Bleibt Garantie auf Motor bei Akrapovic Komplettanlage erhalten?

  • wie erwähnt...alles theoretisch...muss erstmal jemand bemerken...dann kommt es auch auf die Einschätzung des Bearbeiters an..und und und...


    bei Fahrsicherheitstrainings sagt KTM sicherlich nichts, aber wenn jmd. ein WE Renne fährt und der Motor abschmiert....und die das dann rausbekommen...


    aber ich hoffe mal, dass der Motor inzwischen so ausgereift ist, dass niemand ein Problem bekommt

  • Und wer soll dem Kunden im Garantiefall nachweisen dass das Motorrad auf einer Rennstrecke bewegt wurde?

    Man ist ja dann irgendwie selbst schuld wenn man das defekte Möpp im Renntrimm ohne Kzh, Blinker, Scheinwerfer und mit abgenudelten Slicks zum Händler schiebt, oder?


    Nein lieber KTM-Händler... ich war nie auf einer Rennstrecke... ich fahr nur schnelle Kreise ums Haus daheim... :zwinker::lautlach:

    ... jeder Händler kann über seinen Laptop auf die in der ECU abgespeicherten Betriebswerte, wie z.B. min./max. Drehzahlbereich, Dauer dessen etc. zugreifen. Ich denke, die Volllast-Zeiten werden bei Rennstreckeneinsatz eindeutig sichtbar sein.


    Bade :ja:

  • Okay... Ich dachte, das wäre bekannt. Es gab irgendwann in den vergangenen Monaten mal hier eine Diskussion bzgl. Motorschaden bei einen Neufahrzeug. Der Kunde hat wie blöde auf Gewährleistung "gefordert". Die Blackbox wurde ausgelesen und die Gewährleistung und kostenfreie Instandsetzung abgelehnt! Die empfohlenen Drehzahlbereiche wurden im Einfahrzyklus, trotz des Einfahrmappings, weit überschritten. Sprich, die neue Karre wurde auf Teufel komm raus "gebügelt".


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Okay... Ich dachte, das wäre bekannt. Es gab irgendwann in den vergangenen Monaten mal hier eine Diskussion bzgl. Motorschaden bei einen Neufahrzeug. Der Kunde hat wie blöde auf Gewährleistung "gefordert". Nach dem Auslesen der Blackbox wurde die Gewährleistung abgelehnt! Die empfohlenen Drehzahlbereiche im Einfahrzyklus waren trotz des Einfahrmappings weit überschritten worden.


    Bade :ja:

    ...den ganzen Schlaumeiern hier ist das anscheinend nicht bekannt...


    Danke nochma für den Hinweis

  • ... heutzutage ist es bei allen Fahrzeuge jüngerer Generation möglich ein Nutzungs- und Bewegungsprofil (Fahrzeuge mit integrierten Navi) zu erstellen. DIE können genau sagen wie man(n) Gas gegeben und gebremst hat (Beschleunigungs- und Verzögerungswerte) sowie vieles mehr. ...mit 5G an Bord wird es noch "besser"! :rolleyes:


    Bade :sehe sterne:

  • jemand das mal erklärt...das die das auslesen können

    Das der Händler die Daten auslesen kann stand ja nicht zur Debatte, sondern die rechtlich relevante Interpretation derselben... du hast nun leider immer noch nicht erläutert wie solche Werte gerichtsverwertbar eingesetzt werden sollten. Bei uns hier gibts eine Strecke da fahren manche Helden 60mal am Samstag rauf und runter... das sieht dann wohl genauso gleichmäßig aus wie ein Rennstreckentag....

  • ...den ganzen Schlaumeiern hier ist das anscheinend nicht bekannt...


    Danke nochma für den Hinweis

    Doch, längst bekannt. Ich bekam nach der 1000er Einfahrinspektion unaufgefordert ein Protokoll auf dem man die genutzten Drehzahlbereiche sehen konnte.
    Und manche kleinen Rennstrecken z. B. Im Elsaß lassen auch kein anderes Drehzahlprofil zu wie manche Strecken im Schwarzwald...

  • ... heutzutage ist es bei allen Fahrzeuge jüngerer Generation möglich ein Nutzungs- und Bewegungsprofil (Fahrzeuge mit integrierten Navi) zu erstellen. DIE können genau sagen wie man(n) Gas gegeben und gebremst hat (Beschleunigungs- und Verzögerungswerte) sowie vieles mehr. ...mit 5G an Bord wird es noch "besser"! :rolleyes:


    Bade :sehe sterne:

    Ralph, dass das technisch machbar ist steht ausser Frage, allerdings wird vom Hersteller nicht auf Datenloggen hingewiesen und mein Einverständnis zur Aufzeichnung hat bis heute auch noch keiner eingeholt.


    Sollte der Hersteller solch Aufzeichnungen rechtlich gegen mich verwenden wollen, könnte ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar den Anwalt sparen.

  • ich kenne leider noch keinen Prozess, wo das zur Ansprache kam

    Genau. Merkste dabei was?

    Solch ein Prozess hätte nämlich offensichtlich keinen Erfolg...

  • fragt sich für wen.....


    Merkste was ? Lies ma post 39....


    .....da hab ich was in die Richtung geschrieben....

    habe ich gelesen. Da du also, gegenüber uns Laien, Fachanwalt für Verbraucherrecht und Gewährleistungsangelegenheiten bist, hast du ja den totalen Durchblick!!

    Da kann ich dann wirklich nicht mitreden, tut mir leid. :knie nieder::kapituliere:

    Eine einem Profi angemessene Erläuterung deiner Meinung bist du dennoch noch schuldig geblieben...

  • #AndyDu


    Andy,...es werden nur auf das Fahrzeug bezogene technische Daten/Werte in der Blackbox hinterlegt. Diese Daten sind auf den Fahrzeughalter NICHT übertragbar. Denn die Oma könnte das Motorrad ja auch im Hühnerstall gefahren sein. ... in erster Linie geht es nur um die Überwachung von technische Prozesse und die Diagnose derer.


    Ralph :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()