Schaltprobleme SD 990

  • Ja, weil 1te Gang rein, Kupplung ziehen und Mopped weg schieben. Schleifpunkt ist auch normal. Ohne Kupplung kann ich komischerweise nicht hoch schalten, egal wie kräftig ich am Hebel ziehe. Mach keinen Unterschied im welchem Drehzahl Bereich oder mit und ohne Gas.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • So, habe heute nochmal die Kupplung überprüft.

    Federn 29,30-29,40mm

    Paket 50,55mm

    Beläge 28mm

    Und noch Videos vom Korb usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM in Darmstadt meint Getriebe, über 1000€ nur an Arbeitszeit.

    Daraufhin habe ich gesagt gebrauchten Motor ist billiger und einfacher zu wechseln.

    Im LC8 Forum usw. lese ich immer wieder von den selben Problemen. Aber nichts genaues. Schaltgabel, Schaltwalze, Kupplung usw.


    Komisch ist auch das ich nicht ohne Kupplung nach oben schalten kann.

    Im Stand mal die Gänge durchgeschaltet, was ein Lärm. Da ist ja jeder Gang am krachen.

  • Es sieht so aus als hätte der äussere Kupplungskorb Radiales Spiel.


    Wenn das richtig ist, dann ist hier der entsprechende Lagerkäfig defekt!


    Unbedingt nochmal prüfen, auf dem Video kann man es nicht genau sehen, da die Kammera so wackelt.


    Der Kupplungsverstärker ist mit Sicherheit austauschreif.

    Der verursacht aber nicht das Schaltungsproblem.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • So, kleines Update:

    Nachdem mir KTM in Darmstadt erklären wollte das es das Getriebe ist und ich alleine nur mit Arbeitszeit um die 1000€ rechnen darf, war ich in meiner kleinen freien Werkstatt, wo ich meine Inspektion usw bekommen habe. Er sagte mir das es nicht das Getriebe ist sondern ein Kupplungs Problem. Belege usw sehen gut aus und das leichte klappern wäre normal. Da die Entlüfter Schraube am KNZ leicht feucht ist, werde ich diese mal gegen Stahlbus tauschen, nicht das die Luft zieht. Dann werde ich die Federn gegen verstärkte von EBC tauschen.

    Mir ist nämlich heute morgen aufgefallen, wenn ich den 1ten Gang einlege, Kupplung ziehe und dann starte, zieht sie sofort an. Schalten ohne Kupplung geht nun auch und sogar butterweich solange die Kupplung nicht mit im Spiel ist. Das wäre mit 32€ erstmal die billigste Variante.

    Und morgen schaue ich mal was BigSix zu der ganzen Sache sagt, dann habe ich den direkten Vergleich mit 2 anderen 990gern.

    THX an die Helferlein

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Du kennst den Unterschied der Ölbadkupplung im Vergleich zur Trockenkupplung?


    Wenn der Motor klat ist kleben die Beläge.


    Sofern du kein Kupplungsrutschen hast kannst du dir die Kupplungsfedern sparen. Aber mach ruhig, die Wirtschaft will ja angekurbelt sein.


    Bezüglich KNZ.


    Montiere dir Oberon oder Sigutech und du hast Ruhe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:tröst:, Sigutech war das erste was ich gemacht habe. Das andere passiert auch wenn sie warm ist. Sobald Gang drin, Kupplung gezogen und Mopped an,rollt sie los. War vor den Problemen nicht. Egal ob kalt oder warm. Federn habe ich mit 29,30-29,40mm gemessen. Die neuen haben etwas über 31mm glaube ich. Und wie gesagt die Entlüftungs Schraube ist feucht. Die wollte ich eh gegen Stahlbus tauschen. Habe die Bremsen auch schon bestückt. und wegen den 12€ für die Federn mache ich mich nicht rum. Manchmal sind es vielleicht die Kleinen Sachen, die große Probleme machen.

    Nix für ungut.:prost:

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • ...hast die Kupplungsarmatur Handhebel/Kolben kontrolliert? KNZ von Sigutech ist ja drin!


    Das die Karre mit gezogenen Kupplungshebel losfährt... liegt definitiv nicht an der Kupplung selbst.


    Bade :nein:

  • Ok, das habe ich heute schon mal gehört. Handhebel, kolben, Kugel etc. usw. reinigen. Erstmal neue Batterie besorgen. Ist heute auch noch verreckt.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • So Update:

    Kupplung trennt nicht richtig. Am originalem KNZ habe ich 0,5mm mehr an der Druckstange als mit dem Sigutech KNZ. Ob das soviel ausmacht?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Chaindog ()

  • 0,5mm im Sigutech zuwenig. Musste den neuen Kupplungshebel auf 6 stellen und habe in den KNZ ein Metallplättchen von 0,5 mm Stärke rein getan, da das die Differenz zu dem Originalem KNZ war. Nun geht es und die Kupplung trennt wieder sauber.

    Ja ich weiß, die Einstellung am Hebel hat ja normalerweise nichts mit dem Druckpunkt zu tun. Bei mir schon. Das Lustige ist im LC8 Forum hatte jemand genau dasselbe Problem mit dem Hebel gelöst, allerdings schleifte bei Ihm die Kupplung. Er hatte auch auf den Sigutech gewechselt und musste den Kupplungshebel verstellen, damit es wieder ging. Habe übrigens die ABM syntoEVO Hebel drauf.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Danke für die Informationen zur SD 990. Da muss man sich doch wirklich überlegen, ob man sich das Modell zulegt oder nicht... :nein:

    lag nicht am Motorrad sondern an einem Zubehörteil.

  • So, nach 2000km sind meine Schaltprobleme wieder da. KTM Händler sagt Kupplung 1000% in Ordnung, super Druckpunkt. Nun habe ich mal den Deckel aufgemacht mit der Vermutung das die Mutter vom Schaltstern nicht richtig fest war... Leider ist dieser fest. Wenn sie kalt ist gehen alle Gänge ohne Probleme. Sobald sie warm wird gehen der 5-6, 6-5 auf einmal sehr schwer. Teilweise kann ich den 5-6 gar nicht mehr schalten. Dann der 3-2-1 und Neutral ein Krampf. Ohne Kupplung das selbe. Wenn ich vom 2ten in den 1ten schalte lässt sich der Hebel noch ein paar mal ohne Wiederstand nach unten drücken. Im nächsten moment gehen alle Gänge wieder Butterweich und auf einmal wieder sehr schwer. Spähne oder ähnliches konnte ich keine im Öl finden.

    Ausgerechnet jetzt wo ich sie verkaufen wollte. Bin mit meinem Latein am Ende. Habe mal die Bilder angehängt.

    Hat jetzt 23000 Km runter.

  • Ich hab zwar nur eine 690iger, aber sollte keinen Unterschied machen.

    Wenn du mich fragst ist dein Schaltstern nicht richtig drinnen.

    Tippe mal darauf dass er verkantet eingebaut ist.


    Dort wo der Pfeil ist sollte keine Stufe sein, sondern der Arretierhebel sollte eigentlich plan mit dem Schaltstern sein (siehe 2tes Foto).

    Und dort wo ich eingekringelt habe, sollten keine Macken sein. Scheint so als ob hier die Schaltklaue bereits Macken im Schaltstern hinterlassen hat


    20200922_142210.jpg


    20200922_142959.jpg

  • Der ganze Schaltstern scheint zu weit heraußen zu sein.

    Entweder er ist verkantet eingebaut (wäre mir auch schon fast mal passiert), oder er wurde überhaupt um 180° falsch herum eingebaut. Auf der Rückseite des Schaltstern sind 2 unterschiedlich stark ausgeprägte Halbmonde, die müssen korrekt in den Ausnehmungen der Schaltwalze sitzen. Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein