahrungen in unser Leben vor und mit denen die größten Emotionen verbunden sind.


    Angst ist eine der größten Emotion.


    Also was soll passieren wenn du trotz Deiner Angst dich für eine KTM entscheidest?


    Genau, sie wird kaputt gehen um Deine Emotionen in die Realität umzusetzen.#


    Ist eigentlich ganz einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • der Händler soll direkt das Öl wechseln. Wenn die Kisten neu sind kann da doch nix mehr passieren. Also kaufen und Spaß haben. Höre immer auf dein bauchgefühl und werd happy:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Mehr Probleme als mit deiner jetzigen Yamaha wirst du auf jeden Fall haben.

  • Ich würde folgendes machen:


    Forum ausmachen und deine Entscheidung selbst treffen und nicht auf das gefährliche Halbwissen und die absurden Theorien bei so einer Frage zählen.


    Bei tatsächlichen technischen Problemen ist das Forum hier sehr oft Gold wert - bei emotionalen Fragen ist es das ganz sicher nicht.

    Irgendwas ist immer!

  • Ich würde andeiner Stelle auf dein eigenes Gefühl hören und natürlich auch abwiegen wie du deinen Händler einschätzt!

    Kennst du den schon, oder grad mal beim Angebot kennengelernt?


    Ich habe mir vor fast 2 Wochen eine Duke 890 R beim Händler meines Vertrauens bestellt. Die hatten auch gerade eine dort. Leider war die vom Rückruf betroffen und es fand sich schon Abrieb im Öl.

    Ein stinknormaler Händler hätt wohl Neues eingefüllt und die Mühle hergegeben. Mein Händler hat sofort eine neue bei KTM angefordert und ich bekomme wegen der Unannehmlichkeiten die 1000er Inspektion geschenkt. Ich vertraue meinem Händler dass er mir nur ein Bike aushändigt wo er selbst mit bestem Gewissen sagen kann das Ding ist in Ordnung.

    Bei einem Händler den ich nicht persönlich kenne und dem ich egal bin bzw. bloß ein Kunde hätt ich wohl zur Zeit keine gekauft. :grins:


    Andererseits ist nun bereits bekannt, dass es mit einigen Bikes Probleme gibt. Das Interesse diese bei einem brandneuen Bike möglichst schnell auszumerzen wird seitens KTM wohl groß sein. Besonders blöd haben es diejenigen erwischt die ein Bike gekauft haben wo noch gar nicht bekannt war das anscheinend irgendwo ein massives Problem aufgetreten ist.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Chili Red

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Ich würde abwarten bis das mit den Motorschäden nicht mehr akkut ist, da ist ja das Forum hier ein guter Marker. Allerdings wirst du höchstwahrscheinlich nicht mit einer Zuverlässigkeit wie bei deiner 600er rechnen können.

    Hatte vorher ne MT07 und da gab es nicht ein einziges Problem. Nach einigen Kinderkrankheiten ist meine 790er jetzt ein wahrer Freudenspender, wird mit der 890er dann wohl auch mal so sein. :Daumen hoch:

  • Ich würde jetzt kaufen. 2021 kommt die neue Euro5 Norm was es den Motoren im Bezug auf Haltbarkeit nicht einfacher machen wird.

    EDIT: Ende des Jahres müssen alle Motorräder die noch nach der EU4 Norm homologiert wurden bei den Händlern raus. Es könnte also sein das du mit etwas Glück später ein gutes Schnäppchen machen kannst.

  • Ich habe meine heute abgeholt. Gerade noch ein paar Teile angebaut, morgen lasse ich sie zu und am Wochenende ist sie eingefahren.

    Der Nerv der Zeit ist das ewige zaudern und ich weiß nicht und wenn dann doch was passiert. Seid ihr Männer oder Mäuse.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hy, willkommen im Club.


    Kann ich nachvollziehen, dass Du jetzt nachdenklich wirst.


    Ich habe umgeschwenkt und mir eine 790 gekauft plus reichlich PP.

    Das kommt sich preislich dann fast gleich zur 890. Nächstes Jahr überlege ich dann eine

    890 zu kaufen.


    Deine Alternative: Kaufe den Vorführer, die vor Corona Modelle scheinen ja nicht von dem

    Motorproblem betroffen. Und, preislich wahrscheinlich auch recht attraktiv.



    Gruß vom Qtreiber

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und entschuldigung das ich zuvor meinen Beitrag in den Falschen Bereich gepostet habe.

