Felgen reinigen +++

  • Ja schon klar, ich weiß schon wie mer ne Felge putzt.
    Ist verdammter Äct.
    Ich sprüh mit Procycle-Reiniger und wische und sprühe und wische und sprühe und wische...

    Mit nem Hochdruckreiniger gehe ich an kein bike. Hatte beim Auto auch keine besonders guten Erfahrungen bei Felgen gemacht.

    Aber vlt. hat ja einer den Tipp, wie das (Grundwasser-freundlich) im eigenen Hof und vor allem ohne Anstrengung funzt.:applaus:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Thomas,... ich kann dbzgl. das Brunox Turbo Spray empfehlen. Motorrad waschen - trocknen - das Brunox auf ein sauberes Tuch oder Putzlappen sprühen und damit die Felgen abwischen ggf. mit einen neuen Tuch nachwischen. ... ist für jegliche Oberflächen geeignet, entfernt auch Teerspritzer und Klebereste.


    Die Flaschen mit 400 ml sind bzgl. Preis/Inhalt am besten.


    Ralph :Daumen hoch:

  • Wenn das Moped gewaschen ist, nehme ich WD40 aufn Lappen und wische damit die Felge ab.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich weiß nicht, wie genau und wie oft du dein Moped überhaupt wäscht/reinigst. Ohne HDR ist natürlich schon klar. Also ich verwende bei der Wäsche immer S 100 Totalreiniger für das komplette Bike. Das kommt auch auf die Felgen. Dann etwas (10 Minuten) einwirken lassen und einmal mit dem Schwamm drüber. danach Abspülen und die felgen sind wie neu.


    Zwischendurch, also wenn ich das Bike nicht komplett wasche, reinige ich die Felgen mit einem weichen Lappen und REX Fahrradöl (rotes Reinigungsöl). Sollte der Schmutz ganz hartnäckig sein (nach längerer Nichtwäsche) kann auch etwas Petroleum auf einem weichen Lappen helfen. Danach aber polieren!


    PS. Nach dem Waschen behandle ich die Felgen mit Hartwachs, welches ich auch für Lackteile verwende.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie Heiko66 entweder WD40 oder Ballistol. Netter Nebeneffekt ist, dass die Felge danach grundsätzlich leichter zu reinigen ist:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • mach ich regelmäßig zu jedem Reifenwechsel, damit sich der Onkel in der Reifenbude die Finger nicht so schmutzig macht.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ja, das mit dem Reifenwechsel... :lautlach:

    Nee, leider gehöre ich zu der KettOiler-NeverPutz-a-Running-Felsche-Fraktion.

    Obwohl, 1x im Jahr!?


    Öler bedingt isses halt so‘n matt-grauer Belag.
    Hab das mit dem WD40 bei Kurvenradius auch grad gesehen. WD40 hab ich da und vergleiche es mit dem Procycle.
    S100 war zwar in jedem Test ganz vorn, das Louis-Zeugs fand ich halt immer teuer und wirkungsvoll genug.


    vlt. stell ich ein Video ein, wennz bei >30• ned zu ansrengend wird :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Für die "kleine Wäsche zwischendurch" nehm ich bei meinen Felgen Babyfeuchttücher. Drüber wischen und fertig. Hab ich schon bei meinen Fahrrädern so gemacht und funktioniert super.

  • S100 war zwar in jedem Test ganz vorn, das Louis-Zeugs fand ich halt immer teuer und wirkungsvoll genug.

    Das Louiszeugs kenne ich nicht von der Wirkung her. Aber S100 benutze ich seit den 80zigern und war immer zufrieden. Allerdings putze ich häufiger als einmal im Jahr. Und die Felgen werden auch zwischendurch mal mit Rexöl (Atlantic Radglanz) sauber gewischt. Dann backt das kettenfett auch nicht so an den Felgen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich habe mit genug Ausdauer selbst mit Spüli meine Felgen sauber bekommen. Mittlerweile nehme ich etwas Felgenreiniger oder wd40 und wische damit grob drüber, danach dann nochmal mit Spüliwasser nachwischen bis die gelösten Reste runter sind. Da ich die Lappen ordentlich auswringe und praktisch nur feucht wische sifft auch nix aufm Boden. Der WD40 Lappen (der meist ein altes TShirt ist) geht dann in den Restmüll, das Spüliwasser hab ich früher in die SB Waschanlage gekippt, mittlerweile schütte ich es in den Abfluss, weil mir mal ein Abwassermensch gesagt hat, Kleinstmengen wären nicht so wild.

  • Ich fahre in eine Kärcherbox,

    benutze "Felgenbeast", lasse 5 Minuten einwirken.

    Danach abspülen, ganzes Moped gleich mit,

    dann Klarspülung und losfahren.


    In der Garage angekommen, wenn ich noch Bock habe, säubere ich den Rest an den Felgen mit Bremsenreiniger (acetonfrei) und einem sauberen Lappen.

    Falls gleich kommt; uuu aaa nein,,,,, da passiert gar nix, weder Lack noch Felge lösen sich auf.

    WD40 benutze ich wiederum gar nicht, das rieche ich den ganzen Tag wenn nur ein Tropfen auf die Kleidung kommt.

  • Falls gleich kommt; uuu aaa nein,,,,, da passiert gar nix, weder Lack noch Felge lösen sich auf.

    Du hast schwarze Felgen?


    Also das Orange der SDR ist leider alles andere, als widerstandfähig. Aber das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich nehme Paraffinöl zum Putzen, auch als gemeines Lampenöl bekannt. Gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Aber immer die unparfümierte Variante nehmen. Einen Lappen damit getränkt und die Flächen abwischen.

    Damit löst sich jeder Schmutz ohne große Mühe. Auch der Schmodder den die Kette abwirft, oder Bitumenflecken lassen sich damit einfach wegwischen. Sogar festgebackener Bremsenstaub an Autofelgen bekommt man damit problemlos weg. Man kann es auch mit Wasser mischen, falls jemand Angst um den Lack hat. Dem Passiert aber nichts. Das Öl verfliegt und zurück bleibt ein seidiger Glanz.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Ich nehme Paraffinöl zum Putzen, auch als gemeines Lampenöl bekannt. Gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Aber immer die unparfümierte Variante nehmen. Einen Lappen damit getränkt und die Flächen abwischen.

    Damit löst sich jeder Schmutz ohne große Mühe. Auch der Schmodder den die Kette abwirft, oder Bitumenflecken lassen sich damit einfach wegwischen. Sogar festgebackener Bremsenstaub an Autofelgen bekommt man damit problemlos weg. Man kann es auch mit Wasser mischen, falls jemand Angst um den Lack hat. Dem Passiert aber nichts. Das Öl verfliegt und zurück bleibt ein seidiger Glanz.

    Hört sich gut an....werd ich Mal probieren.

    Habe auch schon Diesel benutzt.....löst eben auch alles ölbasierte an.

    Danke

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Diesel würde ich nicht nehmen, das stinkt zu sehr und hinterlässt hässliche Flecken auf dem Garagenboden.

    Paraffinöl verfliegt nach kurzer Zeit und hinterlässt keine Spuren. Macht auch nichts, wenn etwas auf die Reifen tropft.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • :motzki:Gehört genau genommen zu den Problemstoffen und ist als Sondermüll zu entsorgen.

    Wenn der Lappen richtig siffig wäre (wie zum Beispiel jener, der direkten Kontakt zur Kette hatte oder mit dem Motoröl aufgewischt wurde) würde ich das auch machen, da ich meine Felgen aber regelmäßig reinige und das Kettenfett kaum abschleudert bleibt nach dem Abdampfen des WD40 höchstens noch ein sehr schmutziger, leicht fettiger Fetzen Stoff. Warum ist das eigentlich Sondermüll? Gehts um die Brandgefahr in der Tonne?

  • Wenn der Lappen richtig siffig wäre (wie zum Beispiel jener, der direkten Kontakt zur Kette hatte oder mit dem Motoröl aufgewischt wurde) würde ich das auch machen, da ich meine Felgen aber regelmäßig reinige und das Kettenfett kaum abschleudert bleibt nach dem Abdampfen des WD40 höchstens noch ein sehr schmutziger, leicht fettiger Fetzen Stoff. Warum ist das eigentlich Sondermüll? Gehts um die Brandgefahr in der Tonne?

    https://www.sonderabfall-wisse…ten-betriebsmitteln-oevb/

  • Mag ja alles richtig sein.... aber wie reinigst Du denn Dein Motorrad? Wo kommt das Schmutzwasser hin, was auch gelöste Schmierstoffe der Kette enthält?


    Einfach mal nicht päpstlicher sein als der Papst.... solange man keine Schmierstoffe und Lösungsmittel im Abfluss verkappt, gibt es echt grössere Probleme als ein bis zwei ml WD40 auf nem Lappen.......