Schaltprobleme SD 990

  • Getriebe oder alles da drinnen war noch nie auseinander gebaut. Muss dafür das Getriebe raus? Oder was muss alles ab?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Ist zwar von der LC4, aber im Großen und Ganzen sollte nicht zu viel Unterschied sein.

    Ab Minute 11 wirds erklärt was alles zu demontieren ist.

    Nur aufpassen und die richtigen Drehmomente der LC8 verwenden!

    Und ich würd empfehlen das Öl vorher komplett abzulassen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau dir mal die Kupplungsverstärkereinheit an Klick.


    War bei mir nach 50k austauschreif.


    Ich vermute das dort der Hund liegt und auf Dich wartet...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du den KNZ meinst ist schon gegen Sigutech getauscht, hat damit nichts zu tun, denn wie gesagt geht auch nicht ohne Kupplung.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Sag mal Kondos, denkst du wirklich die Macken gehören da in den Schaltstern rein?

    Ist das ein KTM Feature oder was?

    Und denkst du wirklich es ist so angedacht, dass der Schaltstern um 2mm weiter nach außen versetzt ist gegenüber dem Arretierhebel?


    Aber bitte, soll jeder machen was er will

  • Im Gegensatz zu Dir WEIß ich das die Kupplungsverstärkereinheit verschleißt , sich dann nichtmehr sauber in Ihren Rampen bewegt und damit erheblich Einfluß auf die Kupplung nimmt....


    Die Laufbahnen und das Lager am Schaltautomaten sehen nicht nach Arthrose aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sieht für mich nicht sauber gerastet aus.

    Und die anderen Gänge?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe mal ein paar Videos von der Schaltung gemacht, denke das es am Arretierungshebel liegt. Wenn zu locker rutsch er vor den Schaltstern, wenn zu fest geht er nicht mehr hoch. Habe keinen Bezugspunkt, wie fest oder locker er sein muss. Habe ihn nun so fest gezogen, das die Walze sich 1mm vor und zurück seitlich bewegen kann. Ernüchterung nach zusammen bau. Hakt immer noch sporadisch.


    https://photos.app.goo.gl/ysbMbqhhi5ajZQt19

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Bei der 690iger ist das so gelöst, dass die Hülse durch den Arretierhebel geht und die Schraube auf der Hülse anliegt und nicht am Arretierhebel.

    Auf der Hülse ist ein Absatz auf dem der Arretierhebel dann aufliegt und dadurch einen exakt definiertes Spiel (~0,5mm) zum Schraubenkopf hat.

    Ggf. wäre ein Umbau auf den Arretierhebel (und optimierten Schaltstern) der 690iger möglich?


    Zum Vergleich:


    Hülse 990 SD...


    20200930_210307.jpg




    Hülse 690iger


    20200930_210332.jpg


    20200930_210438.jpg


    20200930_210623.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, wieder alles auseinander gebaut, Endoskop besorgt und ins Getriebe und Schaltwalze geschaut, alles soweit ich sehen konnte OK. Schalthebel ausgebaut, Federn kontrolliert, alles soweit OK.

    Alles mit Drehmoment angezogen, Schaltet im Stand sauber hoch und runter, rastet wunderbar im Schaltstern ein. Also wieder zusammengebaut, frisches Öl und Kühlwasser. :kacke::Daumen runter::Daumen runter:. Alles beim altem, schaltet einfach nicht sauber während der Fahrt. der 5te hängt ab und zu. Im nächsten moment wieder alles super und dann wieder :kacke:. Ich geb´s auf. Das ding wird verkauft. Mal sehen ob ich noch was dafür bekomme oder ob ich se abfackeln tue.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Schau dir mal die Kupplungsverstärkereinheit an Klick.


    War bei mir nach 50k austauschreif.


    Ich vermute das dort der Hund liegt und auf Dich wartet...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie schon geschrieben, KTM und freie Werkstatt sagt das die Kupplung in Ordnung ist. Das Problem tritt ja auch beim schalten ohne Kupplung auf.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Den Kupplungsdruckverstärker kann man nicht im eingebauten Zustand prüfen.


    Aber ich akzeptiere deine Beratungsresistenz. :kapituliere:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte ich auch draußen um die Schraube vom Schaltstern zu überprüfen. Neue federn usw. sind auch drinnen. Aber wie gesagt, Kupplung trennt sauber, super Druckpunkt.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Dann können Sie dir ja bestimmt sagen wo das Problem liegt. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: