ACHTUNG: Falsches Drehmoment der SK-Bundschrauben (M5x25) an den Kupplungsfedern im Pirate Racing Video

  • Servus miteinander,


    im Zusammenhang meiner kleinen Motorrevision an meiner SMC-R (BJ 2012) ist mir ein kleines Missgeschick vom Piraten in seinem YT-Video zum Wechsel des Arretierhebelfeder aufgefallen.


    Dieses kleine Missgeschick hat bei mir zum Glück keine größeren Probleme verursachen könnte bei euch aber ggf. eintreten sofern ihr euch blind an die Vorgaben im Video haltet (war bei leider der Fall weil zu faul ins WHB zu schauen bei den Schrauben :nein:...)


    Das Drehmoment für die SK-Bundschrauben, welche in die Kupplungsfedern bzw. den Kupplungskorb geschraubt werden beträgt 6Nm (im YT-Video werden 10Nm benannt). Gehe mal davon aus, dass sich das Drehmoment inzwischen bei den neueren Modellen nicht erhöht hat. Falls doch gerne Bescheid geben.


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    Ansonsten längen sich die Schrauben bzw. brechen im schlimmsten Fall sogar ab. Ich habe zum Glück beim festziehen mit 10Nm gemerkt, dass dieses Drehmoment für die Schrauben zuviel des Guten ist und konnte die bereits deutlich gelängten Schrauben wieder entfernen.


    Werden morgen Vormittag den Piraten mal anrufen und ihn darauf aufmerksam machen. Denke das ist im bei den ganzen Motoren unabsichtlich durchgegangen. Vielleicht möchte er dann das Video anpassen oder eine nachträglichen Hinweis einfügen.


    Grüße flusn

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    Einmal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • Micha wurde damals bereits auf diesen Fehler hingewiesen.

    Aber auch da hatte er dann noch einen Denkfehler weil er von einer M6 Schraube spricht anstatt einer M5...


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    Das Problem ist dass sich Videos auf YouTube nicht nachträglich editieren lassen und wer liest schon die Beschreibung oder die ganzen Kommentare durch

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die bei 10Nm DEFINITIV abreißen. :rolleyes:

    Das folgende Ausbohren macht richtig Laune... nicht.

  • @Weity1980 Danke dir. Hab die Kommentare natürlich nicht gelesen. Dann lasse ich das hier mal einfach so stehen als Hinweis für alle. Den Piraten brauche ich dann ja nicht anzurufen.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die bei 10Nm DEFINITIV abreißen. :rolleyes:

    Das folgende Ausbohren macht richtig Laune... nicht.

    Das selbe Spiel hatte ich vor 2 Monaten, da hats mir den Kopf der Schraube bei 10NM abgehauen. Konnte es aber auch zum Glück aufbohren - definitiv eine Gute-Abend-Geschichte mittels Thread wert :crazy:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Mir war wegen diesem Video auch eine abgebrochen und 2 waren gelängt bei 10nm. ?

    Ne Korrektur gehört in die Videobeschreibung. Unglaublich. Meine M5x30 haben ne 10.9 Prägung mit dem schmalen torx Zylinderkopf. Find die nirgends bei KTM spare parts Finder. Brauch jetzt auch noch ein neues Sicherungsblech, da ich es nicht ein drittes mal umbiegen will. Hat jemand die korrekten Nummer parat? Hab nix gefunden... ?

  • Also das Blech kann ich sicher noch 5 Mal hin und herbiegen, bevor es bricht. Werde das morgen mal testen. Wenn ein neues Blech verbaut wurde, ist es unmöglich, dass da ne Lasche abbricht und definitiv sicherer als ne scheibe

  • Ich hatte die mit 6Nm angezogen und jetzt hatte sich eine gelöst. Hat sich durch ein schönes Rattern beim kuppeln gezeigt. Habe jetzt mal 7,5 draufgegeben, sonst muss man wohl Schraubensicherung nehmen? :denk:

  • Du meinst eine dieser 4 M5 Schrauben hatte sich gelöst, mit denen du die Druckplatte festschraubst?

    Das ist eigentlich nicht möglich, da die Vorspannkraft der Federn auf die Schrauben wirken.


    Die Federn werden durch die Schrauben exakt 10mm vorgespannt (kann je nach Federnlänge natürlich ein paar Zentel variieren), und dadurch wirkt dann diese Vorspannung axial auf die Schrauben und verhindert dass sie sich lösen können.

    Wir sprechen hier von ca. 255 Newton die axial auf Schrauben wirken.

    Also ich kann es mir nicht vorstellen dass eine Schrauben sich einfach von selbst löst wenn alles so zusammengebaut ist, wie es sein soll.


    Mehr Anzugsdrehmoment ist immer gefährlich, da es nur M5 Schrauben sind und du irgendwann die Streckgrenze der Schrauben überschreitest, wenn du sie mit mehr als dem vorgeschriebenen Drehmoment von 6NM anziehst

  • Genau, die hatte sich gelöst. Habe das Set von EBC verbaut. Ich hoffe, jetzt ist einfach erst einmal Ruhe. 1,5 Nm sind hoffentlich noch im Rahmen.

  • Kommt auf den Drehmomentschlüssel drauf an, wie genau der wirklich ist.


    Ich hab z.B. unter anderem auch den Proxxon 1/4" Drehmomentschlüssel (6NM...30NM) im Einsatz und weil es mich interessiert hat, hab ich ihn heuer mal überprüfen lassen.

    So richtig überzeugt hat er dabei aber nicht.

    Oben raus ist er in Ordnung, aber bei geringem Drehmoment ist er leider komplett durchgefallen.

    In Klammer steht die Abweichung (4%), die er maximal haben dürfte:


    6NM (0,24NM):

    1.Test: 4,492NM (= -25%!)

    2.Test: 4,518NM

    3.Test: 5,020NM


    18NM (0,72NM)

    1.Test: 17,49NM

    2.Test: 17,92NM

    3.Test: 18,08NM


    30NM (1,2NM)

    1.Test: 28.81NM

    2.Test: 29,23NM

    3.Test: 29,09NM



    Stimmt also nicht so wirklich mit der Konformitätserkärung überein die vom Hersteller mitgeliefert wurde


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  • Oh man, Proxxon ist ja schon einer der hochwertigeren Anbieter. Ich habe einen No-name von Amazon und hole mir doch einen Drehmomentschlüssel, damit ich Gewissheit habe. 25% sind in jedem Fall eine Hausnummer bei 6Nm. Meiner geht aber von 5-25 Nm.

  • Zum Thema Drehmomentschlüssel :


    Wenn meine überprüft werden ( 1x im Jahr) werden die quasi erst warm geknackt.


    Soll heißen , der Prüfer knackt erst ein paar mal vor bevor es an die Messung geht.


    Im Umkehrschluss könnte man daraus ableiten , das auch wir erst ein paar mal an einer anderen Schraube /Stelle den Schlüssel auslösen sollten . (Aber wer macht das schon)

    Das sieht man auch schön an der Messung von Martin , je öfter er geknackt hat desto näher ist der Wert am soll .


    Und !!! Die meisten , besonders die höherwertigen Schlüssel kann man justieren.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Ja da hast du Recht Wawas, das ist mir auch aufgefallen, dass der Drehmomentschlüssel genauer wird, je öfter er ausgelöst wird.

    Er braucht also eine gewisse Aufwärmphase :grins:


    Mich stört es grundsätzlich nicht, da ich M5 Schrauben (z.B. Ölfilterdeckel, Gangsensor, etc.) die bei uns lediglich 6NM bekommen, sowieso lieber mit der Hand anziehe als mit dem Drehmomentschlüssel.


    Den Drehmomentschlüssel verwende ich eigentlich erst ab 10NM (M6 Schrauben) aufwärts und wenn ich irgendwo Schrauben habe, die 10NM bekommen (z.B. Kupplungsdeckel oder KNZ) dann zieh ich sie im ersten Durchgang immer mit 8NM an und erst dann zieh ich sie final mit 10NM an. Das bedeutet, da ist der Drehmomentschlüssel dann auch bereits warm gelaufen

  • Pirate racing hat jedenfalls im Video die falschen NM angegeben. Hatte das so gemacht und drauf vertraut und Zack einige Schrauben gedehnt, eine sogar ab. Musste neue bestellen. Auf meine Bitte hin hat er das in der Videobeschreibung geändert damals. Es ist bei den Schrauben jedenfalls sehr relevant, nach fest kommt fast direkt ab. ? Und nach Drehmoment wollte ich es anziehen, da man da ja nix mitbekommt, wenn sich eine löst und man kommt ja nicht mal eben ran. Normalerweise zieh ich sowas auch nach Gefühl an.