    Ihr habt vollkommen recht. Ich sollte nach Bauchgefühl entscheiden. Selbst wenn irgendwas ist hab ich ja noch meine 2 Jahre Garantie.


    DonSchablon, leider kenne ich den Händler nicht persönlich und ich war auch das erste Mal bei ihm. Er machte einen sehr guten Eindruck auf mich und wusste auch von der Ölproblematik bescheid.

    Ich spreche Ihn nochmal drauf an ob wirklich das richtige Öl in das Motorrad reingefüllt wurde.


    Mapa812, zum Thema Euro5 Norm. Die KTM 890 duke r hat doch Euro5 oder? Da ändert sich doch dann nächstes Jahr auch nichts oder?


    Eine Frage hätte ich dann noch. Der freundliche Händler meinte mit dem Akrapovic Auspuff hätte sie 93 dB Standgeräusch, das würde bedeuten wenn ich es mir bestätigen lasse, könnte ich mit ihr auf den gesperrten Straßen in Tirol fahren. Natürlich nur eine Annahme von mir (im Schein wird wahrscheinlich immer noch 96 dB stehen)


    Eine sehr schöne 790er hast du dir geholt Qtreiber :) Das Vorführermodell ist leider noch nicht zum Verkauf :(


    Schöne Grüße


    Jürgen

  • Eine Frage hätte ich dann noch. Der freundliche Händler meinte mit dem Akrapovic Auspuff hätte sie 93 dB Standgeräusch, das würde bedeuten wenn ich es mir bestätigen lasse, könnte ich mit ihr auf den gesperrten Straßen in Tirol fahren. Natürlich nur eine Annahme von mir (im Schein wird wahrscheinlich immer noch 96 dB stehen)

    Da gilt was im Schein steht! :zwinker:


    Keine Ahnung ob es mit Messung und über Einzelgenhemigung bei euch in D möglcih wäre sich da dann 93 dB eintragen zu lassen - bei uns in Ö denke ich nicht, dass das Problem sich mit einem Zubehörauspuff lösen lassen würde. :nein:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Diesbezüglich hab ich schon beim DEKRA in meiner Nähe angerufen, die wollten leider nicht Messen und das eintragen. An Infos ob das generell aber doch möglich ist wäre ich auch sehr interessiert. Laut ist die nämlich definitiv nicht mit dem Akra.

  • Hab vorhin beim TÜV angerufen. Er sagte sie führen keine Messungen durch, außerdem meinte er ich müsse ein Gutachten von KTM oder Akra vorweisen wo drinnen steht das sie jetzt nur noch 93 dB hat.

    Ob ich so ein Gutachen von den Herstellern bekomme glaube ich eher nicht

  • echt jetzt ?

    jeder kann also mit seinen Gedanken den Lauf der Welt beeinflußen ?

    Dann könnte ich ja doch noch die Weltherrschaft ergreifen-nur mit Kraft meiner Gedanken:sensationell:

    Ich denke eher : positives und negatives Denken ändert nicht die Situation, sondern nur den Blick darauf.


    Und zum Tema, ich lese auch vieles über Probleme mit der 390er und meine ist 2016 und hatte bis jetzt keine Probleme.

    Dann ist es auch so, das in Foren ja eher gepostet wird wenn man Probleme hat.

    Ergo wird man in Foren auch öfter lesen, das was nicht geht--Wer schreibt schon jeden Tag, das er keine Probleme hat.

    Sieht in anderen Foren auch nicht besser aus.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hab vorhin beim TÜV angerufen. Er sagte sie führen keine Messungen durch, außerdem meinte er ich müsse ein Gutachten von KTM oder Akra vorweisen wo drinnen steht das sie jetzt nur noch 93 dB hat.

    Ob ich so ein Gutachen von den Herstellern bekomme glaube ich eher nicht

    Es gibt zum Akra eine ABE Heftchen dazu.

    Hab ich aber noch nicht reingeschaut.

    Liegt irgendwo in der Ablage.

  • Das ABE Heftchen vom Akra wird denen in Triol aber herzlich egal sein. ?

    Die gehen nach den 96 dB die eingetragen sind. ?


    Is eh a Schnappsidee und wird vermutlich nicht Bestand haben! ?

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ich würde mir derzeit keine 890 kaufen. Warte auf nächstes Jahr und schlag‘ zum Frühjahr, noch ein paar Wochen vor Saisonstart, zu. Ich kann mir vorstellen, bis dahin ist das Thema mit den Motorschäden vom Tisch und preislich bist du in einer besseren Verhandlungsposition als mitten im Sommer.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L