Verschleissbuchse am Ausgleichsrad rechts

  • Hallo Zusammen,


    rechts unter dem Kupplungsdeckel befindet sich ja das Zwischenrad das das Wasserpumpenrad antreibt. Darauf sitzt eine "Verschleissbuchse". Die ist bei mir auch tatsächlich schon gut verschlissen, ergo hab ich mir das set samt Dichtungen bestellt um sie zu wechseln - jetzt aber die Quizfrage, wie bekomme ich das Ding denn runter? Gefühlt sitzt die Buchse da so fest dass sich gar nichts bewegt.... Hat das jemand schonmal gemacht und oder generell eine Empfehlung? Im WHB heisst es leider nur vielsagend: Buchse entfernen....


    Unbenannt.PNG

  • Hi !


    Mit einer kleinen Säge oder mit einem Dremel vorsichtig einkerben , dann mit Schlitzschraubendreher aufhebeln (spreizen) und abziehen .


    Ciao Tom

  • Ich hab die Dichtringe mitsamt der Verschleißbuchse bestimmt vier mal gewechselt.


    Die Buchse geht einfach mit einer Rohrzange runterzuziehen, danach den O-Ring der darunterliegt nicht vergessen zu tauschen.:ja::Daumen hoch:

    Hier eine kleine Anleitung, ohne den Motordeckel runterzumachen...:grins:

    Montage Wapu-Wellendichtring


    Und bitte das Fett nicht vergessen,... ganz wichtig!


    Gruß

    Markus

  • Also mit Rohrzange ging da gar nichts... hab’s am Ende mit dem Stempel machen müssen , selbst dann war es noch mehr Kampf als alles andere. Wollte nur das Feedback hinterlassen falls mal jemand anders über diensuche drauf stößt

  • War die Buchse vom Vorbesitzer vielleicht eingeklebt worden?:denk:

    Normalerweise wird die Buchse nur durch den O-Ring gehalten und geht dadurch auch ohne weiteres wieder runter.


    Immerhin, du hast es hingekriegt.:Daumen hoch: