Felgen reinigen +++

  • ch nehme Paraffinöl zum Putzen, auch als gemeines Lampenöl bekannt. Gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Aber immer die unparfümierte Variante nehmen. Einen Lappen damit getränkt und die Flächen abwischen.

    Das ist ja so ähnlich, wie Petroleum. Das nehme ich zum Reinigen der Kette und für die Felgen ist es auch brauchbar.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mag ja alles richtig sein.... aber wie reinigst Du denn Dein Motorrad? Wo kommt das Schmutzwasser hin, was auch gelöste Schmierstoffe der Kette enthält?


    Einfach mal nicht päpstlicher sein als der Papst.... solange man keine Schmierstoffe und Lösungsmittel im Abfluss verkappt, gibt es echt grössere Probleme als ein bis zwei ml WD40 auf nem Lappen.......

    Streng genommen müsste man sein Fahrzeug - egal ob Auto oder Motorrad - nach einer Regenfahrt direkt zur Sondermülldeponie fahren, denn es könnte ja ein Tropfen Öl...

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Ich nehme Paraffinöl zum Putzen, auch als gemeines Lampenöl bekannt. Gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Aber immer die unparfümierte Variante nehmen. Einen Lappen damit getränkt und die Flächen abwischen.

    Damit löst sich jeder Schmutz ohne große Mühe. Auch der Schmodder den die Kette abwirft, oder Bitumenflecken lassen sich damit einfach wegwischen. Sogar festgebackener Bremsenstaub an Autofelgen bekommt man damit problemlos weg. Man kann es auch mit Wasser mischen, falls jemand Angst um den Lack hat. Dem Passiert aber nichts. Das Öl verfliegt und zurück bleibt ein seidiger Glanz.

    Top :Daumen hoch:


    Den Lappen kann man hinterher noch als Zünder fürs Molotov Cocktail nehmen.


    ...nicht dass da jetzt wieder die Entsorgungsdiskussion startet :der Hammer:

  • Du hast schwarze Felgen?


    Also das Orange der SDR ist leider alles andere, als widerstandfähig. Aber das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle.

    Ich hab orange Felgen, 790-er von 2020

    Da ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen, aber werde es mal genauer beobachten

  • Moinsen aus dem Harz


    Sehr gut funktioniert auch VULCANET:Daumen hoch:

    Damit bekommt man alles sauber.




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Paraffinöl ausprobiert und für gut befunden:Daumen hoch:.

    Ölbasierter Schmutz geht damit gut ab und hinterlässt auch keinen Film (mit trockenem Lappen nachgewischt) weil minimaler Rest verdunstet.

    Das Bremsstaub (eingebrannt auf Autofelge) nicht wirklich abgeht hat mich nicht enttäuscht oder gewundert.

    Gehört ab jetzt zum Reinigungsmittelportfolio!

    Dank an Pingel für den Tipp!

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Paraffinöl ausprobiert und für gut befunden:Daumen hoch:.

    Ölbasierter Schmutz geht damit gut ab und hinterlässt auch keinen Film (mit trockenem Lappen nachgewischt) weil minimaler Rest verdunstet.

    Das Bremsstaub (eingebrannt auf Autofelge) nicht wirklich abgeht hat mich nicht enttäuscht oder gewundert.

    Gehört ab jetzt zum Reinigungsmittelportfolio!

    Dank an Pingel für den Tipp!

    Freut mich.

    Da sieht man wieder, dass Bremsstaub nicht gleich Bremsstaub ist. Wieder was gelernt :achtung ironie:

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Das ist scheinbar abhängig wie im jeweiligen Kreis die Entsorgung funktioniert. Im Kreis Schaumburg werden verölte Filter, Behälter und Lappen im Sondermüll gesammelt.

    Also für deinen Kreis ist eine umweltverträgliche Entsorgung offenbar über die Restmülltonne (weil thermisch) möglich.

    Somit alles ok.:Daumen hoch:

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Ich nehme für Kettenfett und derartigen Schmutz etc. gerne WD40, damit habe ich das immer alles gut abbekommen... nur nicht auf die Kette sprühen, da es kein Fett/Öl ist und nicht gut für Ketten ist...

    Mittlerweile habe ich an allen Motorrädern aber Kettöler dran. Die Rückstände gehen meist ganz leicht mit einem Lappen weg...

  • Wie schon gesagt, Felgenreiniger ist für Autos. Entfernt dort den eingebrannten Bremsstaub. Sehr aggressiv.

    Schon mal Bremsstaub auf ner Motorradfelge gesehen? Das wäre schon bauartbedingt eher ungewöhnlich.


    Ich benutze seit kurzem einen Haushaltsreiniger Bref Power Fett & Eingebranntes. Aufsprühen, einwirken lassen, abspülen. Funzt wirklich super, auch bei Kettenfett und Schmutz am Hinterrad. Und ist sicher umweltschonender als das, was einige hier schon genannt haben.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Schon mal Bremsstaub auf ner Motorradfelge gesehen? Das wäre schon bauartbedingt eher ungewöhnlich.

    Emm... Rudi, das ist vorallem vom Fahrstil abhängig. :lol:


    Das Breef ist nix anderes als Fitt, Spühli und der anderen Gleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Schon mal Bremsstaub auf ner Motorradfelge gesehen? Das wäre schon bauartbedingt eher ungewöhnlich.

    Bitte Erklärung?


    "Bremsen macht die Felgen schmutzig" darum möglichst vermeiden.



    Ich benutze seit kurzem einen Haushaltsreiniger Bref Power Fett & Eingebranntes.

    ... und das ist schonend!?!? Nimm lieber S 100.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schon mal Bremsstaub auf ner Motorradfelge gesehen? Das wäre schon bauartbedingt eher ungewöhnlich.

    Hmmm… da ich nicht durch Knietiefen Schlamm fahre, finde ich eigentlich ausschließlich Bremsstaub auf meinen Motorradfelgen! Was soll da sonst hinkommen :denk:


    Da ich meine Felgen gewissenhaft gewachst/versiegelt hab, reicht zur Reinigung ein weicher Lappen…

  • Was soll da sonst hinkommen

    Kettenfett, Strassenstaub, Pollen...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.