Drosselklappenposition - Fehlfunktion im Schaltkreis

  • Hey zusammen!

    Habe gestern meine Kati angemach, um eben eine Runde zu drehen, als mich plötzlich die FI-Leuchte anstrahlte... Fehlercode: 9x langes blinken

    Nachdem ich dann etwas gas gegeben habe, ist sie aus gegangen. Also: Ich drauf, ganz leicht gas gegeben und zum Kumpel in die garage getrudelt. Da dann ausgemacht, neu angemacht und siehe da, FEHLERCODE WEG...

    Dann lief sie auch wieder deutlich ruhiger als zuvor... Habe sie dann etwas stehen gelassen und zack, Problem wieder da:motzki:, lässt sich aber genau so wieder lösen (zumindest für den Moment, kann ja keine Langzeitlösung sein)

    PS: Meine Kati ist mechanisch gedrosselt, 29kw

    Jetzt lautet meine Frage: Kann ich da irgendetwas selbst machen, oder ist der freunliche Profi da die bessere Lösung?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von maccarli ()

  • Wie sieht es denn mit den Sicherungen aus, Nr. 10 sitzt bei sehr locker und hat irgendwie auch keinen wirklichen Kontakt...

    Wieso wundert mich das jetzt nicht? :denk:


    Aja genau, vermutlich deshalb...

    20200731_001133.jpg


    :rolleyes:

  • Sicherung Nummer 10 ist nicht belegt bzw. sind dort auch keine Anschlüsse drinnen:zwinker:

    20200731_003053.jpg


    Deshalb sitzt die Sicherung beim TE dort auch so locker :lol:

  • Danke für eure Antworten!

    Das mit den Sicherungen habe ich dann auch schon selbst gefunden... habe Nummer 3 dann Vorsichtshalber mal getauscht, leider ohne Erfolg...

    werde heute mal beim KTM-Händler anrufen und den fragen, ob er da irgendwie Abhlfe kennt. Hoffe nur er will nicht zu viel Knete fürs reparieren:denk:


    Habe gerade nochmal an TuneECU gedacht, vielleicht kann mich das ja weiter bringen... Nur wo bekomm ich auf die schnelle so ein Kabel her?

    Einmal editiert, zuletzt von maccarli ()

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen..


    Spannungsregler machen oft Probleme ..ein einfaches messen der Spannung im LL oder erhöhtem LL muss nicht fehlerhaftes


    anzeigen , der SR kann bei großer Temp. fehlerhaft arbeiten , das wiederum läßt die FI Lampe alle möglichen Codes anzeigen.

    Regler gibt es schon ab 23 Euro ..und die sind nicht schlecht..

    Gruß


    tt

  • Was genau meinst du denn mit LL? Und es besteht ja auch ein problem, ist ja nicht nur irgendein Fehlercode, sondern ein wirkliches Problem:denk:

    Korrigier mich bitte wenn ich hier was falsches rede, bin normalerweise nur im Vierrad Kart-Sport unterwegs, da gibt es die ganze elektronik zum glück nicht :peace:

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    LL : Leerlauf , ELL Erhöhter Leerlauf .


    ein S.Regler kann durch einen Defekt eine zu große oder zu kleine oder gar keine Spannung erzeugen


    zu groß oder zu klein kann die Motorsteuerung " verwirren oder in die Knie zwingen " .


    das kann dann zur Folge haben ..wenig Leistung und Fehlzündungen ...Fahrzeug fährt bei niedrigen Drehzahlen


    beim beschleunigen bricht die Leistung zusammen, Fahrzeug kann während der Fahrt ausgehen ...


    Batterie kann defekt gehen und und und....wenn irgend ein Problem im Bereich Motorsteuerung ( FI ) auftritt


    kann ich nur dazu raten die 23 Euro für nen neuen Regler zu investieren..sehr oft verschwinden dann alle Probleme


    die lange für Ärger und hohe Kosten gesorgt haben.


    Gruß


    tt

  • Alles Klar! Danke für deine Idee, werde heute mal den Spannungsmesser dran hängen, dann hab ich wenigstens weitere infos! Könnte der Spannungswandler ein Problem mit wärme haben?

    Denn was ich jetzt noch heraus gefunden habe ist, dass die KTM wenn ich sie nachts anmache, ganz normal startet. bin dann eine Runde gefahren, etwa 40min, und musste dann tanken.

    Als ich sieh dann angemacht habe, war das Problem wieder da... habe dann einfach etwa 20min gewartet, bis sie abgekühlt war und TADA! Ging wieder normal an... Wenn es nicht der Spannungsregler sein sollte, welches Bauteil könnte denn dann noch Temperaturabhängig sein?

  • Temperaturprobleme sind eigentlich nur beim Regler und bei der Benzinpumpe bekannt.


    Da du gerade getankt hattest und somit die Benzinpumpe mit kaltem Sprit gekühlt hast, bleibt eigentlich nur mehr ein Verdächtiger übrig

  • Und wo bekomme ich für den Austausch so einen günstigen Regler? meine Google-Suche kam schnell an Preise über die 100€ Grenze hinaus...

    Oder muss ich da nur auf bestimmte Werte achten?

  • Hab grad mal mein Mulitimeter angelegt, da kam mir dass schon etwas komisch vor...

    An der Zündspule lagen nur 7,2V im LL an und an der Batterie 19,2... Auch im ELL hat sich da nicht verändert...

    werde den neuen dann mal bestellen, kann ja bei den ergebnissen kaum schaden :grins:


    Und danke nochmal für die Angebote!

    warum mir das nicht angezeigt wurde:traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von maccarli ()

  • 19,2 Volt können da eigentlich nirgends anliegen. 13?

    sollten defininitiv nicht, es waren jedoch 19V, und genau da liegt eben das Problem, würde ich zumindest mal tippen:denk:


    Was genau jetzt wohl das Problem ist, kann ich erst sagen, wenn es behoben ist, aber es gibt ja schon den ersten großen Verdächtigen:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von maccarli ()

  • Servus,


    Wo kann ich denn die Spannung des Reglers am besten prüfen? Direkt an der Batterie wird es wenig Sinn machen schätze ich. Ich war jetzt wegen genau den Symptomen bei meinem Freundlichen in der Werkstatt. Fehlzündungen, Leistungsabbrüche, etc. Die meinten Drosselklappeneinheit war verschmutzt. Aber Spannungsregler klingt für mich auch plausibel.

    :rolleyes: